PC friert bei Login Screen ein. Netzteil kaputt?

Marty15

Cadet 1st Year
Vorgestern habe ich von einem Freund die alte Grafikkarte (eine gtx 970) bekommen, da meine momentane Grafikkarte nicht gerade gut ist (eine gtx 750Ti) auch wenn sie es eigentlich noch tut. Also habe ich versucht die 970 einzubauen. Das Problem war das mir so ein 8 Pin Stecker am Netzteil (ein 420 Watt Netzteil) gefehlt hat. Ich habe mir daraufhin einen 4 Pin Molex auf diesen 8 Pin Stecker Adapter gekauft. Jedenfalls kam es dann dazu das ich den Computer Testen wollte. Er fuhr ganz normal hoch, jedoch reagierte nichts, als ich mein Passwort eingeben wollte um auf meinen Windows Desktop zu kommen. Ins Bios kam ich aber Trotzdem noch und konnte dort machen was ich wollte ohne Probleme. Also dachte ich mir ich hau die 750Ti wieder rein. Gleiches Problem mit dem einfrieren im Login Bildschirm wieder. Heißt dass, die neue GraKa hat mein Netzteil zerbombt oder ist irgend etwas anderes schief gegangen? Bevor ich die Grafikkarte das erste Mal ausgetauscht hatte funktionierte alles Perfekt.
Ohne PC kann ich nicht leben, bitte hilft mir
Ich weiß nicht was ich ersetzen muss, will das Geld auch nicht für etwas in den Sand setzten, das dann doch nicht die Problemquelle war..

Vielen Dank im voraus für alle Antworten,
Mfg Marty

Wenn ein 420Watt-Netzteil nicht mal einen einzigen PCIe-Stecker hat, dann muss es übelster Sondermüll sein und weit von den angeblichen 420Watt entfernt. Was ist es denn für ein Chinaböller? "Marke" und Modellbezeichung?

Dass man so ein Netzteil nicht mit Adaptern betreibt, weil es damit außerhalb der Spezifikationen läuft, sollte eigentlich auch klar sein. Also, wenn hier jemand was "zerbombt" hat, dann derjenige der den Adapter dran gehängt hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marty15, Tada100 und Luzifer71
Der Spaß nennt sich "RealPower RP420 ECO Silent"

Passiv PFC
ATX 2.2
und dann noch angebliche 420Watt für einen Preis von 20 Euro :D

Also im Ernst? Was erwartest von so nem offensichtlichen Chinaböller? In jedem Fall erstmal gegen ein HOCHWERTIGES Markengeröät austauschen, dann schauen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marty15
das Müll,
liste deine komplette hardware auf, und nenn uns ein Budget u. ggf. was du aufrüsten würdest (bzw. für was du gerüstet sein willst)

rg88 schrieb:
Passiv PFC
ATX 2.2
und dann noch ein Preis von 20 Euro :D

Also im Ernst? Was erwartest von so nem offensichtlichen Chinaböller? In jedem Fall erstmal gegen ein HOCHWERTIGES Markengeröät austauschen, dann schauen wir weiter.
Ja gut.. Das man so nen Müll bei einem sogenannten "PC Spezialisten" im immerhin 800€ Pc verbaut bekommt ist echt toll. Gut dann ist das ja eh überfällig gewesen den Mist auszutauschen.. Vielen Dank für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Rechner aus dem Fenster geworfen? xD
was machst nun?

Marty15 schrieb:
Ja gut.. Das man so nen Müll bei einem sogenannten "PC Spezialisten" im immerhin 800€ Pc verbaut bekommt ist echt toll.

Na dem "PC Speziallisten" würde ich aber was erzählen. Ein echter PC Speziallist würde nie ein 30€ China-Böller-Netzteil verbauen/anbieten.
Wäre jetzt noch echt interessant zu erfahren was er dir da für 800€ sonst noch für vllt. völlig überbezahlte HW angedreht hat.

Meine Specs wären dann ein I5-4590, die Gtx 970, 8Gb RAM, nichts wirklich tolles

gut und günstig wäre ein Bequiet System Power 9 mit 400W, eine Klasse besser wäre das Pure Power 11 mit 400W.

Kein Thermatake. Du kaufst schon wieder so ein Billigteil. Warum um alles in der Welt willst du in dieser Kiste ein 700Watt(!) Netzteil einbauen???
Ergänzung ()

Hier, zack nimm dieses:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-500W-CM_1281116.html
Oder wenns Geld nicht so eng sitzt dann dieses:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html

und diese beiden Vorschläge sind schon überdimensioniert. Aber dann hast im Zweifel noch nen Puffer für oben, wenns doch mal ne schnelle Grafikkarte werden soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Marty15 und Tada100
ne, aber der rechner läuft erstmal...
für die Kiste reichts

@Sasi Black
Das tat sein altes Netzteil auch, aber als dann die 970 kahm war ende etc...
Sieh es so, damit er nicht unötig Geld ein 3x ausgibt empfehlen wir etwas was min. 5 jahre halten wird selbst mit einer XXXX aus dem jahr 2022 etc.!

...mit GTX 970

Könnt ihr schon machen. Von mir gibts für so Billigheimer zumindest keine Empfehlung. Werde das eh nicht verstehen, warum bei neuer Hardware so ein Brimborium um die Netzteile veranstaltet wird, aber bei etwas älterer Hardware wärs dann plötzlich wurscht, was man einbaut. :rolleyes:
"Läuft erstmal" "reicht"... Naja... Das ist zumindest nicht mein Anspruch an eine brauchbare Kaufberatung.

Wenn mein Auto kein Neuwagen mehr ist, pack ich mir auch nicht die billigsten Allwetterreifen drauf, nur weils "reicht". Ebenso macht es hier keinerlei Unterschied ob neue oder alte Hardware. Unterschiedliche Empfehlung für so ein zentrales Bauteil zu machen, ist einfach bigott

Vielen Dank! Ich denke dann mal Bequiet ist das enzige in Sachen Netzteile auf das man vertrauen kann. Bei dem PC Spezialisten werd ich nie wieder vorbeischauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben