PC freezt beim starten, "Windows wird gestartet", weder Live-CD noch Win-CD gehen

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem PC.
Meine Hardware:
  • M4N78-VM ASUS Board
  • 4GB RAM
  • 200GB HDD Samsung als Win-Partition
  • Xilence Netzteil
  • TV-Karte Tevii S464 v2.0
  • 2 weitere HDD, 3 externe HDD
  • per HDMI an Philips LCD

Nun ist mir anscheinend gestern das NT kaputt gegangen, hatte früher schon das Problem dass er nicht immer anging --> mehrfach drücken, oder warten. Nun ging gar nichts mehr, daher ähnliches NT eingebaut-->Rechner läuft wieder an, und da ich ihn sws gerade offen hatte, habe ich gleich noch eine weitere HDD eingebaut.
Nur fuhr er nicht mehr hoch, sondern blieb bei "Windows wird gestartet." hängen, kein blinkendes Logo, nichts.
Er fragte mich zudem, ob ich die Starthilfe verwenden möchte, aber auch die bleibt bei Loading files bei 100% hängen.
Selbiges passiert bei der Win-CD (wollte Reperaturoptionen versuchen) sowie bei einer Linux Live-CD.
RAM-Test der Win-CD funktionierte aus irgendeinem Grund, lief fehlerfrei durch, hatte sie verher auch nochmal aus- und wieder eingebaut.
Meine Vermutung: Sobald er aus der Kommandozeile in eine Grafik-Oberfläche kommt, hängt er sich auf?

Hat jemand eine gute Idee fürs Troubleshooting oder habe ich die Hardware erfolgreich hingerafft?

LG
jabi

Steck die Platten alle ab und versuch noch mal von der Linux-DVD zu booten.

Scheint für mich eher so als würde er die neue HDD nicht wollen. Hast du diese schon mal wieder abgesteckt?

Achja... wenn sich ein PC nicht immer einschalten lässt muss es nicht gezwungen der NT sein, sondern kann auch das MOBO oder die anderen Komponenten betreffen.

Hi
Schau mal bitte im Bios nach der bootreihenfolge, ist dort die HD mit dem installierten Windows auf platz 1 , vergewisser dich auch mal ob nicht der usb boot (falls vorhanden) aktiviert ist.
wenn da alles richtig eingestellt ist, steck alle Festplatten bis die mit dem Windows ab und starte mal.

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich versucht habe, sowohl nur mit Win-Platte zu starten und danach nur mit DVD-Laufwerk - selbes Ergebnis!

PS: Wow, so schnell so viele Antworten!:D

Und alle anderen Steckkarten hast Du auch schon ausgebaut gehabt?

Nein, habe ich nicht, steckt nur eine TV-Karte drin, werde sie gleich mal ausbauen und testen, grafik etc laufen alles onboard. Gebe dann Rückmeldung.

Edit: Die Config lief vorher einwandfrei als HTPC

jabi

Zuletzt bearbeitet:
hast du die Möglichkeit die Ultimate Boot CD herunter zu laden und brenne? wenn ja versuch mal diese zu booten und die verschiedenen systemtests damit zu machen zwecks Überprüfung der Festplatten und der anderen Komponenten.
es kann aber auch sein das dein altes Netzteil deinem Mainboard einen mitgegeben hat, so das dieses defekt ist.

hast du die anderen Festplatten auch von der Strom Versorgung getrennt und die usb platten abgesteckt?

Nope, auch ohne TV-Karte geht nichts(trotzdem danke HisN)! Noch jmd eine Idee?

Kann es wirklich das MB sein, obwohl er soweit durchläuft? Bringt ein BIOS-Reset was? Warum konnte ich die Memory-Diagnostics starten, alles andere aber nicht?
Ergänzung ()

Topfi schrieb:
hast du die Möglichkeit die Ultimate Boot CD herunter zu laden und brenne? wenn ja versuch mal diese zu booten und die verschiedenen systemtests damit zu machen zwecks Überprüfung der Festplatten und der anderen Komponenten.
es kann aber auch sein das dein altes Netzteil deinem Mainboard einen mitgegeben hat, so das dieses defekt ist.

hast du die anderen Festplatten auch von der Strom Versorgung getrennt und die usb platten abgesteckt?

UBCD lade ich gerade, dann teste ich alles mal durch. Die anderen Festplatten habe ich nur von der Datenleitung getrennt, nicht von der Stromversorgung. Alle USB-Kabel sind abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
steck auch mal die Stromversorgung der nicht benötigten platten ab. und dann starten, nicht das am ende dein Netzteil zu schwachbrüstig ist

Gerade läuft nochmal Memtest86, jedoch laufen einige andere Programme von UBCD gar nicht erst an, wie bei Win etc, andere aber schon.
Andere Platten habe ich nun auch abgezogen, läuft trotzdem nicht. Memtest ist ohne errors durchgelaufen.

die Festplatte wird aber von der UBCD erkannt? es kann sein das die Programme ein bischen dauern bis sie starten!

So Leute, vielen Dank für eure Hilfe, hier kommt die Auflösung:

nachdem ich alles gezogen hatte, nichts ging, ihn fast ausm fenster geschmissen hätte, habe ich mein zweitsystem (exakt selbe Config) mit der Festplatte des defekten PCs an meinem Fernseher (HDMI) gehängt - nichts geht. Als ich ihn per DVI an meinen Arbeitsplatz-LCD gehängt habe, fährt er hoch. Also dachte ich müsste es ja an meinem Fernseher (oder Zubehör) liegen. Also erstmal ein anderes HDMI-Kabel besorgt - kein Erfolg. Dann habe ich ihn per VGA an den Fernseher angeschlossen - und siehe da: Er fährt hoch :) aber nur einmal :(
Schließe ich ihn wieder an meinen Desktop-Arbeitsplatz an, geht es.
Beide Arbeitsplätze waren identisch - abgesehen von dem Monitor - und was mir leider zu spät aufgegangen ist - hing zwischen USB-Empfänger für Tastatur und Maus und Rechner ein USB-Hub (keine weiteren Geräte dran). Der muss kaputt gegangen sein und hinderte den Rechner am Hochfahren (obwohl Tastatur im BIOS zB trotzdem funktioniert hat). Ich habe den Schrott rausgeschmissen und jetzt geht alles wieder. Mehr als 10Std für so ein China-Schrott!

Tl;dr: USB-Hub hinderte Rechner am Hochfahren, nie wieder so ein Billig-Schrott!

LG
jabi

thx für das Feedback

Zurück
Oben