sandbar_suffer
Newbie
Hallo zusammen,
in der letzten Woche hat mein Gaming-PC begonnen, sich seltsam zu verhalten und der Zustand hat sich zunehmend verschlechtert:
Ich habe alles versucht, was mir einfällt, außer jedes Teil des PCs einzeln durch ein neues zu ersetzen und durch Trial & Error herauszufinden, wer der Schuldige ist. Ich bin müde und frustriert und deshalb bin ich hier, um Hilfe von Leuten zu suchen, die mehr Ahnung haben als ich.
(Wundert euch nicht über die Timestamps bei den Edits, ich habe diesen Thread so ziemlich 1:1 von meinen Reddit-Posts übernommen und übersetzt.)
in der letzten Woche hat mein Gaming-PC begonnen, sich seltsam zu verhalten und der Zustand hat sich zunehmend verschlechtert:
- Spiele minimierten sich zufällig auf den Desktop
- Der PC startete ohne Fehlermeldungen oder nützliche Einträge im Ereignisprotokoll zufällig neu
- Der PC fror beim Starten oder Spielen von Spielen zufällig ein, nicht das Spiel fror ein, sondern der ganze PC, sodass ich gezwungen war, das Gerät durch langes Drücken des Einschaltknopfes hart neuzustarten
- Es gipfelte darin, dass der PC einen Bluescreen zeigte, als ich die Plex-Anwendung oder TeXstudio startete (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
Bisherige Schritte:
- Windows sauber auf einer brandneuen SSD neu installiert (Samsung 990 Pro M.2 NVMe 2.0)
- Das BIOS des Motherboards auf die neueste Version aktualisiert
- Die neuesten Treiber aller Hersteller heruntergeladen und installiert
- Die Anwendungen, die ich benötigte und testen wollte, neu installiert (MikTeX, TeXStudio, Steam, Dota 2, Counter-Strike 2, Conan Exiles, The Witcher 3: Wild Hunt, …)
Durchgeführte Tests und »Schlussfolgerungen«:
- Windows selbst scheint stabil zu sein – ich kann einen Primfaktor-Benchmark für die CPU sowie Unigine Heaven Benchmark für die GPU gleichzeitig ausführen, ohne dass der PC Probleme zeigt
- Habe die Benchmarks über 15 Minuten laufen lassen:
- RAM war zu 100 % genutzt
- CPU war zu 100 % genutzt
- GPU schwankte zwischen 10 % und 90 %
- Temperaturen lagen bei 60 °C für die CPU und 56 °C für die GPU
- Da das alles gleichzeitig funktioniert hat, würde ich in meinem Leichtsinn RAM, CPU und auch das Netzteil ausschließen (Zur GPU mehr unten)
- Habe die Benchmarks über 15 Minuten laufen lassen:
- Die SSD ist werksneu, die würde ich also auch erst mal ausschließen, insbesondere da die Probleme ja mit einer anderen SSD begannen
- Die Windows-Installation selbst ist sauber und sollte ebenfalls fehlerfrei sein (zugegeben, ich habe noch nicht getestet einfach mal Arch oder EndeavourOS zu installieren und zu schauen, ob’s dort genauso ist)
Aktueller Zustand des PCs:
- Windows scheint weitgehend stabil zu laufen
- Ich kann TeXStudio starten und LaTeX-Dokumente bearbeiten und kompilieren, ohne dass der PC Probleme zeigt
- Ich kann Videos von meinem NAS über Plex streamen, ohne dass der PC Probleme zeigt
- Ich kann im Internet surfen, streamen, … Internet-Dinge tun, ohne dass der PC Probleme zeigt (Edge, Firefox, Brave funktionieren alle)
- Ich kann The Witcher 3: Wild Hunt auf RT Ultra-Einstellungen mit DLSS und Nvidia Hairworks auf dem absoluten Maximum spielen, ohne dass der PC Probleme zeigt (der Spieletest dauerte nur etwa fünf Minuten, aber ich nehme an, wenn Probleme aufgetreten wären, wären sie bis dahin aufgetreten) → aus diesem Grund würde ich auch behaupten, dass die GPU in Ordnung ist
- Ich kann Conan Exiles spielen, ohne dass der PC Probleme zeigt
Kommen wir zu den Problemen:
Ich kann Counter-Strike 2 nicht starten; der PC macht eines der Folgenden:
- friert komplett ein und nimmt keine Eingaben an → Ich muss einen harten Neustart durch langes Drücken des Einschaltknopfes durchführen
- startet ohne irgendeine Art von Warnung oder Fehlercode neu
Die seltsame Odyssee meines PCs im Kampf mit Dota 2:
Nachdem ich das neu installierte Windows 10 eingerichtet hatte, versuchte ich Dota 2 zu starten, da dies das wichtigste Spiel für mich ist:- 1. Versuch: PC schaltete sich aus, komplett aus
- 2. Versuch: PC schaltete sich aus, komplett aus
- 3. Versuch: PC fror ein → harter Neustart über den Einschaltknopf
- 4. Versuch: Spielabsturz zurück auf den Desktop
- 5. Versuch: PC-Absturz in automatischen Neustart, keine Fehlercodes, nichts
- 6. Versuch: Dota 2 startete ins Hauptmenü und ich konnte Einstellungen vornehmen und das Spiel normal beenden
- 7. Versuch: Dota 2 startete immer noch ins Hauptmenü und ich konnte das Menü steuern, ich konnte sogar Spiele beobachten, obwohl ich dies nicht länger als 2 Minuten versucht habe
- 8. Versuch: (es ist jetzt der nächste Tag, gestern) Dota 2 startet ins Menü und ich beschloss, das Spielen tatsächlich zu testen, ich konnte etwa 8 Minuten spielen, bis der PC in einen automatischen Neustart abstürzte, keine Fehlercodes, nichts
Ich bin ein »alter Knacker«, der seit fast 20 Jahren Dota und Counter-Strike spielt, und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern. Diese beiden Spiele haben mich mit einigen der besten Menschen zusammengebracht, die ich heute als RL-Freunde bezeichnen kann, also obwohl ich in beiden Spielen mies bin, müssen sie laufen, weil sie mein sozialer Treffpunkt sind, sie sind mein Sammelpunkt, an dem ich meine Freunde treffe. Ich habe auch etwa 20 Jahre Erfahrung in der IT, aber gerade bin ich ratlos.
Ich habe alles versucht, was mir einfällt, außer jedes Teil des PCs einzeln durch ein neues zu ersetzen und durch Trial & Error herauszufinden, wer der Schuldige ist. Ich bin müde und frustriert und deshalb bin ich hier, um Hilfe von Leuten zu suchen, die mehr Ahnung haben als ich.
Zuletzt, die Spezifikationen meines PCs:
- Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Pro
- Version: 10.0.19045 Build 19045
- Systemhersteller ASUS
- Prozessor: 13. Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF, 3000 Mhz, 24 Kern(e), 32 logische Prozessor(en)
- BIOS-Version/Datum American Megatrends Inc. 3101, 08/12/2023
- BIOS-Modus UEFI
- Hersteller des Motherboards ASUSTeK COMPUTER INC.
- Motherboard TUF GAMING Z690-PLUS WIFI
- Version des Motherboards Rev 1.xx
- Installierter physischer Speicher (RAM) 64,0 GB (Corsair Dominator DDR5)
- Gesamter physischer Speicher 63,8 GB
- Display NVIDIA GeForce RTX 4090
- vollständiger Systeminformation-Dump auf Pastebin
Edit 1 (19.01.2024 – 21:26)
Habe den einzigen Minidump auf dem System gerade hinzugefügt: MinidumpEdit 2 (20.01.2024 – 20:54)
Ich hatte gerade einen weiteren PC-Freeze, allerdings geschah es bei einer völlig alltäglichen Aufgabe.Was lief auf dem PC?
- Steam im Hintergrund (keine Spiele)
- Epic Games Store im Hintergrund (keine Spiele)
- Firefox spielte Musik über YouTube (zusammen mit ein paar anderen Tabs)
- Windows Explorer zeigte ein Verzeichnis an
- Ich arbeitete an einem LaTeX-Dokument in TeXstudio
- Ich erstellte ein einfaches Bild für das besagte Dokument mit PowerPoint
Wann ist es passiert?
Der Freeze geschah scheinbar zu einer zufälligen Zeit, während ich das oben erwähnte Bild in PowerPoint zusammenstellte.Welche Symptome traten auf?
- der Cursor bewegte sich für einen Moment nicht
- die Musik hing, d. h. die Lautsprecher wiederholten denselben Ton für einen Moment
- Ich konnte meinen Cursor dann wieder bewegen und die Musik setzte fort, aber sobald ich ins PowerPoint-Fenster klickte, wurde das ganze System völlig unansprechbar
- das gerade laufende Lied spielte bis zum Ende, auch während alles andere unansprechbar war, das nächste Lied in der Playlist wurde jedoch nicht geladen
- das System nahm keine Eingaben an
- Ich wollte das System nach etwa 30 Sekunden Wartezeit durch langes Drücken des Einschaltknopfes zurücksetzen
- der PC schaltete sich sofort ab, als ich den Einschaltknopf drückte, ich musste ihn nicht gedrückt halten!
(Wundert euch nicht über die Timestamps bei den Edits, ich habe diesen Thread so ziemlich 1:1 von meinen Reddit-Posts übernommen und übersetzt.)