Moin,
ich hatte ja schon in der Vergangenheit Probleme mit der Vega 64, wurde auch schon getauscht. Dann war es lange Zeit still. Jetzt gibt es wieder Probleme mit dem PC und ich kann echt nicht herausfinden, woran es liegen mag.
Szenario:
Beim Spielen von BF1,BF5, State of Decay 2 passiert manchmal folgendes: So nach rund 10 Minuten friert mir entweder der komplette Rechner ein oder ich fliege aus dem Spiele zurück auf den Desktop. Bei beiden Varianten keine Fehlermeldung, auch in der Ereignisanzeige.
Das einzige was die Ereignisanzeige mal rauswirft ist folgendes:
1. Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode.
2. Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Das witzige an der Geschichte:
Gestern Abend mit Freunden 4 Std Battlefield 5 gezockt - alles wie es sein soll. Danach ne Runde was angeschaut, dann nochmal 2 Stunden gezockt. Alles perfekt.
Jetzt, wollte ich mal wieder eine Runde drehen:
Spiel 1 in BF 5: nach 8 Minuten zurück auf den Destop geworfen
Spiel 2 in BF 5: Komplett PC eingefroren, reagiert gar nicht mehr.
Problematik besteht seit 4 bis 6 Wochen
Was ich bereits gemacht habe:
Temperaturen:
GPU in Game: ~75 Grad
CPU in Game: ~69 Grad
GPU in Desktop-Betrieb: ~46 Grad
CPU in Desktop-Betrieb: ~44 Grad
GPU gemessen mit GPU-Z
CPU gemessen mit MSI Command Center
Systemausstattung:
AMD Ryzen 7 2700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (2 X 8GB)
500GB Crucial MX500 2.5"
1000GB Crucial MX500 2.5"
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Kein Overclocking und kein Undervolting
Es wurde weder in der Vergangenheit noch jetzt Overclocking oder Undervolting betrieben.
Zwischenfazit:
Ich habe keine Ahnung, wo ich was noch messen oder schauen soll. Für mich ist das Problem z.Z. nicht einzugrenzen.
ich hatte ja schon in der Vergangenheit Probleme mit der Vega 64, wurde auch schon getauscht. Dann war es lange Zeit still. Jetzt gibt es wieder Probleme mit dem PC und ich kann echt nicht herausfinden, woran es liegen mag.
Szenario:
Beim Spielen von BF1,BF5, State of Decay 2 passiert manchmal folgendes: So nach rund 10 Minuten friert mir entweder der komplette Rechner ein oder ich fliege aus dem Spiele zurück auf den Desktop. Bei beiden Varianten keine Fehlermeldung, auch in der Ereignisanzeige.
Das einzige was die Ereignisanzeige mal rauswirft ist folgendes:
1. Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode.
2. Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Das witzige an der Geschichte:
Gestern Abend mit Freunden 4 Std Battlefield 5 gezockt - alles wie es sein soll. Danach ne Runde was angeschaut, dann nochmal 2 Stunden gezockt. Alles perfekt.
Jetzt, wollte ich mal wieder eine Runde drehen:
Spiel 1 in BF 5: nach 8 Minuten zurück auf den Destop geworfen
Spiel 2 in BF 5: Komplett PC eingefroren, reagiert gar nicht mehr.
Problematik besteht seit 4 bis 6 Wochen
Was ich bereits gemacht habe:
- Memtest, Windows Speichertest
- Furmark
- Windows 10 neuinstalliert
- Alle Treiber manuell sauber installiert
- Kein Einsatz von Software wie Ccleaner, Tuneup oder Driver Booster.
- Festplatten geprüft
- Spiele im Zuge der Win 10 Neuinstallation auch sauber neuinstalliert.
- Bios ist in der aktuellsten Version.
Temperaturen:
GPU in Game: ~75 Grad
CPU in Game: ~69 Grad
GPU in Desktop-Betrieb: ~46 Grad
CPU in Desktop-Betrieb: ~44 Grad
GPU gemessen mit GPU-Z
CPU gemessen mit MSI Command Center
Systemausstattung:
AMD Ryzen 7 2700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (2 X 8GB)
500GB Crucial MX500 2.5"
1000GB Crucial MX500 2.5"
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Kein Overclocking und kein Undervolting
Es wurde weder in der Vergangenheit noch jetzt Overclocking oder Undervolting betrieben.
Zwischenfazit:
Ich habe keine Ahnung, wo ich was noch messen oder schauen soll. Für mich ist das Problem z.Z. nicht einzugrenzen.