PC freezed beim Gaming mit "buzzing" sound und ohne BSOD

Lecker_Duplo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Und zwar freezed mein PC bei bestimmten Spielen, wenn diese grafisch wohl anspruchsvoller sind.
Sprich, wenn die GPU über längere Dauer zu 100% ausgelastet ist.
Far Cry 5, Witcher 3 in 4k freezen, COD WWII zum Beispiel aber nicht. Auch ohne OC tritt das Problem auf.
Beim Freeze hilft nur ein harter Reset. Nichts funktioniert mehr, nur der Ton macht so ein dauerhaftes, unerträgliches "buzzing" Geräusch.

Ich habe gerade den 3DMark Time Spy test laufen lassen. Auch hier freezed der PC.
Ich vermute es ist die Grafikkarte, weshalb ich spaßeshalber mal das Power Target im Afterburner auf nur 75% gestellt habe. Und der Test läuft ohne Probleme durch. Temperatur der CPU und GPU sind beide bei maximal 50°.
Jetzt frage ich mich ob das auch am Netzteil liegen könnte, da es funktioniert, wenn die GPU weniger Strom zieht. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Die Specs:
i7 5930k mit Dark Rock Pro 4
MSI X-99A SLI Plus
Asus Strix 1080ti
4x8GB Ballistix Sport 2400mhz cl 16
Corsair RM1000
2 x Samsung 850 evo
1tb WD Red
2tb WD Green

Vielen Dank!

Lecker_Duplo schrieb:
Sprich, wenn die GPU über längere Dauer zu 100% ausgelastet ist
Wie ist die Temperatur den bei 100% Last Szenario der GPU?

Lecker_Duplo schrieb:
Jetzt frage ich mich ob das auch am Netzteil liegen könnte,
Gibt s ne Möglichkeit ein anderes NT zu testen? Wie alt ist da Teil? Btw ; Wieso man ein 1000 Watt NT kauft bei den Specs erschließt sich mir übrigens nicht.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Vega 64, allerdings war da selbst mit reduziertem PT nichts zu reißen.

Da du auf der alten x99 Plattform unterwegs bist, wird das NT vermutlich das normale RM1000 (x oder i?) und nicht die 2018er Version sein, ist zwar etwas älter, aber hochwertig und sollte eigentlich mit der 1080 Ti, deren Spannungsspitzen und Lastwechseln klar kommen.

Ich hab eine übertaktete 1080 samt 2700x und Custom Loop an einem RM650x 2018 hängen und keine Probleme (allerdings mit identischer Konfiguration mit der Vega).
Ich würde eher auf die GPU als das NT tippen, eine genaue Ursache kann ich dir aber leider nicht nennen, hab auch nie eine gefunden und damals sogar NT & Mainboard gewechselt.

Ulvi schrieb:
Wie ist die Temperatur den bei 100% Last Szenario der GPU?

Gibt s ne Möglichkeit ein anderes NT zu testen? Wie alt ist da Teil? Btw ; Wieso man ein 1000 Watt NT kauft bei den Specs erschließt sich mir übrigens nicht.

bei 100% Last nicht höher als 50 Grad, sowohl GPU als auch CPU.
Ein anderes NT hab ich leider nicht zur Hand. Müsste jetzt um die 5 Jahre sein.
Es waren mal 2 1080ti verbaut. Zusammen mit 4,5ghz war das schon nötig.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Vega 64, allerdings war da selbst mit reduziertem PT nichts zu reißen.

Da du auf der alten x99 Plattform unterwegs bist, wird das NT vermutlich das normale RM1000 (x oder i?) und nicht die 2018er Version sein, ist zwar etwas älter, aber hochwertig und sollte eigentlich mit der 1080 Ti, deren Spannungsspitzen und Lastwechseln klar kommen.

Ich hab eine übertaktete 1080 samt 2700x und Custom Loop an einem RM650x 2018 hängen und keine Probleme (allerdings mit identischer Konfiguration mit der Vega).
Ich würde eher auf die GPU als das NT tippen, eine genaue Ursache kann ich dir aber leider nicht nennen, hab auch nie eine gefunden und damals sogar NT & Mainboard gewechselt.

Ne ist nicht von 2018, also nur RM1000.

Falls du es nicht bereits so angeschlossen hast, nimm mal zwei separate PCIe Stromkabel und nicht nur eines mit beiden 6+2 Anschlüssen, ist zwar ein Single Rail NT, aber über zwei Kabel verteilt sich das besser.

Lecker_Duplo schrieb:
Ne ist nicht von 2018, also nur RM1000.
Hast du denn das i oder x?

Hm das ganz alte also, das ist von 2013 und arbeitet nach ATX 2.31.
Hätte gedacht du hast das RMx, das kam 2015, was ja "um die 5 Jahre" wären.

Aber selbst dann würde es mich wundern, immerhin lief es ja vorher mit dem 1080 Ti SLI, wobei man ja nicht ausschließen darf, das die Teile auch altern.

Heute hab ich noch ein bisschen herum probiert.
Ich hab die graka in den anderen pcie slot, was nichts gebracht hat.
Dann hab ich das Stromkabel der GPU in einen anderen Anschluss im Netzteil, da ich die restlichen Kabel nicht zur hand hatte. Dabei hab ich auch einen älteren GeForce Treiber vom März installiert.
Und siehe da, es läuft wieder. Was jetzt letztendlich der Auslöser war weiß ich nicht aber ist mir jetzt auch egal :D
Vielen Dank für eure Hilfe (Y)

Zurück
Oben