PC friert/hängt für mehrere Sekunden.

Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Guten Tag,

seit einer Woche fängt mein PC an zu frieren. Anfangs ist es ungefähr alle 3 Sekunden für eine halbe Sekunde gefroren inklusive Maus. Dann hab ich den PC neu aufgesetzt und es hat alles super funktioniert. Nach dem neu aufsetzten um 3 Uhr Abends als die Windows Updates ausgeführt wurden, traten die Probleme erneut auf. Ich habe mein PC erneut aufgesetzt ohne die Windows Updates, da ich auf einen falsch installierten Treiber seitens Windows Update getippt habe. Jetzt habe ich das Problem, dass es für mehrere Sekunden friert. Manchmal läuft es einwandfrei doch dann treten die gleichen Probleme auf. Wenn ich zum Beispiel am spielen bin geht zu erst der Sound weg und 2 Sekunden nachdem der Sound weg ist gibt es einen Hänger für 5-10 Sekunden. Ich habe seit einer Woche alle Foren durchsucht doch konnte keine Lösung finden. Gestern und vorgestern hatte ich einen Bluescreen. Hinzuzufügen ist, dass ich beim frieren mit dem Mauszeiger auf an der Taskleiste angeheftete Programme gehen kann und sie auch anklicken kann, aber dann hängt es erneut. Ich habe versucht meinen Problem so detailliert wie möglich zu formulieren. ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Weitere Anmerkungen:
Mein Desktop-PC ist 18 Monate alt.
Betriebssystem: Windows 7 64-bit

Meine Hardware:

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)
Netzteil: Thermaltake SMART M650W/ 80plus Bronze / Cable Management

Vielen Dank im voraus
 
Gestern und vorgestern hatte ich einen Bluescreen.

Tolle Sache. Jede Menge nutzlose "Infos" aber mit die wichtigsten Dinge werden nur am Rande gestreift.
Festplatte komplett durchtesten, CPU auf Standardtakt laufen lassen.
 
Ich bin nicht unbedingt ein PC Experte. Ich kann die Wichtigkeit der Probleme leider noch nicht unterscheiden. Ich hatte mir Crystaldiskinfo runtergeladen ich füge mal ein Bild hinzu:

crystalsidkingo.jpg

Hier vom Bluescreenview:

bluescreen.jpg

Wie lasse ich meinen CPU auf Standardtakt durchlaufen? (Sorry kenne mich nicht so gut aus)
Ergänzung ()

Ich habe so eben diese Fehlermeldung angezeigt bekommen:

fehlermeldung.jpg

Ich hätte jedoch folgende Fragen:

1. Könnte das Problem an etwas anderem als nur an der Festplatte liegen?

2. Ich hatte bisher diese Sata Festplatte. Könnte ich es durch ne SSD ersetzen? Denn ich habe gelesen, dass nicht alle Hardware miteinander kompatibel sind.

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt mich für die dummen Fragen irgendwann lern ich es auch :)
 
Abend,
1. Möglichkeit:
Das "atikmdag.sys" lässt darauf schließen, dass der Grafikkartentreiber abgeschmiert ist. Evt dahingehend den aktuellsten Treiber installieren. Sollte es damit nicht getan sein zu Punkt (2).

2. Möglichkeit:
Der PC, bzw Prozessor oder Grafikkarte werden zu heiß. Das würde ich mithilfe von HWInfo und MSI Afterburner per OSD testen.
Sollten keine zu hohen Temperaturen gemessen worden sein versuchen die Komponenten bei einem Freund zu testen.

3.Möglichkeit:
Die Festplatte hat, wie CrystalDisk schon sagt, einen schlechen Zustand und es sollten in absehbarer Zeit alle wichtigen Daten davon kopiert worden sein. Da kann es schon mal vorkommen, dass das beim Laden etwas hängt.

Zur SSD:
Am besten Windows neu installieren. Das geht am einfachsten und besten. Festplatte raus, SSD rein, Windows installieren und fertig. Natürlich kann man die Festplatte als Datengrab weiter nutzen, obwohl ich bei deiner vorsichtig wäre.
 
bei den dargestellten Screens würde ich dringendst empfehlen, eine umfangreiche Sicherung zu erstellen sowie SeaTools auf eine CD zu brennen und mit dem SeaTools for DOS einen Langzeittest zu starten. Schätze mal, dass der dir einen Fehler bringt und dann ist die Platte ein Fall für die RMA!
Das OS greift logischerweise auf Festplattendaten zu und wenn die Platte hin ist, kann es die Daten nicht lesen. Dann gibts Ruckler, Freezes und Bluescreens :kotz:
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich konnte leider ne Weile nicht antworten, weil meine Festplatte den Geist aufgegeben hat. Hab mir grad eben ne SSD gekauft, eingebaut und mal gucken wie das läuft. Seatools hatte ich installiert und diverse Tests ausgeführt (Kurztest, Langtest). Beide sind nach einer kurzen Zeit gescheitert. Reparatur ebenfalls. Das gute ist, dass die Festplatte eine Garantie hat laut der Website von Seagate. Sie wollen nur den Testcode, den ich bei einem gescheiterten Test in Seatools erhalte. Zum glück habe ich mir den Screen und wichtige Daten noch auf den USB-Stick gezogen, bevor meine Festplatte komplett defekt war.

festplattenfehler.jpg

Wenn das Problem weiterhin besteht oder ich andere Fragen habe melde ich mich nochmal :) Vielen Dank für eure hilfen !!! <3
 
Zurück
Oben