Hallo,
da ich der Verzweiflung nahe bin, seid ihr mein letzter Strohhalm.
Hatte letzten Sommer ein neues System gekauft, jedoch ist die Performance gruselig schlecht. Beim Spielen (Hell Let Loose, DCS) habe ich regelmäßig Framedrops und die Spiele hängen sich auch für bis zu 10 Sekunden auf - mitunter ist auch der Spielsound dabei weg. Dennoch ansonsten sehr hohe Framerates. Auch das Booten des System dauert gefühlt sehr lange (40sek+). Dauerte zu Beginn nach Anschaffung nicht solange. Mainboard startet mit CPU und Ram Debug LED und braucht hier alleine 5 Sek, um zu löschen.
System:
Ryzen 9 7900X3D
MSI x670e Gaming Plus Wifi
Thermaltake GF1 850W Netzteil
Corsair Vengeance DDR5-5200 CL40 2x32GB RAM
Gigabyte Geforce RTX 4070Ti AERO OC 12GB
Corsair A115 Lüfter
M2 SSD Verbatim Vi3000
Win 11 Pro
4K-Monitor
Bios Update v. 31.12.24 ist drauf
XMP-Profil aktiviert
HWinfo drüber laufen lassen - nichts auffällig - CPU Temp maximal bei voller Last 70°C
Habe auch mal die RTX 3060 meiner Freundin eingebaut - gleiche Framedrops.
Treiber alle aktuell und unnötige auch gelöscht. Memtest ohne Fehler.
Internet als Fehlerquelle schließe ich aus, da sowohl Online-Multiplayer als auch lokale Singleplayer-Spiele betroffen sind.
Jemand eine Idee? Bevor ich mir ein neues Netzteil und RAMs zulege, um das auszuschließen, sieht jemand vielleicht noch einen anderen Fehler. Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Daniel
da ich der Verzweiflung nahe bin, seid ihr mein letzter Strohhalm.
Hatte letzten Sommer ein neues System gekauft, jedoch ist die Performance gruselig schlecht. Beim Spielen (Hell Let Loose, DCS) habe ich regelmäßig Framedrops und die Spiele hängen sich auch für bis zu 10 Sekunden auf - mitunter ist auch der Spielsound dabei weg. Dennoch ansonsten sehr hohe Framerates. Auch das Booten des System dauert gefühlt sehr lange (40sek+). Dauerte zu Beginn nach Anschaffung nicht solange. Mainboard startet mit CPU und Ram Debug LED und braucht hier alleine 5 Sek, um zu löschen.
System:
Ryzen 9 7900X3D
MSI x670e Gaming Plus Wifi
Thermaltake GF1 850W Netzteil
Corsair Vengeance DDR5-5200 CL40 2x32GB RAM
Gigabyte Geforce RTX 4070Ti AERO OC 12GB
Corsair A115 Lüfter
M2 SSD Verbatim Vi3000
Win 11 Pro
4K-Monitor
Bios Update v. 31.12.24 ist drauf
XMP-Profil aktiviert
HWinfo drüber laufen lassen - nichts auffällig - CPU Temp maximal bei voller Last 70°C
Habe auch mal die RTX 3060 meiner Freundin eingebaut - gleiche Framedrops.
Treiber alle aktuell und unnötige auch gelöscht. Memtest ohne Fehler.
Internet als Fehlerquelle schließe ich aus, da sowohl Online-Multiplayer als auch lokale Singleplayer-Spiele betroffen sind.
Jemand eine Idee? Bevor ich mir ein neues Netzteil und RAMs zulege, um das auszuschließen, sieht jemand vielleicht noch einen anderen Fehler. Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Daniel