PC freezed nach Upgrade?

ExoAE

Newbie
Ich hab vor par Tagen meine CPU und CPU-Kühlung geupgradet. Seit dem freezed der PC in manchen Situation einfach.

Mit Freeze mein ich:
Alles hält an als würde die Zeit stehen bleiben, also die Bildschirme zeigen noch das letzte Bild an aber man kann weder Tastatur, Maus noch ausknopf am PC benutzen. Das einzige was funktioniert ist den Ausknopf gedrückt zu halten bis der PC ausgeht.
Ich hab auch einmal 5 min nichts gemacht, dann ist einfach nichts passiert, der PC startet auch nicht neu!

Randinfos:
  • Nicht das man sich wundert, die GPU und damit auch die PSU werden noch geupgradet.
  • Zur PSU 750 sind genug der Stromverbrauch geht aktuell nicht über 400W. (Laut Messgerät)
  • Ich hab noch ein Windows Ereignisprotokoll angehängt. Die genauen Zeiten weiss ich nichtmehr aber heute auf jeden fall um 17:33:~

Wann tritt es auf:
  • 2x in Fortnite nach par Minuten (Mid Settings)
  • 1x als ich eine MC Welt erstellt habe noch im Loadingscreen

Ich kenne mich eigentlich gut mit PCs aus, hatte dieen Fall aber noch nie und Online konnte ich bis jetzt auch nichts brauchbares finden

Anhänge

BIOS ist aktuell? System ist auch frisch? BIOS resettet nach CPu Einbau und frisch eingestellt?

@Firefly2023 BIOS laut GCC aktuell
Windows 11 ist Aktuell und zuletzt vor 4 Monaten neu aufgesetzt

BIOS habe ich nicht resettet weil ich ausser Secure Boot und XMP nichts geändert habe...

@Firefly2023 Ich Probiers mal.
Die Temps sind aufgrund der AiO nicht wirklich hoch also normal ~50 Grad und max ~70 Grad

Ich hatte vor 2 Tagen das Problem, dass Anno1800 plötzlich abstürze. Ein Entfernen des Graka-Treibers nebst allen Einträgen mit DDU und anschließender Neuinstallation hat das Problem behoben. Was sagt denn die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf?

@Firefly2023 Ist angehängt. (evtx file)
Aber was ich so sehe sind nur die Fehlermeldungen das ich den PC unerwartet ausgeschaltet habe...

Testweise mal XMP deaktivieren?

so1700 uv problem
In uefi gehe taste entf beim boot dann unter cpu features
Dort suchen cep aktivieren
Dann suche PL1 125 eingeben PL2 253
dann Speicher und Neustarten.
dann nochmal ins uefi
dann ram xmp aus. speichern neustarten und hoffen das es stabil läuft.

@syfsyn Wird Probiert.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
so1700 uv problem
In uefi gehe taste entf beim boot dann unter cpu features
Dort suchen cep aktivieren
Dann suche PL1 125 eingeben PL2 253
dann Speicher und Neustarten.
dann nochmal ins uefi
dann ram xmp aus. speichern neustarten und hoffen das es stabil läuft.
Zu PL kann ich nur das finden
EDIT: Ich habe jetzt mal ohne PL Fortnite probiert und bis jetzt hats geklappt aber who knows ob es jetzt gefixt ist.
IMG_0715.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
falsche Ort dann nennt sich das PT

Zurück
Oben