Pc Freezed wenn ich bestimmte Anwendungen starte

VeldorasPapi

Newbie
CPU: Ryzen5 5600X
GPU: GeForce RTX 3070
RAM: DDR4 32GB Quad-Channel
Netzteil: Bequiet System power 9 700W
Mainboard: MSI B550 pro VDH WiFi
Win 10 pro auf einer SSD
Problem Schilderung : Nach dem Start meines Desktop PCs versuche ich das Spiel Rainbow Six Siege zu starten doch dann bleibt meist ,aber nicht immer , mein pc stehen ,ich kann dann noch meine Maus bewegen aber jegliche versuche dann die Anwendung zu schließen oder den pc Herunter zufahren bringen nichts wenn ich jedoch mit Freunden über Discord rede höre ich sie und man versteht mich auch noch bis ich das Netzteil abschalte.
Außerdem habe ich das Gefühl das das Problem meist bei DirectX Anwendungen auftritt andere Anwendungen laufen flüssig.
Versuchte Lösungsansetze : - Treiber- und biosupdate
- OCCT Gpu,Cpu und RAM Fehlerprüfung
- DirectX auf fehlerhafte Dateien überprüft
- Alle Win10 Dateien auf Problem überprüft

Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen im Forum.
VeldorasPapi schrieb:
RAM: 32GB Quad-Channel
4 RAM Sticks? Probiere es mal mit nur 2 (in den Slots A2 und B2)

Welches Netzteil ist verbaut?

Wie sind Netzteil und Grafikkarte verkabelt?
Da darf keinesfalls nur ein Kabel mit beiden Steckern angeschlossen sein, es müssen zwei Kabel genutzt werden mit jeweils einem angeschlossenen Stecker.
Was für eine Grafikkarte genau? Zeigt die auffällige Temperaturen speziell beim Hotspot?
Was für RAM genau? Falls das zwei unterschiedliche Kits sind bitte angeben wie die gesteckt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Im OCCT Gpu Test ist die höchste Temperatur 78.9 grad nach 30 minuten es.
Ich habe zweimal das Kingston HyperX Fury DDR4 16gb(2x8Gb) Ram kit
kit 1 ist in slot 1/3 und kit 2 in slot 2/4
Grafikkarte ist die Gainward Pheonix 3070 8GB
Es gehen zwei 8pin Kabel in die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird als erstes empfohlen denn RAM umzustecken?
Habe ich was überlesen?
Das System ist anscheinend 2-3 Jahre. (Vermutung)

@VeldorasPapi
Wie lange lief der PC ohne Probleme? Oder kam er durch Hardware Wechsel?
Beschreibung kan Hardware oder Software Probleme sein.
Was sagt dass Ereignisprotokoll zb bei Rainbow Six?

Das Problem gibt es erst seit ca 2 wochen und das Ereignisprotokoll gibt mir miest die anzeige "Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung" aber es gibt noch andere Sachen wie "Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode."

Die Fehler haben zu 99,99 % nichts damit zu tun.

Beim Ereignisprotokoll nach dem Eintrag Rainbow Six Suchen.
Bei System schauen was zur gleichen Zeit war.

Wie gesagt, kann echt alles möglich sein. Wen ich Lotto spielen müsste.
Grafikkarte.
Im Notfall PC Werkstatt

Wenn ich beim Ereignisprotokoll nach dem Eintrag Rainbow Six suche kommt immer: Der Server "Windows.Gaming.GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden oder Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{4C32CC2D-EA17-5454-8141-AEE0EA56F710}".

VeldorasPapi schrieb:
Es gehen zwei 8pin Kabel in die Grafikkarte
Sind das auch wirklich 2 getrennte Stränge? Wenn ja, dann müsste an jedem Strang ein 8 PIN frei sein. Du nutzt ein Multirailgerät, daher darf es auf keinen Fall nur ein Y Kabel sein.

Zurück
Oben