PC friert ein, bei Neustart bootdevice Meldung

DrFrink

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe seit ein paar Stunden das Problem, dass mein Computer nicht mehr funktioniert.
Der Rechner lief das letzte halbe Jahr tadellos. Ich habe zu diesem Zeitpunkt ein OCZ SSD Festplatte nachgerüstet, was auch bis heute prima geklapt hat.

Zum Problem:
Habe im Internet gesurft und mir dort Musik angehört. Wollte den Tab wechseln und bekam einen Bildschirm Freeze, die Musik lief weiter. Danach wollte ich den Taskmanager öffnen, es kam die Meldung, dass das Sicherheitsprofil (o.ä.) geladen wird. Nach langem warten resetete ich meinen Rechner.

Nun beim Neustart kam eine Meldung "reboot and select proper boot device". Ich habe den Rechner neu gestartet und kam auch in Win7 utimate, doch als ich die eventvwr überprüfen wollte hatte ich schon wieder einen freeze. Der Mauszeiger zeigt an, dass er beschäftigt ist und die Maus kann ih bewegen, doch nichts geht mehr. Nach ein paar Minuten kommt ein Bluescreen, den ich leider nicht lesen kann da er nur 1 sekunde lang auf dem Bildschirm zusehen ist.

Im Abgesicherten Modus passiert das gleiche. Länger wie ein paar klicks hält der Rechner nicht durch. Den Fehler kann ich also auch nicht erkennen.

Im Bios werden beide Festplatten (SSD,SATA) erkannt. Die SATA ist auf RAID eingestellt.
War wohl auch vorher so. Die CPU Temperatur liegt bei 39 Grad, dürfte alles normal sein. Die Anschlüsse auf dem Mainboard habe ich auch bereits gewechselt, da ich geglaubt habe es liegt an der SSD-Festplatte.

Kabel sind auch überprüft. Alles ok, zudem ich den Rechner auch seit ein paar Wochen nicht bewegt habe und er lief.

Außerdem habe ich mit Hilfe einer Sicherungs (Glaube RecDisc) den Fehler von Windowas finden zu lassen. Ohne Erfolg. Eine Systemsycherung habe ich nicht gemacht.

Hat jmd eine Idee was ich noch probieren kann?
Woran es evtl liegt? Und wie ich den Fehler überhaupt erstmal lokalisieren kann?

Mein System:
Asus Motherboard
CPU: 2500k I5
Gainward GTX 560 TI
BeQuiet Pure Power L7 (730W)
OCZ 120 GB SSD
1 TB Festplatte (weiß leider nicht von welcher Marke)
8 GB RAM
Windows 7 Ultimate

Vielen Dank für die Hilfe

Ich tippe dadrauf das deine SSD defekt ist. Ich hatte genau das selbe Problem mit einem Rechner auf der Arbeit. Versuch deine Daten zu retten, bevor die SSD gar nicht mehr erreichbar ist. Ich musste die SSD ständig vom Strom trennen weil sie einfach nicht mehr erreichbar war. Dieses Verhalten erklärte bei mir auch die Freeze im Windows und die Fehlermeldung beim Start.
Du hast bestimmt eine OCZ Vertex 2 oder ? Die sind bekannt auszufallen und ich hab jetzt schon 3 Stück davon ausgetauscht.

Nun beim Neustart kam eine Meldung "reboot and select proper boot device".
Dann findet das BIOS beim Start kein Gerät, auf dem ein Betriebssystem installiert ist, d.h. wenn die Meldung kommt hat er deine SSD nicht erkannt und das ist das typische Sterben der OCZ Vertex 2.
Den automatischen Neustart nach einem Bluescreen kann man in der Systemsteuerung deaktivieren, dann kann man den Fehlercode lesen.
Aber so wies aussieht crasht er ja sofort wieder, bevor du das umstellen könntest.
Einfachste Möglichkeit die SSD als Fehlerquelle zu identifizieren oder auszuschließen, wäre ein Image (sofern vorhanden) deines Systems auf eine andere Platte wiederherzustellen.
Gehts dann, wars die SSD, gehts auch nicht, wars die SSD nicht.
Du könntest auch mal irgendein Live-Linux probieren, z.B.: Knoppix und versuchen, ob er damit bootet und läuft, ohne zu crashen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ja es ist eine Vertex 2, habe gerade mal nachgeguckt.
Na prima, sie ist wie gesagt wenn überhaupt 5-6 Monate alt.
Meine Daten liegen zum Glück alle auf der großen Festplatte. Habe die SSD nur für CS4 Anwendungen, Betriebssystem und Spiele.

Obwohl vereinzelt könnte noch was drauf sein.

Hat die Datensicherung denn bei dir noch funktioniert?

Ja hat sie, musste aber ständig die SSD neu einbinden. Die Daten hab ich mit dem Speedcommander auf einem anderen PC gesichert. Ich repariere beruflich PCs und die SSD gehörte einem Firmenkunde bei dem die zweite Vertex in kurzer Zeit kaputt ging. Der wollte dann nichts mehr von einer SSD wissen. Naja mein Chef verbaut die halt. Ich würde eher zur M4 oder Samsung greifen. Und die Idee mit der Live-CD halte ich für sehr gut. Somit kannst du dir wirklich sicher sein.

Nochmal ein Feedback:

Es lag an der SSD Festplatte, diese wurde an OCZ gesendet und ich bekomme morgen eine neue Festplattemit der Post. Der Support ist gut. Es existiert eigens eine Website für Reklamationen.

Ich habe zur Sicherheit eine Samsung SSD 64GB für das Betriebssystem gekauft. Diese ist noch einmal etwas schneller und hat auch wesentlich bessere Rezessionen bekommen als die Vertex 2.

Wenn es die OCZ das nächste mal wieder dahin rafft, werde ich es berichten. Ich bin schon mal gespannt ob sie dieses mal länger als 5 Monate hält.

Zurück
Oben