S4b0teuR
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 773
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach der Montage PC gestartet, Windows 11 installiert. Bios Update durchgeführt.
Dann XMP angemacht und nachdem ich im Windows war, ca. 5-10 min, ist der PC eingefroren und hat sich neugestartet.
Nach dem Neustart genau dasselbe noch einmal und danach lief er erstmal.
Hab im Bios dann noch ErP angemacht, paar Programme installiert und ausgemacht.
Am nächsten Morgen gestartet: Von Gigabyte dann die Meldung: "Boot Failure detected", konnte dann optimierte Bios Einstellungen laden. Dann ist er normal ins Windows rein.
Dann wieder XMP angemacht und dann ist er im Windows nochmal eingefroren, so dass ich selbst per Resetknopf neustarten musste.
Danach lief er stundenlang ohne Freeze.
Gestern ausgemacht, heute wieder "Boot Failure detected". Optimierte Einstellungen geladen und jetzt läuft er zu Hause, mal sehen ob er einfriert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun habe ich gelesen, dass die Corsair Ram Sticks gerne mal Probleme mit XMP haben.
Das Boot Failure detected ist wohl so ein Gigabyte Ding.
Ich befinde mich aktuell noch in der Widerrufsfrist für RAM und Mainboard.
Ich habe MB und RAM im Verdacht, was ist nun der sinnvollste Schritt? neue RAM testen? Anderes Board?
LG und vielen Dank schon mal.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 14600
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 16GB (DDR5 6000 CL40)
- Mainboard: Gigabye Z790 Aorus Pro X
- Netzteil: Corsair RM750x (gebraucht gekauft)
- Gehäuse: Corsair 4000x mit Airflow Front
- Grafikkarte: RTX 4070 S MSI Gaming X Slim White
- HDD / SSD: Lexar NM 790 4 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x LG 27GL850, CPU Kühler Deepcool AK500 Digital
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach der Montage PC gestartet, Windows 11 installiert. Bios Update durchgeführt.
Dann XMP angemacht und nachdem ich im Windows war, ca. 5-10 min, ist der PC eingefroren und hat sich neugestartet.
Nach dem Neustart genau dasselbe noch einmal und danach lief er erstmal.
Hab im Bios dann noch ErP angemacht, paar Programme installiert und ausgemacht.
Am nächsten Morgen gestartet: Von Gigabyte dann die Meldung: "Boot Failure detected", konnte dann optimierte Bios Einstellungen laden. Dann ist er normal ins Windows rein.
Dann wieder XMP angemacht und dann ist er im Windows nochmal eingefroren, so dass ich selbst per Resetknopf neustarten musste.
Danach lief er stundenlang ohne Freeze.
Gestern ausgemacht, heute wieder "Boot Failure detected". Optimierte Einstellungen geladen und jetzt läuft er zu Hause, mal sehen ob er einfriert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Memtest86 2/4 Pass mit XMP an.
- Bios Update
- Temperaturen sind ok.
Nun habe ich gelesen, dass die Corsair Ram Sticks gerne mal Probleme mit XMP haben.
Das Boot Failure detected ist wohl so ein Gigabyte Ding.
Ich befinde mich aktuell noch in der Widerrufsfrist für RAM und Mainboard.
Ich habe MB und RAM im Verdacht, was ist nun der sinnvollste Schritt? neue RAM testen? Anderes Board?
LG und vielen Dank schon mal.