PC freezed ca. 3 mal danach reboot...

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

der PC meines Bruders

CPU Athlon 64 X2 3800+
RAM 2GB Corsair Value Select Kit
HDD 250GB Samsung HDD
NT Chieftech NT 400W
MB ASUS M2N-E Mainboard
GraKa Saphire Radeon X1800GTO

freezed ab und an bei Spielen wie zB.: World of Warcraft.

Das ganze verhält sich so das der PC einige Zeit gut läuft, dann plötzlich freezed das Bild, der Monitor bekommt dann kein Signal und wenn man glück hat funktioniert der PC nach ein paar Sekunden wieder.
Nach 2 - 3 solchen freezes rebootet sich der PC und man kann wieder ne Zeit lang zocken.

Woran kanns liegen?
Ich dachte die GraKa wird vielleicht zu heiß, womit kann ich das am besten überprüfen? Everest?

Vielleicht könnte es auch der Speicher sein?
MemTest?

Gehäuse ist ein Antec P160 mit 2*120er Gehäuselüftern, Hitzestau sollte also keiner vorhanden sein...

Werde mir wohl am Wochenende ein wenig zeit nehmen müssen... argh!

Danke für etwaige Tipps von euerer Seite was bzw. wie ich die Komponenten am besten überprüfen kann!

mfg
tompson

Netzteil kann ja fast nicht zu schwach sein!
RAM mit memtest prüfen!
Grafikkarten temps beobachten mit rivatuner oder so.
CPU temperatur beobachten, villeicht sind die temps zu hoch und die CPU regelt runter?
hast mal Windws neu installiert?
AMD Dual Core Treiber installiert?

habe windows am wochenende neu aufgesetzt, inkl. dual core treiber... hat leider nichts genützt!

zusätzliches problem...:
seither habe ich auch ein unbekanntes gerät im systemmanager, keine ahnung was es sein soll, habe alle treiber installiert und keine neuen komponenten eingebaut, ich habe die hardware derzeit deaktiviert, wie könnte ich herausfinden um welche komponente es sich handelt?

danke

mfg

- Temp.Problem ?!
- Ram Einstellungen ?!
- VCore der CPU korrekt ?!
- Mainboard aktuelles Bios ?!

hast du WinXp SP2 installiert?

Temp Problem -> muss ich checken, kann erst am WE
RAM -> AUTO
CPU/VCORE -> AUTO
Bios -> nicht geflashed, status wie bei auslieferung

Windows XP SP2 + Updates ist installiert

Hi
1.Du solltest vielleich mal versuchen, wenn du hast, ein anderes Netzteil aus zu probieren. Ich habe mich auch tot gesucht bis ich mal das Netzteil gegen das von meinem Freund getauscht habe.
2.Die zweite möglichkeit wäre das du mit Speedfan und dem Ati-tool(das Prog. ist auch für Nvidia Grakas) die Temperaturen der CPU und der Graka unter last überprüfst.
Am besten lastetst du die CPU mit zwei instanzen Prime95 aus. Und die Graka mit dem 3D Mark 2005-2006 oder mit dem ATI Tool das auch einen Stresstest integriert hat.
3.Vielleicht benutzt du ja noch alte treiber. die einfach gegen neue ersetzten.
ICh hoffe das hilft ein bischen. MfG Ceph

danke!

werde das dann mal so testen, nt habe ich leider keine anderes bei der hand!
treiber sind aktuell...

mfg

edit
welche temps wären denn maximal in ordnung für GraKa, MB und CPU?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
3800 - bis +/- 55° Vollast
1800GTO - bis 65° Vollast
Mainboard - bis 40°

das mit dem Netzteil könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.

danke!

werde es am wochenende mal überprüfen, ich glaub es liegt an der graka/temp

Tompson schrieb:
habe windows am wochenende neu aufgesetzt, inkl. dual core treiber... hat leider nichts genützt!

zusätzliches problem...:
seither habe ich auch ein unbekanntes gerät im systemmanager, keine ahnung was es sein soll, habe alle treiber installiert und keine neuen komponenten eingebaut, ich habe die hardware derzeit deaktiviert, wie könnte ich herausfinden um welche komponente es sich handelt?

danke

mfg

Hallo, das unbekannte Gerät hatte ich auch ! Es ein ACPI-Treiber der fehlt, einfach die Asus-CD rein und suchen lassen, danach die Auswahl bestätigen und weg ist er ! :p

Zuletzt bearbeitet:
ahoi!

das mit der asus cd habe ich gemacht, hat allerdings nicht's gefunden! vielleicht sollte ich es nochmal's versuchen. danke!

gibts ansonsten ein programm das mir anzeigt welche hardware es ist? im gerätemanager steht eben nur "Unbekanntes Gerät"

mfg

huha,
komischer zufall,
hab mir gestern farcry (für 10 €) gekauft und hatte dasselbe problem
ne zeitlang zocken und dann friert mir der rechner ein !!!!
hatte das problem noch nie , obwohl ich auch HL2 zocke und ähnliche grafikaufwendige games.
hab auch hier und da gesucht bis ich mal mein gehäuse geöffnet hab und mir an der grafikkarte(ATI Radeon 9700 pro) schier die flossen verbrannt hab .
also nen zusätzlichen lüfter angeklemmt und auf die graka gerichtet und schon gehts wieder ......

komisch oder ?

Hatte genau den selben Effekt, Grund war dass die Lamellen des Graka-Kühlers mit Staub abgedeckt waren und keine Luft durchkam. Nach der Entfernung der Staubschicht hatte ich den Effekt nie wieder und die Graka lief 20° kälter.

Moin, ich hatte mal was ähnliches. Hast du zufällig das ATI Tool zum übertakten installiert ? Ist die Graka übertaktet ? Wenn er freezed und nach ein paar sekunden wieder klappt könnte es wirklich gut an der Graka liegen!

die situation hat sich etwas geändert:#

hab gestern mit meinem bruder gesprochen, er meinte das er dark messiah 4 stunden durchzocken kann ohne probleme, aber sobald er wow spielt -> freeze, keine signal... freeze, kein signal, reboot!

scheint wohl doch kein hardware problem zu sein? hat jemand erfahrungen mit dem problem?
ich werde am wochenende aber trotzdem den pc mal aufmachen und die temps checken..

danke

mfg
tompson

das ist ja merkwürdig!
ich hab mir im nov. neue Graka (Sparkle GF 7950GT) und ein mainboard für sockel939 gekauft (komm grad nimme aufn hersteller). Nen athlon 3500+, 1,5GB RAM (2*512mb und 2*256mb infineon) hatte ich schon verbaut.
nun jedenfalls direkt nachm umbau hab ich mein altes windows weiterbetrieben, halt neue treiber installiert und so, das ging auch ganz gut, außer in wow, da hatte ich nach ein paar stunden (ca 2-3) auch ein ähnliches phänomen. Der rechner ist eingefroren, manchmal ging er nach ner weile wieder weiter, manchmal nicht und ich musste resetten. andere games gingen problemlos, auch stundenlang.
Dann dacht ich mir: Bub, stell dich net so an und installier neu!
das hab ich dann auch getan und nach mühevoller kleinarbeit mit aktuellsten treiber runterladen und alle einstellungen wieder hinbiegen und wow installieren mit allen updates und so hab ich das ganze dann wieder getestet.
und hatte in wow wieder das gleich prob.
ich hab vorher schon immer wieder beim spielen nach windows gewechselt und mir die temps angeschaut, die waren immer ok. also graka im leerlauf knapp40 grad, beim spielen ca 50-52, nie mehr.
tja...und nun sitz ich da mit meiner weisheit.
ich hab keine ahnung woran das lag.
aber irgendwann hats aufgehört, ist nun schon sicher nen monat her, dass ich das letzte mal so nen freeze hatte.
vielleicht hat sich durch die installation von bc was getan oder so, ich weiß es nicht.
naja, wenn jemand ne idee dazu hat wär ich über nen tipp sehr dankbar.

mfg

BC ist bei ihm auch installiert, werde dieses WE wohl alle Treiber auf aktualität prüfen und Temps checken, liegt aber anscheinend doch an WoW, immerhin besser als es wäre ein generelles HW Problem!

aber eine lösung wäre trotzdem toll... argh!

Zurück
Oben