PC freezt und Lüfter bleiben an nach dem Herunterfahren

xamurix

Newbie
Moin Leute,
Bin neu hier, also sorry schon mal, wenn ich irgendwas falsch mache :D
Und zwar habe ich jetzt seit geraumer Zeit das Problem, dass mein pc immer mal freezt (wenn ich Videos schaue bleibt z.B. das Bild stehen und der Ton kommt erst in "Zeitlupe" und dann ist ganz weg, nach ca 30sek geht alles wieder). Außerdem bleiben die Lüfter nach dem herunterfahren an und ich muss den Strom abschalten, damit er endlich Ruhe gibt.
Zuerst dachte ich, es liegt am System, deswegen wollte ich dieses Wochenende mal Windows 8 installieren (vom USB-Stick, falls das von Bedeutung ist). Nach ein paar anläufen habe ich es dann bis zu den Partitionen geschafft (da waren u.a. 2 mit 0mb und 1mb, bei denen stand nicht zugewiesener Speicher) als ich dann die Systempartition löschen wollte, hat sich mein pc aufgehängt (ich konnte die Maus zwar noch bewegen, diese war jedoch ein stehen gebliebener lade-kreis). Nachdem ich 10 Minuten gewartet habe, hab ich den pc mittels gedrücktem on/off-schalter "heruntergefahren". Danach hat sich das Setup entweder schon am Anfang aufgehangen oder spätestens dann, wenn die Partitionen zu sehen waren. Habe auch schon 2 verschiedene Sticks probiert.
Inzwischen bin ich wirklich ratlos. Könnte das auch ein Hardwareproblem sein?

Servus u. willkommen bei ComputerBase.

Wie immer die Hardware Posten ! Also CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte usw -> wichtig das Netzteil !

klingt als wären die MB Treiber nicht korrekt installiert

aber bitte immer HW posten oder in der Signatur verewigen

Danke erstmal für die superschnellen Antworten!
Auf dem Netzteil steht oben 10A 250V
Hab bei Eingabeaufforderung chkdsk/f/r eingegeben, weil ich gelesen habe, dass das helfen könnte. Nach dem entsprechenden neustart sehe ich jetzt seit ca 20min "Windows wird gestartet", deswegen kann ich im Moment nichts genaueres über die Hardware sagen.
Sobald ich ihn wieder anbekomme, schaue ich nach!
Ergänzung ()

Da mein pc jetzt ewig lädt und nie startet (weder der abgesicherte Modus noch die starthilfe funktionieren) habe ich ihn mal aufgeschraubt und kann euch jetzt ungefähr sagen, was drin ist (auch wenn ich mich da nicht wirklich auskenne):
-2x RAM DDR3 4gb
-ATI Radeon 6450
Auf dem mb steht: ASRock Phenom II, jedoch habe ich auf dem quick Installation guide die Bezeichnungen "N68-VGS3 UCC" und "N68-VS3 UCC" gefunden.
Der Prozessor ist ein Quad-core mit 3,2ghz (bin mir nicht ganz sicher, habe nichts dazu gefunden)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dass ich meinen pc zumindest erstmal wieder starten kann. Wie gesagt, das letzte was ich gemacht habe, war "chkdsk/f/r" seit dem geht er nicht mehr an.

weia, DAS Netzteil ? Könnte wirklich dran schuld sein, aber sag mal wie alt ist der PC/Netzteil denn ?

Habe den pc vor rund zwei Jahren bei computerwerk de gekauft, war auch nicht besonders teuer.
Was für ein Netzteil empfiehlt sich? Ich kenn mich da gar nicht aus, inwieweit wirkt sich das Netzteil auf sowas aus?
Das Netzteil gab's, soweit ich weiß, mit dazu, also theoretisch auch 2 Jahre.
Habe grade die Rechnung gefunden, da stehen noch einige Daten drauf:
-CPU AM3 AMD Phenom II X4 840 3.2GHz
-HD 3,5" SATAIII 500GB Hitachi 16/7200

Wenns ein OEM PC sowieso war ist das Netzteil das wo IMMER gespart wurde (bis auf bestimmte Ausnahmen). Bei defektem Netzteil passieren die wirrsten Fehler die man sich nur vorstellen kann. Viel willst ja sicher nich ausgeben, dann "reicht" bei dem System ein 420Watt LC Power, und du hast wieder mindestens 2 Jahre Ruhe.

Mit viel Aufrüsten ist aber NULL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht auch ziemlich billig aus...
Woran merke ich, ob es defekt ist? Welches Netzteil ist besser bzw auf was muss man da achten?

Gut, danke dir! Ich werde mir mal ein anderes besorgen und mich dann noch mal melden.

Zurück
Oben