PC friert halb ein, SSD 840 Pro nach restart nicht mehr erkannt

Ferenc

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe ein etwas "komisches" Problem und vermute dass es mit meiner SSD zusammenhängt (oder evtl. mit dem Motherboard...) - Systemspec weiter unten

Es kommt des Öfteren vor, dass mein System halb einfriert. Drücke ich den Reset-Knopf wird die SSD beim Restart nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den PC ganz aus- und wieder einschalte wird sie wieder erkannt. (daher die Vermutung dass es an der SSD / Controller liegt)

Mit halb einfrieren meine ich folgendes:
Das aktive Programm funktioniert erst mal weiter, will ich das Programm wechseln, Explorer öffnen etc. dann friert diese Anwendung ein und nichts passiert mehr. drücke ich strg+alt+entf versucht er zwar diesen Zwischenscreen zu laden, aber bleibt dabei auch hängen (die "hübsche" Ladeanimation läuft einfach weiter ohne dass sich was tut).
Das komische ist, dass es nicht zu einem Bluescreen kommt und winamp z.B. weiterläuft (Ist aber auch nicht mehr ansprechbar, nur die Musik spielt einfach weiter)
Muss also den Reset- oder Aus-Knopf drücken und den PC neustarten.
Im Prinzip ist Windows Eingabebereit, aber alles hat eine unendliche Ladezeit / friert ein.

Ich habe schon einiges probiert / gegoogled aber leider ohne Erfolg. (SATA Steckplatz gewechselt, Firmware / BIOS update für das Board und die SSD, genereller Treiber update von allen Komponenten etc.)

Da ich noch nie ein vergleichbares Problem hatte weiss ich auch gerade nicht nach was ich noch googlen soll :(
Falls jemand Ideen hat was ich noch probieren könnte oder nach was genau ich suchen muss im Netz wäre ich sehr dankbar!

Systemspec:
System habe ich vor ca. 6-8 Wochen zusammengebaut. Hatte erst Probleme mit dem RAM, diesen ausgetauscht. Keine Blue Screens mehr aber weiterhin das oben genannte Problem.

Samsung SSD 840 Pro Basic, 128GB - Systemplatte, angeschlossen am SATA 3_0 Port - AHCI aktiviert, eingerichtet nach diversen guides, Firmware auf neuestem Stand
WD Caviar Green, 2TB - Programme, Musik etc. angeschlossen am SATA 3_1
LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner - SATA 2 Port
AsRock Z77 Pro4, Z77 - BIOS auf neuestem Stand
Intel Core i5 3470 BOX
Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600
Gainward GTX 770 Phantom 2GB GDDR5

Software:
OS - Win 7 Ultimate 64 Bit
Samsung Magician läuft
Die ASRock Utilities habe ich deaktiviert bis auf FastLAN und FastUSB
Overclocking ebenfalls deaktiviert
Ansonsten laufen nur noch Tools für die Grafikkarte (NVIDIA, VIRTU MVP, EXPERTTool von Gainward)

CrystalDisk.jpg

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, aber das "eingerichtet nach diversen guides" macht mir Sorgen. Die meisten Tipps in den Guide sind totaler Müll und nicht nötig, wenn man Win 7 bzw. Win 8 direkt auf die SSD installiert bzw. nach dem Klonen den Leistungsindex neu erstellen lässt.

Einen RAM Test mit Memtest86 hast Du schon mal durchgeführt und dabei auch von USB-Stick oder CD gebootet?

installiere mal Samsung SSD Magican und mache einen Screenshot was der dir anzeigt

Zu den div Guides:
Ja das meiste war auch schon richtig gesetzt, aber sowas wie Ruhestand abschalten etc.

Zum Memtest:
als ich die Blue Screens hatte ja - über USB gebootet; erst mit allen 4 Riegeln, da gab es einige Fehler
Dann hatte ich 2 ausgebaut, keine Bluescreens mehr
Dann habe ich die 4 Riegel umgetauscht. Da ich seither keine Bluescreens mehr hatte habe ich nicht nochmal einen Memtest laufen lassen.

Magician:
Ist drauf, welchen Screen hättest du gerne? Hier mal der Startbildschirm und die OS Optimization
magician.jpg
magician2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ferenc schrieb:
Zu den div Guides:
Ja das meiste war auch schon richtig gesetzt, aber sowas wie Ruhestand abschalten etc.
Hast Du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Wenn ja, dann lege mal wieder eine an mit 2GB, das reicht.

Ferenc schrieb:
Da ich seither keine Bluescreens mehr hatte habe ich nicht nochmal einen Memtest laufen lassen.
Dann mache mal einen memtest, denn das sollte man immer machen, wenn man irgendwas am RAM verändert hat. Nur weil keine BOSD mehr auftauchen bedeutet das noch lange nicht, dass die RAMs fehlerfrei sind. Welchen Effekt die Fehler haben hängt immer davon ab, was Windows nun gerade in den fehlerhaften Bereich schiebt.

Auslagerungsdatei habe ich fix gesetzt auf 8 GB (Aber ja, 2 genügen wohl auch :))

Memtest:
Alles klar lasse ich die Tage nochmal laufen. Braucht ja immer ein paar Stunden damit es was nützt.

Kleiner Nachtrag:
Eben im Magician den Performance Becnhmark gestartet (schon zig mal gemacht vorher ohne Probleme), zack wieder "freeze"
Magician ist die Uhrzeit weitergelaufen, aber hat sonst nichts mehr gemacht. Sonst ging auch nichts mehr.
Dachte wäre evtl. nur ein Zufall, neugestartet, Magician direkt an und Benchmark. Zack wieder Freeze :(

Teste mal den Großteil der noch freien Kapazität mit h2testw. Wähle aber nicht alles aus, denn es ist ja Dein Systemlaufwerk und da könnte es Probleme geben, wenn plötzlich kein Platz mehr da frei ist.

Habe ich versucht

leider beide Male wieder eingefroren dabei!

Wollte 60 von den freien 65 GB testen
beide Male nach knapp 9 GB einfach nichts mehr gemacht ausser den Timer hoch zu zählen.

Du hast das "Write Cache Buffer Flushing" deaktiviert, dass sollte Du wieder aktivieren und dann würde ich den Memtest machen. Die nächste Maßnahme wäre ein Secure Erease (siehe Anleitung zum Secure Erease mit gparted), aber dabei gehen alle Daten verloren und es wäre auch sinnvoll die SSD dann erstmal nicht als Systemlaufwerk zu verwenden sondern Windows woanders zu installieren, um die ganze Kapazität danach mit h2testw prüfen zu können.

Den Test mit h2testw mache ich übrigens mit jedem Laufwerk, oder SSD oder HDD und jedem USB Stick und auch mehr als einmal, bevor ich die verwende.

Vielen Dank für deine super Tipps Holt!

Der Buffer war / ist aktiv, keine Ahnung warum der Magician das falsch anzeigt (evtl. weil es bei der USB Platte aus ist?!).

Das mit Secure Erase muss ich mir mal anschauen, Bottom Line würde ich dann ja eine 2te SSD kaufen müssen. Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass ich in diesem fall lieber kein Clone machen soll sondern besser frisch installiere? *soifz*

Es geht nicht um den "Write Cache Buffer", da steht ja auch "Deactiviere" dahinter, der ist also aktiviert, es geht um das "Write Cache Buffer Flushing" und da steht "Activate" dahinter, der das ist also deaktiviert. Das klingt, was wäre das zeitnahe Schreiben des durch Windows deaktiviert.

Wenn Du auf des Datenträgers gehst, dann solltest es so aussehen, oben ein Harken aber unten besser nicht:
Schreibcache.png
Ergänzung ()

Ferenc schrieb:
Das mit Secure Erase muss ich mir mal anschauen, Bottom Line würde ich dann ja eine 2te SSD kaufen müssen. Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass ich in diesem fall lieber kein Clone machen soll sondern besser frisch installiere? *soifz*
Hast Du keine HDD rumliegen, die Du mal eben als Windows Laufwerk nutzen kannst um das auszuprobieren?

Was hat eigentlich Memtest mit den aktuellen RAM Modulen ergeben?

ja genau so sieht es auch aus :) (Wie auf dem Screnshot)

Memtest konnte ich noch nicht laufen lassen. Das werde ich morgen oder Mittwoch in Angriff nehmen. Das sollte ja im Idealfall mal mehrere Stunden / Tage laufen. Alte HDD habe ich eben nicht mehr, alten Schrott von vor 5 Jahren raus und neue Kiste aufgebaut. In retrospektive hätte ich das doch mal aufbewahren sollen :) Ich muss mal mit den Verkäufer reden was wir da machen können...

Edit: habe den memtest gerade mal für ein paar Stunden laufen lassen. 3 Durchläufe, 0 Fehler.

Dafür schmiert mir der PC nun sogar schon beim Checkdisk ab *soifz*
Kann man also abschliessen sagen dass die Probleme von der SSD ausgehen und ich am einfachsten von der Garantie gebrauch machen sollte? Oder eben wie du vorschlägst die SSD mal clearen und neu aufsetzen + prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die SSD mit dem kaputten RAM damals installiert? Dann könnte es daran liegen. Du weißt eben nicht, wo da ein paar Bits gekippt sind und nun Mist auf der SSD steht. Ich würde die mal komplett mit einem Secure Erease platt machen und dann mit h2testw durchtesten. Wenn da Fehler kommen, dann weißt Du, dass sie wirklich defekt ist. Das wird aber etwas schwer, wenn Du keine Platte hast, auf der Du in der Zwischenzeit mal kurz Windows installieren kannst, aber die würdest Du ja auch brauchen, wenn die SSD in RAM geht, oder ist die vom Händler vor Ort und er tauscht die gleich aus? Du könntest es vielleicht mit dem Live-XP von Hirens Boot CD versuchen und da noch CrystalDiskInfo und h2testw ergänzen, wenn das noch nicht drauf ist.

Ein Backupmedium wirst Du aber sowieso brauchen, oder hast Du schon eine externe USB Platte? Wenn Du noch irgendwo eine alten USB Platte liegen hast die Du nicht mehr brauchst und wo keine wichtigen Daten mehr drauf sind, dann kannst Du die ja mal aus dem Gehäuse holen, intern einbauen und Windows drauf packen.

Ja die SSD wurde mit dem kaputten RAM installiert.
Platz für ein Backup habe ich noch - nur eben keine Platte die ich säubern könnte. Mein Plan war eig. Disk auf ein Image Klonen, Platte tauschen, Image drauf spielen.

Aber das wäre vermutlich zu simpel :)
Wenn es am defekten RAM liegen würde, würde das Image mir nichts bringen und ich müsste generell neu installieren richtig?
Könnte also maximal ein Windows Backup versuchen. (Oder gehst du davon aus dass die Daten an sich korrupt sind? Ich kenn mich bei solchen Themen leider noch zu wenig aus)
Zumal ich gerade eh Probleme mit dem Image habe *soifz* Für die Platte steht nun ein Checkdisk an, ohne das will clonezilla nicht klonen. Aber jedes mal beim Checkdisk stürzt die Platte an der gleichen Stelle ab :( Muss heute Abend mal nach einem andere Tool schauen / den Dirtybit zurücksetzen

Die Boot CD ist ja mal klasse, vielen Dank für den Link. Beide Tools sind auch schon darin vorhanden

Ferenc schrieb:
Wenn es am defekten RAM liegen würde, würde das Image mir nichts bringen und ich müsste generell neu installieren richtig?
Der Mist bei RAM Fehlern ist, dass man nie weiß wo die zuschlagen. Windows nutzt unbelegtes RAM ja als Plattencache und damit kann es beim Installieren halt immer passiert sein, dass irgendwelche Dateien da in den defekten RAM Bereich gelegen haben und somit ein paar Bits gekippt sind. Ob und wo das passiert ist, wirst Du aber nicht so leicht feststellen können. sfc /scannow könnte einen Hinweis geben, wenn dabei schon Fehler angezeigt werden, würde ich das Klonen nicht in Betracht ziehen.

Ferenc schrieb:
Könnte also maximal ein Windows Backup versuchen. (Oder gehst du davon aus dass die Daten an sich korrupt sind?
Kann man nicht sagen. Archtive wie zip und rar kann man mit Tools 7zip ja testen und wenn ein pdf nicht öffnet, dann könnte es defekt sein, aber vorher sollte man sicherstellen, dass der Reader sauber installiert ist, nicht dass da ein Bitfehler ist und das pdf gerade ein Tag enthält, welches er deshalb nicht lesen kann.

Das mit dem Image kannst Du versuchen, aber ich würde vor allem die persönlichen Daten einzeln sichern und mich mit dem Gedanken an eine saubere Neuinstallation anfreunden. Dann eben Hirens CD booten, die Partition(en) schnell formatieren und mit h2testw testen und dabei die S.M.A.R.T. Werte im Auge behalten, also CDI laufen lassen.

Alles klar.
Tausend Dank!

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen :)

Zurück
Oben