PC friert ein oder Back to Desktop - nur beim Zocken.

Rene666

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hatte ja schon in der Vergangenheit Probleme mit der Vega 64, wurde auch schon getauscht. Dann war es lange Zeit still. Jetzt gibt es wieder Probleme mit dem PC und ich kann echt nicht herausfinden, woran es liegen mag.

Szenario:
Beim Spielen von BF1,BF5, State of Decay 2 passiert manchmal folgendes: So nach rund 10 Minuten friert mir entweder der komplette Rechner ein oder ich fliege aus dem Spiele zurück auf den Desktop. Bei beiden Varianten keine Fehlermeldung, auch in der Ereignisanzeige.

Das einzige was die Ereignisanzeige mal rauswirft ist folgendes:
1. Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode.
2. Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.

Das witzige an der Geschichte:
Gestern Abend mit Freunden 4 Std Battlefield 5 gezockt - alles wie es sein soll. Danach ne Runde was angeschaut, dann nochmal 2 Stunden gezockt. Alles perfekt.

Jetzt, wollte ich mal wieder eine Runde drehen:
Spiel 1 in BF 5: nach 8 Minuten zurück auf den Destop geworfen
Spiel 2 in BF 5: Komplett PC eingefroren, reagiert gar nicht mehr.

Problematik besteht seit 4 bis 6 Wochen

Was ich bereits gemacht habe:
  • Memtest, Windows Speichertest
  • Furmark
  • Windows 10 neuinstalliert
  • Alle Treiber manuell sauber installiert
  • Kein Einsatz von Software wie Ccleaner, Tuneup oder Driver Booster.
  • Festplatten geprüft
  • Spiele im Zuge der Win 10 Neuinstallation auch sauber neuinstalliert.
  • Bios ist in der aktuellsten Version.

Temperaturen:
GPU in Game: ~75 Grad
CPU in Game: ~69 Grad

GPU in Desktop-Betrieb: ~46 Grad
CPU in Desktop-Betrieb: ~44 Grad

GPU gemessen mit GPU-Z
CPU gemessen mit MSI Command Center

Systemausstattung:
AMD Ryzen 7 2700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (2 X 8GB)
500GB Crucial MX500 2.5"
1000GB Crucial MX500 2.5"
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Kein Overclocking und kein Undervolting
Es wurde weder in der Vergangenheit noch jetzt Overclocking oder Undervolting betrieben.

Zwischenfazit:
Ich habe keine Ahnung, wo ich was noch messen oder schauen soll. Für mich ist das Problem z.Z. nicht einzugrenzen.

Irgendwas übertaktet?
BIOS aktuell?
Anderen Grafikkarten Treiber probiert?
RAM auf Stabilität getestet?

Manchmal hilft es den Speicher etwas runter zu Takten probiere mal mit 3000Mhz

@benneq
Ich habe in dem Zuge meinen ersten Beitrag etwas aktualisiert.

Irgendwas übertaktet?
Nein, es wurde nie Undervolting oder Overclocking betrieben.

BIOS aktuell?
BIOS Firmware ist in der aktuellsten Version installiert.

Anderen Grafikkarten Treiber probiert?
Nein, mir ist keine Alternative zu AMD Treibern bekannt. Sapphire verweist immer auf die AMD Seite.

RAM auf Stabilität getestet?
Ram habe ich über Memtest und mit dem Windows eigenen Test überprüft. Zusammen und einzeln.

EDIT:
So gerade wieder getestet, in Runde 2 mit Back to Desktop
GPU-Temperatur war bei 73 Grad
CPU: Bei 76 Grad

Ereignisanzeige: Keine neue Fehlermeldung

@Surfwurm
Danke, werde ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos)
@emeraldmine
Wofür steht PBO?

Edit gefunden, werde ich heute Abend testen, habe gerade nach Absturz/Freeze Nr 5 heute die Lust und Laune verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den PC komplett nochmal neu aufgesetzt.

Nur Win 10 installiert, Battlefield V und den aktuellen AMD Treiber. Diesmal zwar nicht nach 10min, aber nach 30min back to desktop.

Habe nur die Empfehlungen von @emeraldmine mit dem PBO ausprobiert und von @Surfwurm mit dem Ram-MHZ

@Surfwurm
Habe es auf 3000 MHz eingestellt, s. Einleitung ohne Erfolg.

@emeraldmine
Hab es deaktiviert, aber leider auch ohne Erfolg.

Da fällt mit aber auch nichts mehr ein . :confused_alt:

So, ich habe jetzt noch GPU-U und das MSI Command Center installiert, und habe zwei Bilder während des Spiels gemacht. Vielleicht gibt es ja jemanden der daraus ein Problem ableiten kann. Denn im Endeffekt, will ich mit der Kiste nur daddeln und aktuell macht das kein Spaß.

Anhänge

• 20190825_214950.jpg
    20190825_214950.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 441
  • 20190825_220621.jpg
    20190825_220621.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 433
Ich hab sone Vermutung, die CPU-Temps sind in Wirklichkeit viel höher, würde auch das Aussteigen der Hardware sehr gut erklären können. Wunschdenken eben...

Oder setze einen Frame-Limiter ein , so 75-120hz (FPS)

Okay, meine Vermutung wäre halt weiterhin die GPU gewesen, da div. Beiträge existieren, wonach die GPU massive Probleme mit den Temperaturen hat. Die CPU kann ich ja am Ende auch schlecht messen.

Mindfactory hat die Kiste zusammengeschraubt, damals wegen der AMD Aktion und die Erfahrungen mit dem Support, naja würden vermutlich bedeuten, ich schick das Ding hin, die lassen ihre klassischen Testprogramme laufen, finden nichts und schicken mir die Kiste zurück. Puh, z.Z. echt keine Ahnung, wie ich da weiter verfahren soll... hab schon überlegt, das Ding auf eigene Kosten an Alternate zu schicken, in der Hoffnung das die das Problem identifizieren können.

@emeraldmine
Du könntest in der Tat recht haben mit deiner Vermutung.

Ich hatte mit Mindfactory heute Kontakt, ich sollte nochmal Screenshots/Bilder bei einer Messung mit HWMonitor machen - da feiert die CPU eine Temperaturparty von 95 bis 105 Grad - dabei liegt die Temp oft sehr stabil bei 96 Grad und sprintet Zwischendurch in die Höhe, ab ca. 98 Grad beginnt das Spiel schön zu stocken, ab 105 Grad macht es irgendwann peng und freeze mit BTD. Der Ram der in der Nähe vom CPU Kühler genießt vermutlich durch die Abluft oder so, dann auch Temperaturen um die 86 bis 92 Grad.

Mal sehen was mir MF antwortet.

Ist auf der CPU der Stockkühler drauf? Wenn ja, fühlt sich der Kühler dann eigentlich heiss an, wenn das System aussteigt?
kauf dir ggf. einen guten Customkühler und bau den drauf, dann ist auch gleich verifiziert, dass der CPU Kühler mit Wärmeleitpaste sauber montiert ist.

evtl. sorgt auch die Vega für zu viel Wärme im Gehäuse und der CPU Kühler ist dann am Verzweifeln. für die Vega64 sind 2-3 Gehäuselüfter sicher nicht schlecht, gibts die, blasen die in die richtige Richtung und laufen die alle? Stimmen die Lüfterkurven?
Was ist es denn für ein Gehäuse und schon mal offenem Gehäuse getestet ?

Edit: ah, ok, System geht zurück...

Hallo @alxa ,

abgesehen davon, dass ich mich einigen konnte und das System zurückgeht, möchte ich deine Fragen für meine zukünftigen aktuellen Suchen beantworten.

Auf der CPU ist der Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler mit dem Scythe Kaze Flex verbaut. Den PC hatte damals MF zusammengeschraubt, daher gehe ich mal davon aus, dass die Wärmeleitpaste entsprechend verteilt ist.

Die Vega64 erscheint vergleichsweise Kühl zu der CPU. Die arbeitet lt. allen Testprogrammen in der Tat bei bis zu 79 Grad, in der Regel etwas weniger. Aber natürlich war die GPU leider in der Vergangenheit schon öfters ein Garant für Probleme. Flackernde Bildschirmausgabe bis hin zu lauten elektrischen Geräuschen, nicht laufende Lüfter etc. Ist inzwischen Vega Nr 4, zu der Karte habe ich keinerlei Vertrauen, egal was passiert, die kommt mir nicht mehr in Haus - auch wenn ich weiß, dass viele diese für eine der besten Karten halten. Was sicherlich richtig ist, aber warm werde ich damit nicht mehr.

In der Tat sind sogar 3 Gehäuse Lüfter vorhanden, 2 in der Front und eine am Popo. Die Lüfter sind bei mir so eingestellt, dass sobald ich ins Game gehe, laufen diese auf Maximum. Ohnehin laufen die bei mir etwas höher, weil ich unter gewissen Umdrehungen z.B. ein brummen, surren und dies Anlaufen immer höre. Ergo habe ich das mal fest für mich definiert, auf Basis der Temperatur-Werte.

Zurück
Oben