PC friert ein & erzeugt Bluescreens

exeter3

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, das mir keine Ruhe lässt, da es meinen PC fast vollständig außer Gefecht gesetzt hat.

Mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass mein PC nicht mehr normal läuft, als er ganz plötzlich eingefroren ist. Das ist nie passiert, wenn der PC unter Belastung stand, sondern immer, wenn ich zum Beispiel ein paar Minuten nicht am PC war oder ein Spiel geschlossen habe. Ich konnte direkt nichts mehr tun; die Maus bewegte sich auch nicht mehr. Daher musste ich jedes Mal den PC mit einem „Force Shutdown“ herunterfahren und neu starten.

Im Laufe der Zeit haben sich die Probleme gehäuft, und es traten zusätzlich Bluescreens (BSOD) auf. Hier einige Beispiele:
  • Unexpected Kernel Mode Trap
  • Page Fault In Nonpaged Area
  • IRQL Not Less Or Equal
  • Exception On Invalid Stack
  • Hypervisor Error
Das war der Moment, als ich echt verzweifelt war. Das war am Freitag. Ich habe mittlerweile etwa 500 Euro ausgegeben, um meine Festplatten und meinen Arbeitsspeicher auszutauschen, weil ich dachte, sie wären fehlerhaft. Leider hat das nichts gebracht. Ich glaube auch nicht, dass es an externen Geräten liegt, da ich fast alle einmal ausgesteckt habe, um zu testen, ob die Freezes aufhören – leider ohne Erfolg. Ich habe meinen PC zwischendurch komplett neu aufgesetzt, was ebenfalls keine Besserung brachte.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir leider den Driver Booster 11 heruntergeladen und alles aktualisiert habe. Dabei kam auch ein Virenschutzprogramm vom gleichen Anbieter zum Einsatz, das regelmäßig Überprüfungen durchgeführt hat. Außerdem hatte ich eine neue, leere, externe Festplatte angeschlossen, die zwar ihren Zweck erfüllt hat, mir aber etwas suspekt vorkam, weil sie nicht anständig reagierte und kurze Freezes verursachte.

Und nun sind wir bei heute. Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen kann. Jedes Mal, wenn ich den PC neustartete und wusste, dass ich etwa 1-2 Minuten habe, bevor er wieder einfriert, habe ich versucht:
  • Windows-Updates durchzuführen (einige erfolgreich, aber ein großes Update lässt ihn sofort einfrieren – hat nicht geklappt)
  • den Grafikkartentreiber zu installieren, also GeForce Experience (eingefroren, hat nicht geklappt)
  • über CMD mit DISM und sfc /scannow nach Fehlern zu suchen (es wurden Beschädigungen gefunden, die jedoch nicht behoben werden konnten)
Noch eine kleine Bemerkung, falls die etwas bringt: Im abgesicherten Modus fällt nichts groß auf, da friert der PC nicht ein.

Ich brauche dringend Hilfe – bald nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Ich habe den PC nämlich erst im Dezember 2022 gekauft, er ist ein Pre-Built.

Das ist meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900KF @ 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x32GB DDR5-5600
  • Mainboard: MAG Z690 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: 800 W (Genaues Modell kann ich noch herausfinden)
  • Gehäuse: Nicht zu 100% sicher, aber sieht 1:1 aus wie Lian-Li PC-O11DX Dynamic
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3090 TUF GAMING
  • SSD 1: Samsung 990 Pro (2000 GB, M.2 2280)
  • SSD 2: Corsair MP600 CORE XT (4000 GB, M.2 2280)
Momentan bin ich nur im BIOS (MSI Click BIOS 5) unterwegs, traue mich aber nicht, große Änderungen vorzunehmen. Ich habe einmal XMP 1 aktiviert und hatte das Gefühl, dass der PC noch schneller eingefroren ist.

Ich wäre so froh, wenn wir das Problem gemeinsam lösen könnten. Ich bin gerne bereit, alles zu versuchen und Infos zu liefern, die benötigt werden.

Liebe Grüsse,
exeter3

Memtest86 mal laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: exeter3
Habe ich es überlesen oder hast du bisher keine Neuinstallation von Windows durchgeführt? Wäre vor man 500€ für neue Hardware ausgibt oder noch mehr investiert auf jeden Fall eine Idee bei den beschriebenen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und exeter3
bei der Samsung SSD mal schauen ob die Firmware aktuell ist, da könnte noch eine buggy firmware mit allerlei Problemen draufsein
Die Fehlermeldungen deuten aufs Speichersubsystem hin aber die Auslagerungsdatei gehört auch dazu.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Memtest86 mal laufen lassen

Alter Schwede, jetzt ist mir aufgefallen, dass die CPU-Temperatur auf 100 Grad gestiegen ist. Ich bin zurück ins BIOS gegangen, und jetzt liegt sie bei etwa 57-60 Grad. Vorhin kam auch ein neuer Bluescreen, als ich wieder auf den PC zugreifen wollte:
„ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY“
Hier ein paar Screens vom Memtest86-Test, sieht nicht gerade rosig aus für mein PC…
Ergänzung ()

Dark1989 schrieb:
Habe ich es überlesen oder hast du bisher keine Neuinstallation von Windows durchgeführt? Wäre vor man 500€ für neue Hardware ausgibt oder noch mehr investiert auf jeden Fall eine Idee bei den beschriebenen Problemen.

Doch, ich habe den PC zurückgesetzt, bevor ich die neuen Komponenten gekauft habe. Leider ohne Erfolg und leider auch mit Komplikationen. Jetzt scheint er aber ordentlich aufgesetzt worden zu sein, nur läuft er immer noch nicht wie er soll…

Anhänge

• IMG_3744.jpeg
    IMG_3744.jpeg
    434,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3745.jpeg
    IMG_3745.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_3746.jpeg
    IMG_3746.jpeg
    642,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
nun, bei den temps vermute ich assemblingfehler.
vielleicht mangelnde belüftung
und vielleicht sind auch die rams falsch gesteckt/ned eingestellt/sonstwas.

jo, pc bauen is keine hexerei.
aber fehlerquellen sind genug. dies forum beweist es.

und als "i" tüpfelchen driver booster. viel mehr falsch geht ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und K3ks
Kannst Du noch schreiben, was Du genau für ein Netzteil hast?
Hersteller, Typenbezeichnung, Alter des Netztrips?

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Zusätzlich alle Werte aller Festplatten mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ hier posten.

Das BIOS ist aktuell und du hast mal dort alles auf Default gesetzt?

Ich habe mal von der SSD 1 (Samsung), die laut Google zu Problemen neigt, einen Test gemacht… Die Werte sind glaub okay? Ich schätze, die zweite wird es auch sein… Nur leider ist mein PC eingefroren, weil ich noch eine Datei gedownloadet habe nebenbei.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Kannst Du noch schreiben, was Du genau für ein Netzteil hast?
Hersteller, Typenbezeichnung, Alter des Netztrips?

Ja, habs grad herausgefunden… Fortron Hydro Pro 800W, den PC habe ich seit Dezember 2022. Mehr Infos kann ich auf eigener Faust dazu leider nicht geben.

Anhänge

• IMG_3752.jpeg
    IMG_3752.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Nimm doch bitte mal den Kühler ab und überprüfe die WLP.

• Gefällt mir
Driver Booster ist ein Nogo!! Treiber bitte vom MB Hersteller runterladen und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und exeter3
SSD960 schrieb:

Fettes Update

Mir ist gerade aufgefallen, dass beim CPU eine Wasserkühlung verbaut ist, die ich in den 1,5 Jahren noch nicht einmal angerührt habe… Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung davor. Die „Enermax LiqMax III ELC-LMT360-ARGB“, und die sollen anscheinend nicht grad für Qualität stehen… Geht das Problem evtl. von dem Ding aus? Friert mein PC wegen zu hohen Temperaturen ein? Und kann ich das Teil nachfüllen oder sollte man direkt komplett wegschmeissen & neu kaufen?

Wegen zu hoher Temperaturen stürzt der Rechner für gewöhnlich nicht ab. Er senkt eigentlich seine Taktraten und dadurch die Leistungsaufnahme.
Sieht nach einem Ram Fehler aus, diesen hast du allerdings bereits getauscht.
Eventuell läuft die CPU auch nicht rund. Stell den RAM testweise mal auf die niedrigste Taktrate und gehe mit den Timings hoch und schaue was Memtest dann macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SSD960 schrieb:
Also es mag in einem unwahrscheinlichen Fall an der Temperatur liegen, z.B. wegen einer defekten Pumpe, aber selbst Zahnpasta erzeugt keine Bluescreens.

Ram, SSD, Windows wäre meine Reihenfolge.

Egal woran es letztendlich liegt, die CPU Temperatur ist für eine funktionierende AIO zu hoch.

AIO prüfen (Montage und Funktion) und am besten auch hier reinschreiben welche es genau ist - MSI wäre u.U. nicht so gut...

Zurück
Oben