PC friert für ca 1 Sekunde ein wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind

BloodDry666

Newbie
Hallo,

ich habe soeben meine Grafikkarte ("AMD Radeon R9 290 Stock" gegen eine "AMD Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample") ausgetauscht. Wenn ich nun meine beiden Bildschirme (Bildschirm 1 mit 1920x1080 144mhz via Displayport-Kabel /// Bildschirm 2 mit 1680x1050 via HDMI-Kabel) anschließe friert mir mein PC alle 2 Sekunden für rund eine Sekunde ein.
Wenn ich Bildschirm 1 abschließe, läuft alles tadellos.
Wenn ich Bildschirm 2 abschließe, läuft es nicht tadellos.
Es liegt also am Displayport. Ich habe jeden der drei Displayports ausprobiert und es funktioniert bei keinem der Drei, egal ob mit oder ohne Bildschirm 2.

Ich habe den neusten AMD Treiber installiert (ver 18.10.1)

zu meinem PC:

CPU: AMD Ryzen 7 2700 mit Stock Kühler
GPU: AMD Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample
Motherboard: MSI x370 Gaming Plus
RAM: 2 x 8GB G.SKill Ripjaws 5 DDR4 3000mhz

ich hoffe mir kann jemand helfen.

hatte ich letztes monat. wenn man beide aktiviert stockt dauernd der pc, außer man macht einen neustart (nach dem umschalten auf 2 monitore), dann läuft es anstandslos bis zum nächsten start (mit nur einem monitor) oder sobald man von zweien wieder auf nur einen umschaltet sind die hänger weg.

grafiktreiber neuinstallieren löste mein problem.

meine hardware:
ryzen 1700x
rx480 red devil
2x8gb trident z rgb
asus strix f 370x

beide monitore full hd

Also soll ich die Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren? Und dann einfach neu starten?

amd-treiber deinstalliert, dann habe ich den aktuellen amd-adrenalin treiber (erneut) installiert.

Probier ich Mal eben aus
Ergänzung ()

AMD Software deinstalliert und anschließend neu installiert und auch neu gestartet.
Fazit: funktioniert beider immernoch nicht.

Habe die Grafikkarte via Gerätemanager mal deinstalliert und die AMD Software gleich hinterher.
Installiere nun erstmal die vorherige Version der AMD Software und schaue, ob es auf der läuft.
Sollte dies nicht der Fall sein, installiere ich erneut die neuste Version der AMD Software und downloade dann den AMD CLean Uninstall Utility Clienten.
Ergänzung ()

Auf der 17.1.1 die von der Grafikkarte automatisch installiert wird, läuft es tadellos.
Ergänzung ()

Installiere nun Mal die 18.5.1
Ergänzung ()

18.5.1 ist nun installiert und es läuft tadellos.
Fazit: die 18.10.1 von der AMD Software ist fehlerhaft und ausschlaggebend für mein Problem.

Danke für eure Hilfe.
Thread kann geschlossen werden. :)

Zuletzt bearbeitet: