PC friert bei Realtek LAN-Treiber Installation ein

Wasa-San

Banned
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem pc. Ich habe Windows 8.1 eben neu aufgesetzt. Als ich dann alle Windows Updates installiert habe, wollte ich mit der Treiber Installation beginnen. Also habe ich mir zunächst die aktuellste Version meines LAN-Treibers bei der realtek Seite heruntergeladen. Aber als ich den Treiber installieren wollte frierte mein pc ein. Das Bild verharrte bei Treiber wird installiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Oder hat jemand eine Lösung ?

Gruß :)

LAN-Treibers bei der realtek Seite heruntergeladen

Lade dir bitte mal den Treiber von deinem Mainboard beim Hersteller runter oder benutze die Treiber CD vom Mainboard.

Du hast in deinem anderen Thread bemerkt das der Treiber von der Gigabyte Seite neuer ist und installierst trotzdem den von Realtek?

Und solange der Treiber läuft muss man sich doch echt keine Gedanken machen oder erwartest du dann schnelleres Internet?

Ps. Gigabyte hat dir doch eine CD mit einer Software gegeben die dir die passenden Treiber besorgt.

Als Alternative würde ich mir überlegen eine Intel Lan-Karte (Single oder besser Dual) zu besorgen für kleines Geld denn zusammen mit den Intel-Treibern läuft es dann performant und zuverlässig.

Habe es selbt so gemacht mit meinem Gigabyte-Board und bin seitdem sehr froh diesen Schritt getan zu haben.

Realtek hat in der Lan-Technik nicht den allerbesten Ruf.

Gibt es denn irgendwas, was man beachten muss, wenn man unter Windows 8.1 den LAN-Treiber aktualisiert ? Muss man zuerst alle anderen Treiber isntallirren oder so ?

Deinstalliere den LAN-Treiber über Programme und Features. Dann den aktuellen Chipsatztreiber installieren. Dann den neuen LAN-Treiber.

Sollte man nicht alle Treiber auf dem aktuellsten Stand halten ?
Ist es nicht schlimm wenn der la-treiber nicht auf dem aktuellsten Stand ist ?

Wenn er funktioniert wie er soll, spielt das Datum keine Rolle.

Hm ok, aber ich versteh das nicht warum sich der pc nur beim lan-Treiber aufhängt :/ unter Windows 7 ist das nie passiert :/
Hat echt keiner eine Idee woran das liegen kann oder meint ihr es liegt an windoof 8.1 ?

Passiert das sowohl beim Treiber von Realtek-Seite als auch bei dem von der <hier Mainboardhersteller einfügen>-Seite?
Wird der Netzwerkkontroller im Gerätemanager erkannt?
BIOS-Reset gemacht? (Hier unbedingt auch Kaltgeräte- und Netzwerkkabel abstecken)
Gibt es im UEFI/BIOS die Möglichkeit, die LAN-Verbindung zu prüfen bzw. eine Internetverbindung aufzubauen?
Ist das UEFI/BIOS aktuell?

Lieft der PC vorher einwandfrei mit Windows 7?

Ja passiert bei beiden.
Der netzwerkkontroller wird erkannt.
BIOS reset wurde gemacht
BIOS ist aktuell.
Unter Windows 7 hat sich der pc Aufjedenfall nicht bei der lan Treiber Installation aufgehangen

Wie sieht es denn mit dem Treiber über Windows Update aus, bzw. mit dem, der mit Windows mitgeliefert wird? Wenn der funktioniert, dann nimm den einfach.

Ja der funktioniert, aber ich würde mein System gerne immer auf dem aktuellsten Stand halten..

Wenn über Windows Update kein aktueller Treiber ausgeliefert wird (die werden ja auch nicht jeden Monat aktualisiert), kannst du versuchen den Treiber direkt über den Gerätemanager zu installieren, nicht über das Setup.

Ja das wäre ein Versuch wert... Wie installiere ich den Treiber denn über den Geräte Manager ? :)

Im Gerätemanager "Treiber aktualisieren" wählen und dann selbst nach Treibern suchen, in dem Ordner wo den Realtek-Treiber hin entpackt hast.

Habe das so gemacht wie du gesagt hast. Der pc hat sich wieder aufgehangen aber nach einem neustart und einem Blick in den Geräte Manager war der neue Treiber aufgespielt. Aber wieso hängt sich der pc immer auf ? Das passiert wirklich nur beim LAN-Treiber :/

Hoffe mir kann einer helfen und mir verraten woran das liegt ..

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Treiber ist doch jetzt installiert und funktioniert? Der PC friert auch nicht ein? Dann ist das Problem doch gelöst.

Vielleicht wird das Problem ja mit dem nächsten Treiberupdate behoben.

Zurück
Oben