PC frezzed und stürzt ab, Fehlersuche

Philumi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
53
Hallo, ich habe vor kurzem mit Hilfe dieses Forums meinen ersten eigenen PC aufgebaut.
Zunächst lief er makellos und tut dies die meiste Zeit immer noch, jedoch erlebe ich seit einer Woche Abstürze. Fast immer passieren diese wenige Sekunden bis Minuten nach dem Hochfahren. Der PC frezzed, stürzt hab, Bildschrim wird schwarz und die Lüfter drehen alle auf 100 Prozent, was ich dem Netzteil den Saft abdrehe. Danach funktioniert alles super.
Ich habe Windows gestern bereits komplett neu aufgesetzt, ebenso wie meine Grafikkartentreiber und alles andere. Alle Komponenten und Kabel sind korrekt angebracht.
In der Ereignisanzeige steht jetzt nur "Ereignis 6008", das System wurde halt unerwartet herruntergefahren. Dann noch Ereignis 41 wegen hochfahren nach einem Absturz und als aller erstes als Warnung eingestuft "Ereignis 10016".

Ich kenne mich mit sowas null aus, absolut nicht. Im Internet hat jemand mal gesagt es könnte an dem Netzteil liegen, habe zwar ein knapp bemessenes genommen leider (Be qiuet! Pure Power 11 400W CM) aber der PSU-Rechner von be quiet! selber nennt mir bei angabe der exakten Hardware einen Maximalverbauch von 303 Watt und empfiehlt dieses Netzteil in der unteren Preisspanne auch. Zumal der PC beim Gamen noch nie abgestürzt ist und ich habe zwar keine Ahnung, vermute aber mal das ein PC beim Gamen mehr Strom braucht als eine Minute nach dem Hochfahren auf dem Desktop.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bin über jeden Tipp dankbar.


Meine Hardware:

Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
G.SKill 16GB DDR4-3200 Kit
Power Color RX 580
1x SSD
1x HDD
Mit CPU insgesamt 3 verbaute Lüfter.

Ach ja, das Bios, UEFI oder was auch immer ist auf dem neusten Stand.
 
Was sagt den die CPU Temperatur?
 
H3llF15H schrieb:
Tun sie alle wenn man nicht weiß woran es liegen kann ;)

Ist irgendwas übertaktet? Sei es manuell oder automatisch?

€DIT:
Wie ist der RAM eingestellt?

Prozessor wurde eingebaut und benutzt, nichts verändert. Also manuell zumindestens ist da nichts OC.

Habe im Bios nur XMP Profile 2 oder so angemacht, dass er den RAM halt automatisch als 3200er erkennt und einstellt. Ich glaube das hieß XMP, vielleicht vertue ich mich auch.
 
blubberbirne schrieb:
Was sagt den die CPU Temperatur?

Hab momentan noch immer HWinfo im Hintergrund beim Zocken laufen, um die Temperatur zu beobachten. Ich bin mir gerade ehrlich nicht sicher, aber ich glaube gestern hatte ich mach vielen Stunden CS:GO maximal 85 Grad, oder irgendwas mit 70. Durchschnitt war weit tiefer. Also nichts was zum Absturz führen Sollte. Graka läuft mit maximal 63 Grad.
 
ggf. eine BIOS/UEFI Version zurück, die neusten Versionen sind nicht immer 100% fluffig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
3200MHz ist bereits eine Übertaktung, denn offiziell unterstützt deine CPU nur 2933MHZ. Stell dies mal bitte ein und verfolge ob dein Problem weiterhin besteht.

Werde ich machen, muss nur herrausfinden wie ich ins BIOS komme. Hab gestern beim reinstall von Windows im legacy modus auf uefi modus gewechselt um ultra fast boot zu aktivieren und jetzt komme ich nicht mehr ins Bios 😅
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
ggf. eine BIOS/UEFI Version zurück, die neusten Versionen sind nicht immer 100% fluffig.

Kann wenn nur auf eine der ersten zurück und ne, hab schon 2 mal das bios geflasht um überhaupt aufs neuste zu kommen, die Bauchschmerzen mach ich mir nicht nochmal.
 
Philumi schrieb:
um ultra fast boot zu aktivieren
Sowas sollte man tunlichst vermeiden. Diese Modi sind totaler Unsinn, Fastboot im allgemeinen ist absoluter Quatsch. Schon alleine schaltet dein Netzteil nie richtig ab und verbraucht dauerhaft Strom.
 
Bully|Ossi schrieb:
Sowas sollte man tunlichst vermeiden. Diese Modi sind totaler Unsinn, Fastboot im allgemeinen ist absoluter Quatsch. Schon alleine schaltet dein Netzteil nie richtig ab und verbraucht dauerhaft Strom.

Für mich ist das kein Unsinn, ich fahre meinen Rechner am Tag sicher 10-20 mal hoch und runter. Und wenn er aus ist, ist auch die Stromzufuhr unterbrochen, keine Sorge.
 
Philumi schrieb:
Für mich ist das kein Unsinn, ich fahre meinen Rechner am Tag sicher 10-20 mal hoch und runter. Und wenn er aus ist, ist auch die Stromzufuhr unterbrochen, keine Sorge.
Wenn Du dann den Strom kappst, bringt diese Funktion nahezu 0 Punkte und führt auch zu massiven Fehlern. Der Sinn ist ja, bestimmte Sachen im Speicher zu halten.
 
emeraldmine schrieb:
Zufällig mal die Defaults in BIOS/UEFI geladen und gespeichert ?
emeraldmine schrieb:
Zufällig mal die Defaults in BIOS/UEFI geladen und gespeichert ?

Ja.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Wenn Du dann den Strom kappst, bringt diese Funktion nahezu 0 Punkte und führt auch zu massiven Fehlern. Der Sinn ist ja, bestimmte Sachen im Speicher zu halten.

Die Abstürze waren aber schon vor dem ultra fast boot da. Und ich zweifle daran dass man den PC dann quasi nicht mehr vom Netz nehmen darf, das klingt sinnlos für mich, jeder trennt seinen Computer mal vom Stromnetzt.
 
emeraldmine schrieb:
Fahren die Arbeitsspeicher im XMP (DOCP/A-XMP) Profil für DDR4-3200 Mhz ?

Hat er schon...

Das Text-Protokoll zu der Software wäre hilfreich, obwohl Ich irgendwie denke, Wir werden nix finden.
Das Netzteil ist doch ein wenig knapp.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Was genau meinst du mit Textprotokoll?

Ja knapp, aber Be quiet selber gibt maximal 303 Watt und und auch wenn ich weiß dass hier Leute mit verdammt viel Ahnung unterwegs sind, glaube ich denen von be quiet doch einfach mal. Die Angaben der Hersteller vom Stromverbrauch der CPU, GPU usw sind auch immer eher etwas mal, logisch, warum sollten die zu wenig angeben und deswegen Probleme und ein schlechtes Image riskieren.
 
Nur Mal so als kleine Info bei mir war Es so das ich mit den Treiber 19.6.2 massive Probleme hatte. Bildschirm eingefroren, dann schwarz und Treiber abgestürzt egal ob mit oder ohne Übertaktung. Nun hab ich 19.5.2 installiert und läuft einwandfrei ;)
 
H3llF15H schrieb:
Wenn beim Zocken die Welt in Ordnung ist, behaupte ich, dass der Bootvorgang nicht das Problem sein sollte.

Den Gedanken habe ich auch.
Ich werde mir so oder so irgendwann ein stärkes kaufen, alleine um Strom zu sparen, aber momentan passt das. Ich denke im Internet wird viel mit den Wattangaben gequatscht. Zunächst hatte ich eine Ryzen 3 2200G APU ohne dedizierte Grafik und manche meinten ich bräuchte zwingend 550 oder teilweise sogar 600 Watt.
Ergänzung ()

Tunarak schrieb:
Nur Mal so als kleine Info bei mir war Esso das ich mit den Treiber 19.6.2 massive Probleme hatte. Bildschirm eingefroren, dann schwarz und Treiber abgestürzt egal ob mit oder ohne Übertaktung. Nun hab ich 19.5.2 installiert und läuft einwandfrei ;)

Radeon Settings? Jap, hatte zuvor auch die neuste, von AMD als "optional" eingestufte Version und die machte nur Ärger. Hab schon auf die niedrigere gewechselt.
 
Zurück
Oben