PC friert ein und Bildschirm geht in standby

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

Da dachte ich wirklich mit der neuen Grafikkarte wird alles wieder gut aber Pustekuchen! Habe letzte Woche meine Hd 7950 von Gigabyte eingeschickt. Freitag kam der Ersatz eine neue 7950 im der Version 2.0 eingebaut und alles lief wunderbar. Bis heute morgen ich war am surfen und habe gerade steam gestartet für eine runde dark Souls da passierte es der Bildschirm ging in den standby Modus der Rechner machte aber noch Lüfter Geräusche. Neu gestartet nach nur 2 Minuten im windows ist es wieder passiert. Ich sehe noch auf meiner G15 das die CPU Auslastung sich noch etwa alle 3-5 Sekunden erneuert. Was meint ihr könnte das?

Nachtrag: Lüfter der Grafikkarte drehen nicht :-( muss wohl nochmal weg schicken

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anschluss hast du für Monitor und Grafikkarte?
Es mus snicht unbedingt die GraKa sein. Dein Prozessor hast du übertaktet oder nur undervolted? Falls übertaktet, interessiert es mich um wie viel Mhz.

Übertaktung habe ich zum testen schon alles wieder auf Auto gestellt um das auszuschließen. Habe meinen Monitor über dvi angeschlossen habe grade nochmal den Sitz der Karte überprüft und alle Kabel nochmal gesteckt mal sehne was der jetzt so macht.

Okay wieder das selbe baue mal die 5850 rein.

Mit der Karte läuft und läuft es. Letzte mal eine Gigabyte Karte gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine GraKa im PCI Express drin?
Falls nicht, mach das mal und versuche einen anderen Steckplatz.
Ansonsten Kabel nochmal befestigen und mal eine andere GraKa probieren. Oder die jetzige mal bei einem Freund einbauen. Ein defekt ist nicht auszuschließen!

Du bist möglicherweise wie viele Andere ein Opfer des StandBy Bugs.
Es gibt viele Betroffene, est trifft alle Syteme mit 7000er Grafikkarten.
Mich traf es auch, ich habe mich dann an Sapphire gewendet und mal angefragt ob es Abhilfe gibt. Sapphire hat mir dann geantwortet dass es sich um ein Treiberproblem seitens AMD handelt.
Also habe ich mich an AMD gewendet, und tatsächlich kam Hilfe.
Scheinbar handelt es sich u.a. um Monitore mit denen die AMD Software probleme hat. Ich bekam von AMD einen Monitortreiber, sowie den Hinweis doch die aktuellen Audiotreiber für mein Mainboard zu installieren.

Ich habe dann zuerst die alten AMD Grafiktreiber komplett deinstalliert (auch mit DriveSweeper). Dann den Monitortreiber (Inf) und dann die Audiotreiber und dann den CCC 13.5 Beta2 installiert.
Seither habe ich kein Problem mehr mit dem StandBy.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Probiere mal den Aktuellen BEta Treiber zu nehmen und nochmal einzubauen. Hoffentlich ist es nur das. Aber Freitag und Samstag hatte ich keine Probleme. Samstag hatte ich ein Bluecreen da stand was von IRQ-Driver blabla drin habe ich nicht weiter beachtet danach lief es auch wieder normal

Gehäuse öffnen -

PC einschalten - der Grafikkartenlüfter muss sich drehen - ansonsten sitzt die Karte NICHT richtig im Slot - bei ausgeschaltetem PC/NT "nachdrücken" -

Eine andere Tastatur anschließen (G15) - TESTEN

Es war bei mir genau gleich!
Nur den neuen CCC zu installieren wird nicht reichen. Schau mal ob du für deinen Monitor einen Treiber finden kannst, ansonsten auf jeden Fall die aktuellen Audiottreiber installieren.
Angeblich soll das Problem haupsächlich mit etwas älteren Monitoren auftreten !? (lt. Sapphire).
Mit den ZeroCorePower Grakas geht natürlich die Graka ganz aus! Es läuft kein Lüfter.

Edit;
Falls sich dein Problem nicht löst, geh mal in die Energieeinstellungen und schalte den Energiesparmodus ab, dann geht nur der Monitor in den StandBy.
Wende dich dann auf jedenfall an AMD und schicke ihnen das "dxDiag" mit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle VGA Treiber deinstalliert und driver sweeper drüber laufen lassen bekomme den Treiber nicht installiert geht vorher im standby aber kann doch nicht sein das ich eine fast 300€ Grafikkarte kaufe und die dann solche faxen macht habe einen Treiber für mein Bildschirm gefunden sind 3 Dateien aber kann damit nix anfangen keine exe Datei

.inf-Datei - Gerätemanager / Monitor > Treiber aktualisieren -

Systemsteuerung > Energiesparfunktion > "Zeitpunkt zum Auschalten des Bildschirms wählen " > beides = NIEMALS

Okay so musste die Installation des Treibers an dem Bildschirm meiner Freundin machen VGA->DVI Adapter danach neugestartet meinen Bildschirm wieder angestöpselt Treiber Installiert (Danke Hanne!) aktuell läuft es noch :)

Danke auch an Joel ohne ihn hätte ich jetzt wieder alles zusammen gepackt :)

Und alle anderen für die Mühe meinen Handygetippten Text zu lesen und was daraus zu erkenne :P

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis am Rande, es könnte auch noch vorkommen dass nach einem StandBy (DeepSleep) u.U die Leistung nicht mehr voll da ist. In diesem Fall hilft nur ein Reboot.
Ansonsten finde ich die Leistung der Graka super! OC 9200P mit 3DMurks11.

Viel Spaß mit deiner Graka noch!

Im BIOS kannst du auch paar Energieoptionen ändern damit der nicht von selbst in den Schlafmodus geht :D

Toll habe grade ein bisschen dark Souls gespielt und mitten beim spielen ging die Karte wieder in den standby Modus :-( ich verzweifel hier noch sollte ich mal windows neu installieren?

Nachtrag: Habe Windows neu Installiert konnte noch kein "Dark Souls" Test machen melde mich morgen nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Versuche den AMD-965 auf die Standardwerte zu setzen - CPU-Voltage = auto (1,375V)

Command Rate = 2T - wenn die RAM-Module von COSAIR sind und XM3-Module - auf "1333" - bei 1600 müssen 1,65V eingestellt werden - siehe Aufkleber / bei Cosair -

Testen !

EDIT : Mainboard-BIOS-Version sollte die neueste sein !

Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
Toll habe grade ein bisschen dark Souls gespielt und mitten beim spielen ging die Karte wieder in den standby Modus :-( ich verzweifel hier noch sollte ich mal windows neu installieren?

Nachtrag: Habe Windows neu Installiert konnte noch kein "Dark Souls" Test machen melde mich morgen nochmal
Weißt du warum ich das mit dem Übertakten angesprochen hatte?
Weil ich auch ein 965 hatte und den übertaktet hatte und mein PC trotz funktionierender Grafikkarte in den Standbymodus ging.

Ach so, ich werde heute nach der Arbeit mal ausführlich testen ob es noch immer der Fall ist das er in den standby geht

/Nachtrag: Keine Standbys mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben