PC freezed beim Öffnen von bestimmter Programme

v1s0r

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe seit kurzer Zeit einige Probleme mit meinem PC:
E4500
Gigabyte X38DQ6
4* 1GB OCZ DDR2-800
8800GT

und zwar freezed der PC beim Öffnen jeglicher Spiele und beim Öffnen von Filmen (Abspielsoftware: Mediaplayer classic homecinema). Winamp allerdings funktioniert.

Außerdem war dieser Fehler am Anfang selten, d.h. meistens konnte ich spielen oder Filme schauen.
Mittlerweile freezed der PC eig bei jedem Versuch.

Temperaturprobleme können ausgeschlossen werden.

Ich vermute auf Netzteil aber du musst erst ma sagen welches du hast!

Hi,

ein Netzteil verursacht recht selten ein freeze sondern eher einen totalabsturz. Ich kenn ja deine genaue Config nicht aber tendiere eher zu einem Ram Defekt oder Graka.

Natürlich kann auch ein kurz vorher installierter Treiber dieses Problem auslösen.

Solltest du ein 32bit System benutzen dann bedenke das 4GIG Ram theoretisch zuviel sind da nur max. 3.5Gig adressiert werden können. Dies könnte auch die Ursache sein.

Nimm einfach einen oder besser zwei Riegel raus und teste. Ein gutes Tool ist Prime95

Gruß

memTest schon durch gelaufen, virenscan auch, netzteil schließe ich auch aus Seasonic M12 500W.

Treiber habe ich auch schon ältere probiert und der Pc lief schon über 1Jahr mit 4gig(32bit).

Hi,

will dir mal schildern was mir passiert ist.

Hatte auch mal dieses Freeze Prob. Mein damaliger Rechner lief auch Monate problemlos dann hatte ich bei Counter Strike hin und wieder ein Freeze, dann immer häufiger und dann regelmäßig sobald ich CS gestartet habe.

Habe aber außer Graka Treiber nie etwas verändert. Habe dann die Graka in einem anderen Rechner ausprobiert da lief sie klasse.

Habe dann in meinem Rechner so ziemlich jede Hardware probehalber gewechselt ohne Erfolg, habe Windows neu aufgesetzt ohne Erfolg.

Letztendlich lag es an der Grafikkarte (war eine von XFX leicht OC). -habe dann eine neue eingebaut und siehe da der Rechner lief super ohne Freezes.

Kanns dir net erklären warum dieses Problem erst nach Monaten aufgetreten ist, war auch in einem Klasse PC Shop die konnten es auch net erklären.

Vielleicht hast die Möglichkleit ne andere Graka zu testen

Viel Erfolg

Gruß