PC freezt oder kommt nichtmehr aus dem Standby

themicky

Newbie
Guten Tag liebe Community

Folgende Probleme habe ich zu beklagen
1: PC ist ab und zu nicht mehr aus dem Standby zu bekommen

2: Häufiger Freeze beim spielen von BF3, via Taskmanager kommt man aus dem Game und kann es beenden, eine Nvidea Fehlermeldung erscheint, in der es heißt Grafiktreiber musste nach beenden neu gestartet werden bla bla

3: Rechner freezt beim surfen, Youtube oder Facebook oder beides in Kombination. Beginnen tut das immer mit einem Mauszeiger der sich z.B wenn ich über einen link fahre in eine Hand verwandelt, diese hand bleibt dann, oder sie wird zu einem strich, wenn ich über ein Schriftfeld fahre. einzelne Pixel aus der Maus können auch gelb werden und diagonale nach oben gehen und zu einem schatten der Maus werden. Darauf folgen meist wenn ich weiter surfen unendlich viele kurze freezes des kompletten Rechners,wobei der ton oftmals noch etwas länger zu hören ist oder gar nicht hängen bleibt. Es kommt auch ab und an vor, dass der Rechner sich bei so einem mini Freeze komplett aufhängt und neugestartet werden muss.

Nun zum System:

Microsoft Windows 7 Ultimate
QuadCore Intel Core i5-2550K, 3500 MHz (35 x 100)
4 X 4 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1 GB)
ASRock Z77 Pro3 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Festplatte1 M4-CT128M4SSD2 (128 GB, SATA-III)
Festplatte2 SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Das Bios ist unberührt und es wurde auch nichts übertaktet.

Mit Memtest habe ich den Ram über eine Nach überprüft. Kein Fehler aufgetreten.
Mit Crystaldiskinfo die Festplatten gecheckt und alles i.O.
Mit prime95 den CPU gestresst und auch keine Fehler aufgetreten.

Windows neu aufgesetzt und Problem ist immer noch vorhanden.
Die Freezes in BF3 liegen wohl an der Graka, haben wohl mehrere dieses Problem und auch nicht sonderlich schlimm.
Aber diese Freezes beim surfen sind einfach mega ärgerlich und ich weiß nicht mehr so ganz weiter.

Hoffe jemand von euch weiß Rat. :)

M.f.G. Micky

Wilkommen im Forum

themicky schrieb:
Mit Memtest habe ich den Ram über eine Nach überprüft. Kein Fehler aufgetreten.
Mit Crystaldiskinfo die Festplatten gecheckt und alles i.O.
Mit prime95 den CPU gestresst und auch keine Fehler aufgetreten.

Du hast einen Fehler mit dem Treiber von Nvidia und was testest du nicht...
Hat der PC auch ein Netzteil ?

600W ARLT Silent Power Netzteil Sorry

Lass grad FurMark durchlaufen, 77° Max temp so long
Ergänzung ()

so Durchgelaufen ohne Probs BURN-IN SCORE: 2466 points Max. Temp 79 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Lösung, tataaaa:
MSI Afterburner installieren und dann den GPU sowie Vram Takt um 50Mhz senken. Variante 2: die Vcore der Graka ein paar mV anheben. Variante 3: ein neues VGA Bios flashen. Das hilft.

Alternative Lösung:
Im Bios die C3/C6 States deaktivieren.

Ich würde noch mit Prime+Furmark testen - die Lösung von bttn ist gut wenn es wirklich an der Karte liegt, ob du dann damit leben kannst, oder die Karte umtauschst ist deine Entscheidung.

Das mit dem Standby spricht eher für das Netzteil, oder Bios vom Mainboard ( aktuell ist 2.10 , mindestens 1.80 sollte drauf sein ).

So hab jetzt mal neues grakabios drauf gehauen und hoffe das hilft.
Mainboard bios werde ich ich jetzt auch gleich mal danach schauen.

Die Graka umtauschen geht eher nichtmehr, ich denke sie wird schon an die 2 jahre alt sein.
Diese Freezes habe ich auch erst seit ein paar wochen, dachte eben an Virus oder sonstiges, daher hab ich halt mal windows neu installiert, das leider ohne Erfolg.

So bios ist jetzt auch auf version 2.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben