PC friert beim starten von Windows ständig ein

Robert83

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
58
Moin an alle,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB GSkill Ripjaws
  • Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
  • Netzteil: BeQuit Pure Power 750 Platinum
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: 5600XT
  • HDD / SSD: 2x 1TB Samsung 980Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich meinen Rechner einschalte habe ich das Problem das er 1-2 mal einfach einfriert in der Windows Anmeldung oder spätestens im Windows.
Das Problem tritt häufiger auf, wenn ich den PC direkt vom Strom trenne und wieder einschalte. Wenn ich den PC im Standby lasse und starte passiert das nur alle 4 Starts.
Wenn der PC einmal normal Bootet, kommt auch kein Fehler mehr auch nicht unter Volllast.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Arbeitsspeicher getestet auf Fehler
  • mit einzelnen Ramms gestartet

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus.
 
Mit memtest86 und im abgesichertem Modus habe ich das ehrlich gesagt noch nicht getestet.
 
Wurde auch schonmal XMP testweise deaktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW
Welchen Ram
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB GSkill Ripjaws
hast du denn genau ? und in welcher Stückzahl :) ?
 
Tom-S schrieb:
Wurde auch schonmal XMP testweise deaktiviert ?
Ja habe ich auch schon getan.
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Welchen Ram
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB GSkill Ripjaws
hast du denn genau ? und in welcher Stückzahl :) ?
4*16GB
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Teste mal die Command Rate von 1T auf 2T.
Wie mache ich das?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
MemTest86 oder MemTest86+?

Na dann ran an den Speck.
MemTest86
Ergänzung ()

Heute wieder 3mal ganz normal angemacht und nichts eingefroren. Habe gerade gesehen das es ein BIOS update gibt und werde das mal installieren.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wenn du meinst, es liegt am RAM, welche BIOS Version ist installiert?
Gibt jede Menge Verbesserungen bezüglich des RAMs. --> https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/support


Irgendwelche Einträge in der Windows "Ereignisanzeige" hinterlegt?
Von der Ereignisanzeige hab ich gar kein Plan. Was soll da hinterlegt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung (4Module) ist auch bei DDR4 keine tolle Idee. Das kann Instabilität verursachen.
Es fehlt immer noch die Angabe, welches RAM benutzt wird. Alles schneller wie 3200 CL16 ist mit
4 Modulen schon riskant.
Vielleicht besser auf 2x 32GB wechseln (ebenfalls besser max 3200Mhz mit guter Latenz).
 
32GB (4x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Habe nun auch ein BIOS Update gemacht und nun habe ich ständig Bluescrren`s. Wenn ich mein Spiel starte schmiert mir das Spiel nach 2min ab.
 
Da gibt es eins der berüchtigen buildzoid Videos über die Qualität der Memory-Controller
bei 13th Gen und wenn man das gehört und gesehen hat, oh je. Es gibt da wohl durchaus Ausreisser nach
unten (der hatte 3 13900k getestet und einer war wirklich unterirdisch, und wenn das schon beim Spitzenmodell passiert !).
 
Wenn die noch in der Rückgabefrist sind zurück damit und 2x32 GB 3200 CL16 G.Skill Kit kaufen.
 
Wie mache ich das? Da habe ich mich noch nie rangetraut.
 
Im BIOS -> Advanced (F7) -> OC -> runterscrollen zu DRAM Voltage -> statt Auto (links daneben sollte 1.35V stehen sofern XMP aktiviert) eben 1.37V eingeben und mit F10 speichern.

Die durch die Bluescreens erstellten .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump\ kannst du mir über einen Filehoster zukommen lassen wenn du magst, dann schaue ich mir die an.
 
Zurück
Oben