PC friert einfach ein, Ton, sowie Maus und Tastatur eingaben weiterhin möglich

SantaKlau

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe schon viel versucht über Google ein ähnliches Problem zu finden, doch leider habe ich bisher nur Themen gefunden, wo eben auch der Ton mit einfriert und auch sonst nichts mehr möglich ist.

Bei meinem Problem jedoch, ist es mir weiterhin möglich per z.B. Teamspeak mit meinen Mitspielern, zu kommunizieren. Auch kann ich weiterhin, z.B. in einem Spiel herumlaufen und auch Schüsse abgeben. Doch sehe ich das leider nicht mehr. Ein versuch, das Alt+F4, oder Strg+Alt+Entf eventuell funktionieren könnten ist gescheitert. Ich kann also nicht in Windows zurück gehen. Es ist auch nicht zwingend nötig das ein Spiel dabei gespielt wird. Es friert auch gerne mal beim abspielen, von Videos mit dem VLC Player ein.

Ich hab anhand eines anderen "ähnlichen Threads" hier aus dem Forum mal in meine Windows Ereignisanzeige geschaut. Aus dem was dort jedoch aufgeführt wird, werde ich nur leider nicht so ganz schlau.

Am meisten wiederkehrend ist dies hier:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{dade60be-70d8-11e4-be65-806e6f6e6963}#0000000000007E00. Ereignis ID: 219

Hier habe ich bereits versucht mich schlau zu machen, es handelt sich wohl um den Treiber für externe Festplatten die an USB Ports angeschlossen sind. Und man könne das vernachlässigen. Ich kann auch dahingehend nichts feststellen, denn meine Externe Festplatte läuft weiterhin ohne Probleme.

Des weiteren, finde ich nur noch folgendes in der Liste:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Ereignis ID: 41

Dies hier geschah zu letzt um 3:07Uhr in der heutigen Nacht, da habe ich meinen Rechner, nach einem erneuten Freeze per Reset-Knopf neustarten müssen.

So nun zu dem was ich als letztes an meinem Rechner verändert habe:

Ich musste aufgrund eines Festplatten ausfalls, meine Interne Festplatte ersetzen. Es ist nun eine SSD mit 128GB, von Samsung verbaut und eine Western Digital 1TB Platte.

SSD: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic
Western Digital: WD10EZRX Green 1TB

Zudem habe ich mir eine Soundkarte in mein System eingebaut, welche von Creative ist.

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z

Das OS, welches sich um Windows 8.1 handelt, befindet sich auf der SSD, die übrigen Daten, werden von der 1TB Platte verarbeitet.

Mein übriges System:

CPU: AMD Phenom II X4 BE955 3,2GHz
Motherboard: Asus M4A88TD-V Evo/USB3
Ram: 8GB
Grafik: nVidia GeForce GTX 660 2GB
Netzteil: beQuiet! 530W

Meldungen über zu wenig Power im System, habe ich bisher nie bekommen.
 
und passiert das auch wenn die UEB Platten ab sind also der USB Treiber nicht gebraucht wird ?

Und eine Meldung das zu wenig Power im System ist wirst NIE bekommen ... das Netzteil ist noch nicht so weit und darf mit dem Rest Flüstern spielen ..
 
Das muss ich ehrlich gestehen, habe ich noch nicht versucht. Werde ich aber mal austesten und dementsprechend das Ergebnis hier posten.
 
Was sagt der GeräteManager? Gibt es da wo ein gelbes Ausrufzeichen? Dann entsprechenden Treiber installieren.
 
Nein, keine Ausrufezeichen im Geräte Manager verzeichnet. Treiber alle installiert.
 
…das heißt noch lange nicht, dass es optimale Treiber sind.

Nichtsdestoweniger, bei den Umbauten die nichts verbesserten müsste das übrig Gebliebene Ursache sein. Das könnte das RAM sein, das Netzteil, oder das Board.
Das RAM ist das was du noch selbst testen kannst (→ MEMTEST86+, jeden Riegel einzeln für 4-6h falls nicht vorher schon Fehler gemeldet werden), der Rest ist Austauschen-auf-Verdacht.

CN8
 
OK, ich habe das nochmal etwas genauer unter Beobachtung genommen und konnte feststellen, das wenn ich meine externe Platte abklemme, zumindest nicht mehr der Fehler mit dem Treiber kommt. Der Rechner läuft auch sehr rund, wenn sie nicht mehr dauerhaft am System angeklemmt ist. Heute habe ich sie dann wieder angeschlossen und prompt, hing er sich dann auf während ich ein Excel Dokument vorbereitet hatte. Zudem habe ich heute in den Ereignislogs noch folgende Meldung hinzu bekommen, die ist neu.

Volume "H:" (\Device\HarddiskVolume7) muss kurzzeitig offline geschaltet werden, um eine Reparatur von Beschädigungen auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /SPOTFIX" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.

Wobei ich hier dann mal mit Crystal Disk Info reingeschaut habe.

Unbenannt.png

Kann nichts feststellen. Ich werd die Platte mal mit CheckDisk überprüfen lassen, mus aber erstmal gucken wo ich meine ganzen Daten lasse.
 
Laut Crystal gut aber Windows meckert ... vielleicht mal einen schreibvorgang beim Runterfahren nicht richtig beendet oder ähnliches ...

Ich würde mal schauen nach einem Treiber wo keine Probleme auftreten weil du merkst ja es hängt an der Festplatte und ja dabei kann sich das System aufhängen.
 
Hallo,

Ich habe das selbe Problem (Windows 8.1 x64).

Pc friert ein, Maus kann aber noch bewegt werden. Falls es bei Spielen einfriert, kann ich auch die Windows Taste betätigen, wobei sich der Mauszeigen zur Windows Variante ändert. Im ereignisprotokoll ID:219 Kernel PnP Warnung.

Das Problem ist aber erst seit ein paar Tagen, in denen ich aber nix geändert habe... (beim Gerätemanager alles i.O. ; Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand)

Was mich aber noch stutziger macht, ist die Tatsache, dass Windows beim Übertackten rumspinnt und zum Beispiel nicht mehr unter "at Stock" Einstellungen hochfährt (Fehler beim Datenlesen o.ä...).
Ich habe aber keine Lust, mein Betriebssystem neu auf zu setzten...

Ist eine Lösung bekannt?

Grüße
 
Na wer keine Lust hat einen Fehler zu beheben kann ihn einfach behalten ... wir lösen dann das Problem einfach nicht und lassen es sein .

Denn es wäre einfach gut sich mal zu informieren was ID:219 Kernel PnP bedeutet ...

Plug and Play könnten USB Geräte sein oder andere Sachen wie sogar SATA Festplatten wo der Stecker wackelt und ja dann schmiert das System ab.
 
Zurück
Oben