PC Freezes bei normaler Benutzung

oskarscu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe komische PC freezes. Der PC friert bei normaler Benutzung zum Beispiel beim surfen oder beim unterhalten über discord ab und zu ein.
Komischer weise friert es beim zocken nicht ein, dort läuft alles flüssig. Ich habe WIN 10 schon neu installiert und mit HW monitor geschaut ob irgendwas überhitzt aber die Temperaturen sind ganz normal.
Der PC friert aber nicht ganz ein, Videos oder Musik wird gestoppt aber ich kann noch über die Webseiten scrollen und zum Beispiel das Win start Menü aufrufen. Außerdem, wenn der PC eingefroren ist hilft es manchmal wenn ich ein USB Gerät ausstecke. Habe memtest 4 mal durchlaufen lassen hat aber 0 Errors ergeben.

System:
WIN 10 Pro N
Gigabyte GA-A320M-H
AMD Ryzen 5 2600X 3.60GHz
16GB RAM
GTX 1060 6GB
Patrion Burst 500GB SSD
500W Xilence Performance

Sofern nicht übertaktet ist, als erstes jedes Speichermodul mal einzeln testen ... unter Windows 10 einfach mit"mdsched.exe"
Und/oder mal niedrigerem RAM-Takt ausprobieren.

Ich hatte wochenlang ein ähnliches Problem, beim Zocken (iGPU) hatte ich immer Freezes. Es lag bei mir an dem BIOS, ich habe ein älteres installiert und nun geht alles. Ist allerdings Intel.

Als erstes die Datenträgerbereinigung mit Adminrechten starten. Dann werden auch temporäre Systemdateien erfasst.
Dann in der Auswahl, die eigentlich selbsterklärend ist, all das auswählen, was du für richtig hälst.
Befinden sich wichtige Dateien im Downloadordner, dann diesen nicht auswählen.
Sollen die Windows-Updatedateien nicht gelöscht werden, weil sonst ein Zurücksetzen des Systems nicht mehr möglich wäre, auch dort den Haken nicht setzen.

Schwer zu sagen, das musst du selbst wissen, was gelöscht werden kann und was nicht.

Habe die Datenträgerbereinigung und ein BIOS Update gemacht aber beim schreiben dieses Satzes friert er auch wieder ein. Hat also nicht geholfen :(

(BIOS? Ist das nach einer Erstinstallation gleich so eingetreten oder lief das System schon eine Weile sauber?)
(Datnträgerbereigung? Leuts, was soll die dmait zu tun haben, dass mutmaßlich geringe Last ein System freezt, Vollast aber nicht?)

Ich kann nur raten weil meist bei Belastung ein Freeze kommt, nicht im ruhigen Modus. Aber kann die Grafikkarte einen saudummen Fehler erlitten haben? RAM schiele mir wiederum eigenartig da es im Gegensatz zur GPU eigentlich gleichmäßig mitläuft außer eben man verlangt die eine Schippe zu viel.

CN8

PS: WIN-Neuinstallation - welche Schritte wurden unternommen? Dies und die Beschreibung zeigt ja auf die Hardware.

Ich habe die Neuinstallation gemacht wo die persönlichen Einstellungen noch beibehalten werden.
Dann war das keine Neuinstallation wie man die als Referenz gebraucht hätte: eine CleanInstall.

Dennoch bleibe ich bei meiner Idee, dass die GraKa unpässlich ist.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann war das keine Neuinstallation wie man die als Referenz gebraucht hätte: eine CleanInstall.

Dennoch bleibe ich bei meiner Idee, dass die GraKa unpässlich ist.

CN8
Was meinst du mit unpässlich? Falls sie einen Fehler hat könnte man das doch bestimmt mit einem Programm testen

Das kann man nur per Austusch testen.
Stresstests (von denen ich nichts halte) täten das Gegenteil von wem was uns hier Sorgen macht.
Wenn du OnBoard-Grafik hast nutze diese. Passiert damit nichts hätten wir ein Indiz. Es müsste dann ein mehr als seltsamer Treiberfehler sein bei Minderbelastung die GraKa lahmzulegen.

CN8

Ich musste mich vergewissern… Ich habe auch OnBoard-Grafik. Aber mit erinner GraKa drin wir die abgeschaltet [vom BIOS] und auch taucht nicht im Gerätemanager auf.
Die GraKa muss raus…

CN8

Also Grafikkarte ausbauen und schauen ob der pc noch einfriert?

oskarscu schrieb:
Also Grafikkarte ausbauen und schauen ob der pc noch einfriert?
Wenn ich die GraKa ausbauen und den Monitor ans Mainboard anschließe bekomme ich kein Bild und wieso sollte etwas mit der GraKa sein wenn ich zb gta5 spiele und im Hintergrund 5 Programme offen habe ist alles gut und es läuft alles flüssig. Es ist nur wenn ich kaum etwas mache.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Es lag an der Wlan Karte. Habe sie einfach im Geräte-Manager deaktiviert und seit dem nicht mehr

Zurück
Oben