PC friert ein sobald ein Grafik treiber installiert wurde

Don_nOOb

Ensign
Hallo Leute,

ich habe seit heute das Problem das mein Pc ständig einfriert, kein Bluescreen oder ähnliches, es geht einfach gar nichts mehr nur ein neustart bringt abhilfe.

Im Abgesicherten Modus oder ohne Grafiktreiber friert der Pc nicht ein.

Manchmal friert er direkt nach dem der Desktop erscheint ein manchmal kann ich aber auch wenigstens etwas im inet server. Sobald ich aber in die Nvidia Systemsteuerung gehe friert er wieder ein.

Probiert habe ich die 3 letzten Treiber immer das gleiche Problem. Installiert wurden immer nur der Standard.- + Physix + HDMI Soundtreiber kein 3D Vision treiber.

Habe leider keinen anderen Pc bzw andere Grafikkarte zum testen da.

Woran kann das liegen? Ist die Grafikkarte defekt?

System siehe Sig.

Gruß Don

Nimm mal Driver Cleaner und entsorg alle Altlasten im System (neustarten nicht vergessen).
Wenn das nicht hilft liegt vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung vor.

Hatte zwar mit CCleaner schon alles gelöscht, aber ich teste diesen Driver Cleaner mal.

Netzteil kann immer mal kaputt gehen, aber bis heute morgen lief das alles noch ohne Probleme und das seit genau einem Jahr. :rolleyes:

Aus Deiner Frage lese ich heraus, das dieses Problem im laufenden Betrieb auftrat.

Sehr wahrscheinlich ist es die Grafikkarte. Die meldet sich nicht mehr mit allen relevanten Daten sauber beim Treiber an...... Der will und braucht das aber! Wenn es aber nicht so ist, dann kommt es zum Fehler. Schwierig. Lösung so einfach nicht möglich. Andere Nvidia-Karte kann für die Fehlersuche hilfreich sein.

Löschen x-beliebiger Registry-Daten mit CCleaner ist keine gute Option. Das hilft nicht. Wenn mein erster Satz zutrifft, ist es ja kein Problem, das durch bewusste Änderung erstmals erschienen ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Lostinpast

Ja angefangen hat es im laufenden Betrieb. Richtig! Der Bildschirm wurde schwarz und dann kam die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" = freez

Danach begannen die freezes, entweder direkt beim Hochfahren, also direkt aufm Desktop sodass er nicht mal alles fertig laden konnte (inet Symbol war noch ein rotes X drin) oder aber eben paar minuten später.

Während des tippens musste ich auch 2x neustarten :(

Wenn ich aber die NvidiaSystemsteuerung bedienen will friert er sofort ein.

Im moment schreibe ich ohne Treiber da friert er wenigstens nicht ein :freak:

Für die Karte gibt es bei Gainward ein Biosupdate, könnte das evtl. helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch dein OC von der CPU nicht richtig stable :confused_alt:

Ob die Karte von Haus aus übertaktet ist und eventuell so nicht richtig funktioniert gegenüber einer Referenzkarte weiss ich net, ich bin nicht so fit was NVidia angelangt weil ich schon seit vielen Jahren ATI b.z.w. AMD fahre.

Ich würde mal bei der CPU ansetzen ;)

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300

CPU läuft so seit ~1 Jahr stabil, habe aber auch schon auf default getestet.

Problem besteht weiterhin.

Die Karte hat ja auch 1 Jahr lang ohne Probleme funktioniert. Kauf + Einbau war im Mai 2011

Dein Link zeigt mir, das da 200MB große Dateien zum Download bei Gainward bereit stehen. Das ist aber sicher kein BIOS-Update sondern ( und so steht es auch beim Link-Ergebnis ) der Nvidia-Treiber.

Der wird nichts bewirken. Du hast doch wohl nicht den neuesten Treiber von Nvidia installiert? Also diejenigen, die sich 30x.xx nennen? Also die Treiber für die 680/690-Serie?

@Lostinpast

Nein nicht der 3xxer ab dem 296.10 3 treiber abwärts getestet.

Auf der Gainward seite zwischen "Please Select the Product" und den Treibern sehe ich was von BIOS Download.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du da draufklickst, was kommt dann? Also bei mir kommt da nur eine weitere Seite normaler Nvidia-Treiber. Das Fenster, das da aufpoppt, ist nur der Download-Manager von Nvidia. Keinesfalls ein BIOS-Download das sogar noch unter Windows automatisch Deine 570 updaten würde.......

Grafikkarten - BIOS wird von den wenigsten Herstellern wirklich so veröffentlicht. Damit können sowieso die wenigsten umgehen. Das geht so einfach nicht. Das ist keine Mausklickerei.

Noch Gewährleistung auf die vorhandene Gainward 570? Dann Händler anrufen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht da Bios Download und es öffnet sich das normale download fenster von Firefox ob ich die Datei downloaden will.

http://gainward.de/main/product/vga/pro/p00449/p00449_bios_16184e9fc50bd0d3e.exe

Edit: Hab das grad mal getestet, aber das Programm sagt das die Karte kein Update braucht oder aber das das Update nicht kompatibel ist.

Edit2: Angerufen hab ich vorhin schon, soll die Karte vorbei bringen. Allerdings war es vorhin schon zu spät, muss ich morgen machen.

Danke Dir erstmal bis hier her Lostinpast

Zuletzt bearbeitet:
BIOS war bisher kein Problem. Warum sollte es plötzlich ein Problem sein? Der Download-Manager stellt nur fest, das Dein Treiber aktuell ist. Ein BIOS-Update einer Grafik-Karte hat noch nie und niemals über einen Mausklick beim Hersteller funktioniert. Sowas gibt es nicht! Glaub es mir!

Also warte mal nicht. Schau in Deinen Unterlagen nach, wie lange noch Gewährleistung ist. Gibt Gainward länger Garantie als die gesetzliche Gewährleistung? Weis ich nicht. Überprüf das selber. Aber züpfel mal nicht zu lange rum.

Lostinpast schrieb:
Also warte mal nicht. Schau in Deinen Unterlagen nach, wie lange noch Gewährleistung ist. Gibt Gainward länger Garantie als die gesetzliche Gewährleistung? Weis ich nicht. Überprüf das selber. Aber züpfel mal nicht zu lange rum.

Gainward direkt gibt gar keine Gewährleistung mehr wenn man nicht direkt bei denen gekauft hat, geht alles nur noch über den Händler. Wiegesagt Graka ist jetzt 1 Jahr alt. Morgen werde ich mal hinfahren wo ich sie gekauft habe.

"Direkte Ansprüche von Resellern oder Endkunden können leider nicht mehr von Gainward direkt bearbeitet werden. Endkunden, welche Gewährleistungsansprüche oder technische Anfragen bezüglich der Gainward-Produktpalette haben, wird deshalb empfohlen, sich direkt an ihren Händler zu wenden, bei dem das Produkt erworben wurde. Die direkte Bearbeitung von Garantieansprüchen kann nur in Anspruch genommen werden, falls das Produkt direkt von Gainward bezogen worden ist."

Don_nOOb schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit heute das Problem das mein Pc ständig einfriert, kein Bluescreen oder ähnliches, es geht einfach gar nichts mehr nur ein neustart bringt abhilfe.

Im Abgesicherten Modus oder ohne Grafiktreiber friert der Pc nicht ein.

Manchmal friert er direkt nach dem der Desktop erscheint ein manchmal kann ich aber auch wenigstens etwas im inet server. Sobald ich aber in die Nvidia Systemsteuerung gehe friert er wieder ein.

Probiert habe ich die 3 letzten Treiber immer das gleiche Problem. Installiert wurden immer nur der Standard.- + Physix + HDMI Soundtreiber kein 3D Vision treiber.

Habe leider keinen anderen Pc bzw andere Grafikkarte zum testen da.

Woran kann das liegen? Ist die Grafikkarte defekt?

System siehe Sig.

Gruß Don

Hallo,

ich habe seit ca.einer woche genau das selbe proplem!!!!
bei mir hat es auch so wie von Don_nOOb beschrieben angefangen:
Ja angefangen hat es im laufenden Betrieb. Richtig! Der Bildschirm wurde schwarz und dann kam die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" = freez

Danach begannen die freezes, entweder direkt beim Hochfahren, also direkt aufm Desktop sodass er nicht mal alles fertig laden konnte (inet Symbol war noch ein rotes X drin) oder aber eben paar minuten später.

im moment lasse ich den pc auch ohne treiber laufen!

das komische ist das ich wo der pc noch nicht sofort nach dem hochfahren abgeschmiert ist,noch einen stresstest mit furmark gemacht habe und da war alles in ordnung!?
aber mittlerweile .... geht gar nichts mehr sobald ein nvidiatreiber drauf ist! Furmark.jpg

komisch finde ich auch das es bei mir auch ein jahr super gelaufen ist und dann das jetzt :(

meine pc daten noch:

OS Version: Microsoft Windows 10 Pro
System RAM: 8136 MB
CPU Name: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz
CPU Speeds: 3500
Physical CPUs: 1
Virtual CPUs: 8
Video Card Description: Microsoft Basic Display Adapter
VRAM: 0 MB
Primary Display Resolution: 1024x768
Multi-Monitor Desktop Resolution: 1024x768
Microphone: True
Language: German (Germany)
Free Hard Drive Space: 218562 MB
Total Hard Drive Space: 238371 MB

wenn es die grafikkarte ist dann gebe ich sie beim händler zurück ist ja erst ein jahr alt!

Moin
Vor einem Jahr hast du aber noch kein Win10 gehabt.Könnte am Betriebssystem liegen.Win10 ist ja bekannt für seine Meckerei nicht diversen Treibern.

moin,
nein auf dem pc war erst win7 home premium ,dann win8pro,win8.1pro und jetzt eben win10 pro aber ich habe schon win7 installiert und das gleiche problem !!

Hallo Mr.Chow,

bei mir lag es am Ende an der gtx570 die war kaputt. Frag mich aber bitte nicht was.

Hatte Sie damals irgendwann zu Gainward geschickt die mir im tausch die jetzige 660ti zurückgeschickt hatten.

Gruß Don

danke für deine antwort don!

ich muss den ganzen rechner einschicken:(
aber die tante am telefon meinte schon das ich wenn die gravikkarte defekt sei die gtx 980 bekommen würde...:D
mir solls recht sein aber es dauert wohl so 4 wochen bis ich den pc wieder habe,bis dahin muss ich wohl mit meinem netbook vorlieb nehmen :kotz:

also auch bei mir war die gravikkarte defekt und wurde garantiemäßig ersetzt gegen eine gtx 970er ^^

Zurück
Oben