Pc friert direkt nach dem Booten ein/CPU Takt höher als normal

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.269
Hallo Leute,
und zwar habe ich ein problem mit dem Pc meiner Freundin. Immer wenn man ihn startet friert er ein paar Sekunden danach ein. Ich habe den Pc gerade frisch aufgesetzt und die Komponenten hier erworben.
FX 6300
Asrock 970 Extreme 3
Hd 7950
4*2 GB Ram Kingston HyperX

Ich hab schon im Bios den Ram Takjt auf 1333 MHz gesetzt. Zudem ist mir was aufgefallen. Bevor er einfriert geht der CPU Takt auf über 4ghz bei einem vcore von 1,333v obwohl ich keine OC Einstellungen im Bios vorgenommen habe...
Im Bios ist alles auf Standard. Woran kann das liegen was kann ich hier machen?

ich weiß nicht weiter... :(
 
Asrock.... Lass mich raten: kein Top-Blow-Kühler?

Andere Frage:
Wann hängt er sich auf? In Windows oder schon früher? Welches Netzteil? BIOS aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Windows hängt er sich auf jedes mal.. Netzteil ist ein be quoet p6 430w. An den temps liegt nicht :/
 
Schau doch mal bitte, ob was im Sytemprotokoll steht. Kommst du in den abgesicherten Modus? (Zwecks BIOS-Update z.B.)

Ach ja, die 4GHz sind normal, das ist nur der Turbo.

und bitte mal den RAM mit memtest testen
 
Also in den safe mode komm ich rein. Ohne absturz... Soll ich memtest machen? Wie geht das genau ?
 
Lad dir ein Image von MemTest86+ runter, dann brenns auf CD und starte davon. Rechts oben siehst du dann die Anzahl der Durchgänge (Pass). Mindestens ein Durchgang sollte gemacht werden, kann schon ne Stunde dauern.
Ein einziger Fehler (rote Zeile in der unteren Hälfte des Bildschirms) reicht aus, dass ein System instabil bzw komisch reagiert

Davor aber würde ich mal BIOS-Update machen, ist der häufigste Grund für Freezes. (Wenns an dem lag: Künftig lieber ein Gigabyte Board kaufen ;) )
 
BIOS update mache ich gerade. Wenn das nicht funzt dann memtest. Testet der alle 4 module gleichzeitig ?:) und kann ich das auch von einem stick aus starten ?:)/
 
Puhh, stick kann ich grad ned sagen ^^ Probiers aus, geht sicherlich irgendwie :D

Immer alle Module gleichzeitig, genauso wie wenn die Fehler auftreten. Wenn Fehler kommen, dann erst einzeln testen. Meist ist kein Modul defekt sondern sie funktionieren nur nicht zusammen. Aber Kingston gehören eigentlich zu den besten was kompatibilität anbelangt

Edith sagt: http://www.memtest.org/#downiso jepp gibts für usb stick

Falls der erste Test keine Fehler wirft, versuch vorsichtshalber noch die Multicore variante (Irgend ein tastendruck gleich am Anfang von Memtest, steht am Bildschirm für 5-10Sekunden glaub ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS update hat nichts gebracht :/ können solche freezes auch an der Festplatte liegen ?
 
Ja klar, aber die ist doch neu oder? Kannst auch noch ein anderes SATA-Kabel testen vorsichtshalber. Aber Kabelfehler sind meist nicht so, dass sie immer an der selben Stelle auftreten. Wenn wir mal alle Hardwarefehler ausgeschlossen haben (also aktuell gehts noch um RAM) dann müssen wir weitersuchen nach Treiberfehlern (Hier solltest du mal schauen, was für Fehler im Protokoll stehen, siehst auch im abgesichterten Modus)
 
Nein die Festplatte ist alter. Ist eine mit 3gb/s. Also den RAM teste ich gerade. Kann es eigtl auch am Prozessor liegen ? Bevor der friert klackert die Festplatte auch und dann ist alles ruhig und nichts geht mehr :/ mal sehen was memtest bringt. Ansonsten was soll ich als nächsten schritt machen ?:O
Ergänzung ()

Ist das normal dass bei den cores eine 1 steht ?
 
Zu memtest: Ja, ist normal. Nur wennsd davor Multicore einschaltest bei der kurzen Meldung, dann werden alle Kerne angezeigt.
Zu Prozessor: Nein, die sind eigentlich NIE kaputt (außer Pins werden verbogen, aber dann läuft er auch ned normalerweise)
Zu Festplatte: Klackern? Ja des kann natürlich dann schon ein Zeichen sein, dass die nen Schaden hat. Vorallem wenns immer an der gleichen Stelle passiert, kann die durchaus der fehler sein.

Aber lass davor zumindest den ersten Memtest mal durchlaufen.
 
Ja. Bleibt noch jemand so lange da ? Noch 50 min läuft der dann hat der eine Stunde. Wenn da kein Fehler ist muss ich ja nach weiteren Ursachen schauen :O
 
Wenn der Memtest keine Fehler wirft, wirds die Festplatte sein denk ich (bei deiner Beschreibung)

Da kannst mal Crystaldiskinfo nehmen im abgesicherten Modus. und wie gesagt: Fehlerprotokoll mal posten vom Windows (Warnungen und Fehler sind relevant)
 
Okay ich poste dann mal das fehlerprotokoll. Wo finde ich das ?
 
Ereignisanzeige in der Systemsteuerung - Verwaltung

da dann die Fehler und Warnungen aus dem Systemprotokoll (Windowsprotokolle->System)

hast du denn noch ne weitere HDD da zum testen?
Netzteil ist hoffentlich auch kein Chinaböller oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine tolle Hilfe. Ich poste das in 35 min. Dann sind 60 min memtest durch
Ergänzung ()

Also 1 ist ohne Fehler durch
 
Jo, tut mir fast leid für dich, dass es nicht schneller geht ^^ Aber besser ne umfangreiche Fehlersuche, dann kann man immer besser ins Detail gehen und den Fehler finden, wenn man andere grundlegende Sachen ausgeschlossen hat.
 
Nein ehrlich du hilfst mir sehr gut. Also ich hab jetzt im BIOS mal für den RAM das xmp profil gewählt und den turbo ausgeschaltet und bis jetzt läuft er ohne freezes :) kann das daran liegen ?
Ergänzung ()

Gerade mach ich erstmal updates auch von win 8 auf 8.1
 
Zurück
Oben