Guten Tag,
schon seit längerem habe ich das Problem, dass mein Pc random einfriert ( hängt sich komplett auf, Neustart ist der einzige Ausweg).
Viel habe ich ausprobiert und ausgetauscht, allerdings hat mich das Problem seit dem nicht losgelassen. Nun bin ich am Punkt angekommen an dem ich mir fast sicher bin, dass es am Cpu liegt. Allerdings weckte etwas anderes heute meine Interesse:
Erstmal die Hardware:
Festplatten: SSD, Samsung 850 Pro 256GB (neu)
HDD: ST2000DL003-9VT166 (älter)
Graka: MSI Nvidia GTX 970 (neu)
CPU: Intel i7 5820k ( älter)
Netzteil:BN235 E10-CM-600W Straight Power (neu)
Mainboard: Msi x99a (neu)
RAM: Gskill F4-2400C15S-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT 1x 8GB, 1,2V (1 Stick, neu)
Betriebssystem: Windows 10
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nun zu den Dingen die ich bereits ausprobiert habe:
-Windows neu aufgesetzt, unzählige male.
-Furmark, mehrere Durchläufe ohne Error´s und ohne Überhitzung
-CPUStabTest, über Stunden hinweg laufen lassen ohne Error, ohne Überhitzung
-Memtest86+, 7 mal durchlaufen lassen, ohne einen Error
-Generell überhitzt mein System nicht, hab ich bei meinen Spielen beobachtet
-Beide Festplatten sind bei CrystalDiskInfo noch als "Gut" gekennzeichnet
-Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
-Bios geupdated
Nun zu dem, was ich oben erwähnt habe. Und zwar habe ich gelesen das die Hasswell-e Prozessoren nur mit bestimmten Ram-Riegeln kompatibel seien bzw. eine bestimmte Anzahl erfordern. Leider konnte ich diese Seite nicht mehr wieder finden und kenne mich zudem nicht ausreichend aus.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber, bevor ich den Cpu für 1-2Wochen wegschicke, und er mir dann noch auf Grund keines Fehlers zurückgeschickt wird
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden stehe ich gerne zur Verfügung.
(Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, war noch nie meine Stärke )
schon seit längerem habe ich das Problem, dass mein Pc random einfriert ( hängt sich komplett auf, Neustart ist der einzige Ausweg).
Viel habe ich ausprobiert und ausgetauscht, allerdings hat mich das Problem seit dem nicht losgelassen. Nun bin ich am Punkt angekommen an dem ich mir fast sicher bin, dass es am Cpu liegt. Allerdings weckte etwas anderes heute meine Interesse:
Erstmal die Hardware:
Festplatten: SSD, Samsung 850 Pro 256GB (neu)
HDD: ST2000DL003-9VT166 (älter)
Graka: MSI Nvidia GTX 970 (neu)
CPU: Intel i7 5820k ( älter)
Netzteil:BN235 E10-CM-600W Straight Power (neu)
Mainboard: Msi x99a (neu)
RAM: Gskill F4-2400C15S-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT 1x 8GB, 1,2V (1 Stick, neu)
Betriebssystem: Windows 10
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nun zu den Dingen die ich bereits ausprobiert habe:
-Windows neu aufgesetzt, unzählige male.
-Furmark, mehrere Durchläufe ohne Error´s und ohne Überhitzung
-CPUStabTest, über Stunden hinweg laufen lassen ohne Error, ohne Überhitzung
-Memtest86+, 7 mal durchlaufen lassen, ohne einen Error
-Generell überhitzt mein System nicht, hab ich bei meinen Spielen beobachtet
-Beide Festplatten sind bei CrystalDiskInfo noch als "Gut" gekennzeichnet
-Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
-Bios geupdated
Nun zu dem, was ich oben erwähnt habe. Und zwar habe ich gelesen das die Hasswell-e Prozessoren nur mit bestimmten Ram-Riegeln kompatibel seien bzw. eine bestimmte Anzahl erfordern. Leider konnte ich diese Seite nicht mehr wieder finden und kenne mich zudem nicht ausreichend aus.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber, bevor ich den Cpu für 1-2Wochen wegschicke, und er mir dann noch auf Grund keines Fehlers zurückgeschickt wird
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden stehe ich gerne zur Verfügung.
(Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, war noch nie meine Stärke )