PC freezt sporadisch

SubNatural

Commander
Hallo,
da nach langer Wartezeit endlich die Frontblende des Gehäuses ankam, habe ich meinen HTPC mal wieder in Betrieb genommen.
Doch schon beim ersten Start zeigen sich Probleme.
Der Rechner freezt sporadisch, mal passiert gar nichts und er läuft flüssig bis zum Schluss, manchmal hängt er sich aber schon nach ein paar Minuten auf.
Rechner:
CPU: AMD Athlon 64 X2 2400+
Grafikkarte: Nvidia 6600GT
Motherboard: ASRock N68C-S
RAM:2048MB DDR2
Netzteil: 350W(Noname, war bei meinem Kumpel im Rechner.)
Windows 7 Professional

Also GraKa und MB kann ich auschließen(wurden schon getauscht). RAM Prüfung läuft gerade.
Jemand eine Idee an was es liegen könnte bzw. wie kann ich denn die CPU testen(ja ich weiß, dass die beinahe nie einen Defekt erleiden) oder das Netzteil?

Wäre dankbar
Daniel

€: Ich habe auch noch eine Hauppauge WinTV 1110 in dem Rechner, könnte sie der Quell allen übel sein?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorhanden - UCC = disabled

MA Timing = 2T

EDIT : die TV-Karte in "PCI-2" einsetzen - also den unteren PCI-Steckplatz

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch wochenlang nach dem Freezer gesucht.

Eine meiner drei 500 GB Samsung hat den Fehler verursacht.
Das kam aber erst nach einem gründlichen Oberflächecheck heraus.
Bei den Quick Tests wurde der Fehler nicht erkannt.

Einfach mal mit UBC starten und deine Festplatte(n) überprüfen.

gruß
aixman

timings + spannung vom ram mal manuell fixieren ... fall keine besserung erfolgen sollte,
dann läßt die Haupauge mal draussen. ^^

RAM ist i.O. Festplatte i.O. // 2T wurde aktiviert und UCC ist deaktiviert // Ich habe auch mal die Hauppauge raus. Jetzt lass ich ihn mal laufen.
Bzw. Kennt jemand eine Karte die meine Hauppauge ersetzen könnte? DVB-S sollte es aber diesmal sein.
Am besten sollte sie Cinch Input und Output haben und MEC kompatibel sein.

Haste die "HAUPPAUGE" in PCI-2 versucht ? PCI-1 teilt sich den IRQ mit der Grafik(karte)

eine Technisat skystar hd 2 könnte deine Hauppauge ersetzen, habe ich selber läuft ohne probleme.

@Hanne: Leider geht das nicht, da der Platz nicht für die Karte und den HDAudio stecker reicht(der letzte Pin, wird durch die Cinchanschlüsse überdeckt).
€: Ich habe jtzt mal den HDAudio ausgesteckt und die Karte in den 2. PCI-Steckplatz, wenn es gut läuft versuche ich mir etwas wegen dem Überdecken des HSAudio einfallen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
...die Hauppauge teilt sich meist nicht den IRQ mit einer anderen Karte - man kann aber den PCI-1 Steckplatz einen IRQ zuweisen - 10 - 11- oder 12- wahrscheinlich "12" wenn keine PS2-Maus angeschlossen ist -

Zurück
Oben