exeter3
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Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, das mir keine Ruhe lässt, da es meinen PC fast vollständig außer Gefecht gesetzt hat.
Mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass mein PC nicht mehr normal läuft, als er ganz plötzlich eingefroren ist. Das ist nie passiert, wenn der PC unter Belastung stand, sondern immer, wenn ich zum Beispiel ein paar Minuten nicht am PC war oder ein Spiel geschlossen habe. Ich konnte direkt nichts mehr tun; die Maus bewegte sich auch nicht mehr. Daher musste ich jedes Mal den PC mit einem „Force Shutdown“ herunterfahren und neu starten.
Im Laufe der Zeit haben sich die Probleme gehäuft, und es traten zusätzlich Bluescreens (BSOD) auf. Hier einige Beispiele:
Ich muss dazu sagen, dass ich mir leider den Driver Booster 11 heruntergeladen und alles aktualisiert habe. Dabei kam auch ein Virenschutzprogramm vom gleichen Anbieter zum Einsatz, das regelmäßig Überprüfungen durchgeführt hat. Außerdem hatte ich eine neue, leere, externe Festplatte angeschlossen, die zwar ihren Zweck erfüllt hat, mir aber etwas suspekt vorkam, weil sie nicht anständig reagierte und kurze Freezes verursachte.
Und nun sind wir bei heute. Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen kann. Jedes Mal, wenn ich den PC neustartete und wusste, dass ich etwa 1-2 Minuten habe, bevor er wieder einfriert, habe ich versucht:
Ich brauche dringend Hilfe – bald nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Ich habe den PC nämlich erst im Dezember 2022 gekauft, er ist ein Pre-Built.
Das ist meine Hardware:
Ich wäre so froh, wenn wir das Problem gemeinsam lösen könnten. Ich bin gerne bereit, alles zu versuchen und Infos zu liefern, die benötigt werden.
Liebe Grüsse,
exeter3
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, das mir keine Ruhe lässt, da es meinen PC fast vollständig außer Gefecht gesetzt hat.
Mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass mein PC nicht mehr normal läuft, als er ganz plötzlich eingefroren ist. Das ist nie passiert, wenn der PC unter Belastung stand, sondern immer, wenn ich zum Beispiel ein paar Minuten nicht am PC war oder ein Spiel geschlossen habe. Ich konnte direkt nichts mehr tun; die Maus bewegte sich auch nicht mehr. Daher musste ich jedes Mal den PC mit einem „Force Shutdown“ herunterfahren und neu starten.
Im Laufe der Zeit haben sich die Probleme gehäuft, und es traten zusätzlich Bluescreens (BSOD) auf. Hier einige Beispiele:
- Unexpected Kernel Mode Trap
- Page Fault In Nonpaged Area
- IRQL Not Less Or Equal
- Exception On Invalid Stack
- Hypervisor Error
Ich muss dazu sagen, dass ich mir leider den Driver Booster 11 heruntergeladen und alles aktualisiert habe. Dabei kam auch ein Virenschutzprogramm vom gleichen Anbieter zum Einsatz, das regelmäßig Überprüfungen durchgeführt hat. Außerdem hatte ich eine neue, leere, externe Festplatte angeschlossen, die zwar ihren Zweck erfüllt hat, mir aber etwas suspekt vorkam, weil sie nicht anständig reagierte und kurze Freezes verursachte.
Und nun sind wir bei heute. Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen kann. Jedes Mal, wenn ich den PC neustartete und wusste, dass ich etwa 1-2 Minuten habe, bevor er wieder einfriert, habe ich versucht:
- Windows-Updates durchzuführen (einige erfolgreich, aber ein großes Update lässt ihn sofort einfrieren – hat nicht geklappt)
- den Grafikkartentreiber zu installieren, also GeForce Experience (eingefroren, hat nicht geklappt)
- über CMD mit DISM und sfc /scannow nach Fehlern zu suchen (es wurden Beschädigungen gefunden, die jedoch nicht behoben werden konnten)
Ich brauche dringend Hilfe – bald nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Ich habe den PC nämlich erst im Dezember 2022 gekauft, er ist ein Pre-Built.
Das ist meine Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900KF @ 3.20 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x32GB DDR5-5600
- Mainboard: MAG Z690 TOMAHAWK WIFI
- Netzteil: 800 W (Genaues Modell kann ich noch herausfinden)
- Gehäuse: Nicht zu 100% sicher, aber sieht 1:1 aus wie Lian-Li PC-O11DX Dynamic
- Grafikkarte: GeForce RTX 3090 TUF GAMING
- SSD 1: Samsung 990 Pro (2000 GB, M.2 2280)
- SSD 2: Corsair MP600 CORE XT (4000 GB, M.2 2280)
Ich wäre so froh, wenn wir das Problem gemeinsam lösen könnten. Ich bin gerne bereit, alles zu versuchen und Infos zu liefern, die benötigt werden.
Liebe Grüsse,
exeter3