PC freezt / hängt komplett - Neustart notwendig

abuko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
31
Hallo Leute!

Ich habe die Sufu benutzt kam aber auf nichts konkretes bzw. auf Lösungen die mir nicht konkret halfen, verzeiht also falls ich doch einen unnötigen Post :rolleyes::

Mein pc hängt sich im Idle auf, Bild freezt und keine Eingabe funktioniert.
Beim Tasten drücken reagiert der Empfänger mit langem Blinken (normalerweise kurzes schnelles Blinken). Zudem hatte ich gerade auch schon beim Anmeldebildschirm den Fall dass er stoppte und noch dazu ein Kratzen aus den Boxen kam.
Reset per pc Knopf ist dann notwendig.

Jetzt mal kurz die Hardware:
be Quiet! bq su7-500W
Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo E6750
Palit Radeon HD 4870 Sonic Dual 1GB
4 x 1GB AE DDR2 (2x 800, 2x 667)
1 Samsung SATA HDD 250 Gb
1 Lüfter und Laufwerk
Windows 7 Ultimate


Netzteil und Grafikkarte sind in dem System seit 3 Tagen neu, davor war eine 8800GT Amp und ein 400W Noname Netzteil.
Die Probleme haben da schon nach 4 Jahren gutem Laufen angefangen, teils mit Bluescreen bis letztendlich die Graka nur noch Bild mit Artefakten warf (auch beim boot, somit Graka kaputt).
Das neue Netzteil hat also gute Eigenschaften um auch die neue Graka zu packen. 2 Tage lief auch alles, bis gestern wieder ein erster Freeze war., mit Bluescreen, danach ohne.
Windows 7 habe ich mehrmals neu aufgesetzt, auch unterschiedliche Versionen. Dazu Treiber auch aktualisiert, mit teilweise einem oder zwei RAM Sticks Laufen gelassen. Bios aktualisiert und dort auch mal Spannung minimal vom RAM erhöht.

Tja, und jetzt trotzdem Freeze....
Habt ihr Vorschläge ? CPU, Board, HDD oder RAM defekt ?
Keine Lust unnötig für ein Teil nach dem anderem Geld auszugeben....

MfG
 
suche mal im Forum nach NULL METHODE
 
Hi

Habe es jetzt mal so gemacht.
Alles raus, bis auf netzteil Stecker, CPU und Kühler. + natürlich pc speaker die pins.
Und er läuft an, aber macht echt keinen einzigen Beep :eek:

Wie 100% wahrscheinlich ist es denn jetzt das motherboard, nicht die CPU ?
Oder halt andersrum ?

Damit ich dann das richtige kaufe...
 
Wieso sollte es nicht lange gehen ?
Gibt heutzutage viele alte Rechner und die laufen, nur die Hardware muss intakt sein ;)

Aufrüsten klar, aber will eigtl nicht das Geld für so viel ausgeben.
Wenn die Option besteht, mit einer neuen CPU ihn zum laufen zu bringen dann mache ich das.
Es sei denn das Board ist hin...
 
Ok, danke für die Tipps ;)

Aber trotzdem nochmal:
Mit welcher Sicherheit kann ich davon ausgehen das Board kaputt ist ? Oder doch CPU ?
Gibt es einen Test um die beiden auszugrenzen und genau zu wissen was es ist ?
 
ich schätze mal bei 95% aller Fälle isses das Board, zudem "leben" alle P5x Asus 775 Boards, die ich mal hatte, schon lange nicht mehr bei mir.
 
Hm ok.

Mit dem RAM kann ich probieren, nur die 800er, aber kann es echt der Fehler sein ?
Da das Board ja nichtmal piepst bei der Null Methode.
 
zalazam schrieb:
Da das Board ja nichtmal piepst bei der Null Methode.

Ist denn der Beeper auf dem Board eingelötet , bzw. ein Speaker/Beeper angeschlossen ? Wenn nicht, mal kein Wunder.
 
Ja natürlich.

Ist dran, und per pins angeschlossen.
Noch vor einiger Zeit, bei der alten graka, habe ich nach dem entstauben vergessen, den 6 Pin Strom anzuschließen und es gab ein lautes langes piepen, somit --> beeper ist dran.
 
Und die olle CMOS Batterie CR2032 ? Bist sicher dasss die die noch voll ist ?
 
Puuh, ob die voll ist, ich weiss nicht (?)

Übrigens, Grad gab es piepen, 1x lang 2x kurz. :O

Ich führe jetzt mal die Methode weiter mit RAM usw...
 
Ja aber graka war nicht drin.

Nur CPU.
Grade RAM reingemacht, 1 x lang 3 x kurz.

Jetzt pack ich graka rein...
Ergänzung ()

So, alles drin. Und zwar richtig, 10 mal nachgeschaut.

Und jetzt gibt's ein durchgehend langes piepen, 2 mal nur geschafft bis Bild überhaupt kam...

Man was ist denn jetzt los.. -.-
 
Wann hast das letzte mal die WLP (Wärmeleitpaste) des CPU Kühlers gewechselt ?
 
Die habe ich echt schon lange her gewechselt, aber temp war immer Top laut Speedfan.

Habe die RAMs mal einzeln getestet:
667er, beide, piepen sofort.
800er laufen. (Nur für wie lange)

Also scheinen beide 667er tot zu sein.
Komisch, dass gerade beide kaputt gehen...

Danke für die Hilfe hier soweit!
 
jetzt dürfte Zocken so ziemlich unmöglich sein !? Mußt mal einen der 800er da rein packen wo der 666er war und schauen ob der Speicher erkannt wird, wenn nicht sind vllt die Speicherbänke defekt. Bevor du neue 800er für viel Geld kaufen gehst ;)
 
vermutlich ja, aber im moment muss ich nicht zokken, habe da die PS 4 für, es sei denn ältere Games aufm pc ;)
sind schon die 667er defekt, da die ja auch in den ersten beiden Speicherbänken piepen. Neue 2 Gb hab ich schon in Aussicht :)
 
Zurück
Oben