PC Freezed regelmäßig VOR Bios bei neustart/hochfahren, Hard Resets beheben es...

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

seit ca einem Monat spinnt mein PC. wenn ich ihn hochfahren möchte, geht es manchmal ganz easy (pc geht an, lüfter drehen ne sekunde ganz hoch, regeln dann runter, nach insgesamt 5 sekunden seh ich windows 10 logo und alles fährt normal hoch). manchmal klappt das auch beim restart wie gewöhnt, doch ganz häufig wird ab restart/hochfahren nichts gemacht. der pc geht an, alle lüfter drehen 100% und es kommt kein bild. nichts leuchtet am mainboard.

danach muss ich per hard resets/strom trennen auf den start abwarten, wo es wieder funktioniert.

was geht da nicht mehr? seit windows 10 crasht nvidia shadowplay öfter mal meine games so hart, dass ich nicht mal mehr in den taskmanager komme (obwohl windows an sich nicht freezed). hard reset ist die einzige option. kann sowas die hardware so schädigen, dass das mein problem ist und wie kann es dann sein, dass es nach ein paar mal probieren funktioniert?

wenn das ding erst mal an ist, rennt es wie gewohnt.

hoffe, ihr könnt mir helfen. hier meine specs:

windows 10 x64
asus sabertooth z77 (letztes bios update vor nem knappen jahr)
core i7 3770k (wakü, temps ok)
gtx 970 (temps sehr gut)
creative x-fi soundkarte
corsair ax860 (hatte mal SLI ^^)
Ergänzung ()

btw ich glaube, das problem tritt tatsächlich erst seit windows 10 (und der damit verbundenen hard resets?) auf.

Für den Anfang guck mal nach der Bios-Batterie (und bios-reset + neu einstellen) Vielleicht reicht das ja schon. Sollte nicht an Windows liegen.

Die andere Sache mit shadowplay..ja..schwieriger.. Ich nehme an, Du hast das Upgrade auf win10 gemacht, noch keine kompl. Neuinstallation. Falls doch, brauchste nicht weiterzulesen.
Versuch mal die NvidiaTreiber restlos zu entfernen, auch die aus dem Win-Treiber-Cache, dann neu drauf und mal gucken. Falls das nicht hilft/klappt...mhm..Achselzucken..Neuinstallation?

Paar Stichpunkte zur Hilfe:
Driver Store Explorer (RAPR): Damit kannste den windows-Treiber-cache entschlacken. Bischen aufpassen, was Du da löscht :-)
Ansonsten: DriverCleaner, DriverSweeper, Display Driver Uninstaller, ccleaner sind alles tools (neben den win-eigenen deinstall-möglichkeiten), die helfen könnten, die alten Treiber wirklich wegzukriegen.
Ziel soll also sein, den alten Treiber restlos wegzubekommen und Windows davon abzuhalten, den Treiber direkt bei nächster Gelegenheit wieder automatisch aus dem Treiber-Cache bzw. Driver Store wiederherzustellen. -> Damit Du den Grafiktreiber ohne irgendwelche evtl. Altlasten mal komplett neu installieren kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben