PC friert ein. HDD Festplatte fritte?

latino_heat2

Cadet 1st Year
Ich habe offensichtlich ein Problem mit meiner HDD Festplatte die ich zur Installation nicht so anspruchsvoller Spiele und Speicherung von Dokumenten und Videos nutze.

Seit einigen Wochen hat mein PC immer häufiger Hänger bei denen dann teilweise trotz einfacher Prozesse wie dem Google Chrome für 10-30 Sekunden gar nix mehr geht.

Hier sind noch einige weiterführende Infos, da ich erst dachte das Problem käme von der Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-friert-zwischenzeitlich-ein.2163503/

Infos zum System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500 6x 4.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
  • Mainboard: Asus PRIME B450M-K II, AMD B450
  • Netzteil: XILENCE Performance C XP600 600 Watt
  • Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6650 XT 8GB
  • HDD / SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2 // 1 HDD // 1 Samsung SSD
    • Datenträger C: (NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2) - Windows + "normale Software": Games Launcher, Microsoft Office, Chrome, Acrobat Reader, das übliche halt...
    • Datenträger D: (Intenso SSD Data III) - Enthält Spiele (RDR2,...)
    • Datenträger E: (Kingston SNV2S500G) - Dateien wie Bilder/Videos plus einige ältere oder sehr Speicherintensive Games die nicht so viel Performance brauchen.
    • Datenträger F: (HDD von WD Elements) Als Sicherung privater Dokumente und Fotos etc.

Problembeschreibung
PC friert immer wieder und in letzter Zeit immer Häufiger für 10-30 Sekunden ein. Bei manchen Starts gibt es gar keine Probleme, bei manchen Starts kann man auf Grund der Problematik kaum arbeiten.

Was habe ich schon probiert?
Wenn das Problem auftritt habe ich versucht via Taskmanager zu checken von welchen Komponeten das Problem kommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die C Platte (SSD mit Windows und Standard Programmen) in diesen Momenten eine Auslastung von 100% zeigt und auch eine Auslagerungsdatei erstellt.

Außerdem habe ich mir mit ChrystalDisk die Parameter der Festplatten mal angesehen.
Platte D zeigt eine AUffälligkeit: Bei den wiederzugewiesenen Sektoren als Rohwert eine 8 habe. Dieser Parameter wird mir als auffällig markiert. Ich verstehe noch nicht so ganz was das bedeutet. Es gab 8 fehlgeschlagene Versuche etwas zu überschreiben?
Platte C scheint keine Probleme zu haben.

Ich habe dann mal für einen Start die HDD komplett abgeklemmt und es sind keine Probleme aufgetreten. Jetzt habe ich die HDD wieder angeklemmt und es testen witzigerweise weiterhin keine Probleme auf. Kann Zufall sein, kann aber auch nicht.

Frage
Kann es wirklich schon einfach daran liegen, dass die SSD auf der auch Windows aufgeführt wird mit knapp 50 GB zu wenig Puffer hat? Oder liegt mein Problem wo anders?

Anhänge

• christaldiskinfo.png
    christaldiskinfo.png
    99,7 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2024-06-15 154048.png
    Screenshot 2024-06-15 154048.png
    103,3 KB · Aufrufe: 116
  • crystaldisk-c.png
    crystaldisk-c.png
    54,5 KB · Aufrufe: 122
Ja, die Seagate Platte liegt im sterben. Einfach in den Elektroschrott. Reallocated sectors sind da recht eindeutig.

latino_heat2 schrieb:
Datenträger C: (NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2) - Windows + "normale Software": Games Launcher, Microsoft Office, Chrome, Acrobat Reader, das übliche halt...
Mit einer QLC SSD als OS SSD sind ruckler auch schon absehbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Schwobaseggl und redjack1000
Der defekt der Seagate HDD ist keine Überraschung, bei mir hat sich das selbe Modell neulich verabschiedet, ebenfalls mit defekten Sektoren.
Was die Aussetzer angeht, da könnte die Intenso SSD schuld sein, ich hab hier eine 240 GB SATA M2 Intenso SSD High.
Diese SSD hat sich immer abgemeldet und wieder angemeldet, vergleichbar als würde man einen USB Stick immer wieder einstecken und rausziehen.
Das hat bei mir für ähnliche Aussetzer gesorgt, damals hatte ich ein AsRock B450M Steel Legend, mit AMD B450 Chipsatz.
Das Board hab ich immer noch, vor ein paar Tagen hab ich eine billige 128 GB Intenso SATA SSD bekommen, die läuft nur bei dem Board nur sehr langsam, beim Lesen und Schreiben kommt die nur auf 30 bis 170 MB/s, an einem alten Core i5-2500 mit H67 Chipsatz läuft die Intenso mit voller Geschwindigkeit.
Ich gehe mal davon aus das SATA Intenso SSd Probleme mit AMD Systemen haben.

madmax2010 schrieb:
Mit einer QLC SSD als OS SSD sind ruckler auch schon absehbar...
Empfehlung wäre also eine TLC SSD einzuabeun?
Woran erkenne ich diese? Wenn ich mal bei Amazon schaue steht bei den wenigsten M.2 SSDs dabei um welche Technologie es sich handelt.

Gibts tools mit der ich eine SSD kaufe, die einfach für die serbende HDD einsetze und dann automatisch alles samt Windows installation von C auf die neue Platte verschoben wird?

Dann könnte ich die NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2 ja zukünftig als Speicher für Games etc. nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben