Hallo liebes Forum,
ich bin verzweifelt. Die Ursache ist, dass mein PC alle paar Tage unter fast völlig zufälligen Bedingungen einfach einfriert. Maus bleibt stecken, Bildschirm wird schwarz. Ein Restart erfolgt nicht mehr von allein, ich muss Reset drücken. Das passiert aber nie in Situationen, in denen ich es verstehen könnte. System läuft stabil (und richtig gut) den ganzen Tag auch unter Hochlast (Battlefield 5 + WoW parallel z.B.), stürzt an einem anderen Tag aber nach dem Wakeup auf dem Desktop ab. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, den Fehler zu reproduzieren. Es gibt lediglich ein paar Eigenschaften, von denen ich glaube, dass sie mir aufgefallen sind (da der Fehler sehr selten ist, ist es schwer hier überzeugt zu sein).
Es kommt mir so vor, als ob der Fehler besonders oft nach dem Wakeup auftritt, oder wenn das System noch kalt ist. Insbesondere bei letzterem würde ich mich nicht festlegen, liegt an der Jahreszeit. Aber zumindest das mit dem Wakeup/nach dem frischen Boot scheint gängig. Nur ein einziges mal ist er bisher abgestützt als ich aus Battlefield 5 gekommen bin.
Was ich schon probiert hab:
Aber vielleicht wird hier ja jemand aus den Ereignisberichten schlauer als ich, die angehängt habe. Zwei davon (error2811 und 2911) sind zwei typische Situationen. PC frisch hochgefahren, eingefroren. Nach Neustart den ganzen Tag ohne irgendwelche Probleme gearbeitet und am Abend gezockt.
Bin ansonsten echt super zufrieden mit allem, aber diese Ungewissheit wann das System wieder einfriert nervt.
System:
550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
480GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813450)
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
ASUS Bluetooth Dongel BT 400
Bose Noise Cancelling Headphones 700
Samsung 27" Samsung Curved C27H711, betrieben auf Freesync, verbunden über Display Port
Windows 10 Pro
ich bin verzweifelt. Die Ursache ist, dass mein PC alle paar Tage unter fast völlig zufälligen Bedingungen einfach einfriert. Maus bleibt stecken, Bildschirm wird schwarz. Ein Restart erfolgt nicht mehr von allein, ich muss Reset drücken. Das passiert aber nie in Situationen, in denen ich es verstehen könnte. System läuft stabil (und richtig gut) den ganzen Tag auch unter Hochlast (Battlefield 5 + WoW parallel z.B.), stürzt an einem anderen Tag aber nach dem Wakeup auf dem Desktop ab. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, den Fehler zu reproduzieren. Es gibt lediglich ein paar Eigenschaften, von denen ich glaube, dass sie mir aufgefallen sind (da der Fehler sehr selten ist, ist es schwer hier überzeugt zu sein).
Es kommt mir so vor, als ob der Fehler besonders oft nach dem Wakeup auftritt, oder wenn das System noch kalt ist. Insbesondere bei letzterem würde ich mich nicht festlegen, liegt an der Jahreszeit. Aber zumindest das mit dem Wakeup/nach dem frischen Boot scheint gängig. Nur ein einziges mal ist er bisher abgestützt als ich aus Battlefield 5 gekommen bin.
Was ich schon probiert hab:
- RAM getestet – keine Fehler
- BIOS wieder auf Standard
- Lüfter (einer hat im BIOS unregelmäßige Werte geliefert) abgeklemmt
- Temperatur gecheckt (ohne Last ca. 32 Grad)
- Ereignisberichte (hier im Anhang) versucht zu verstehen und Fehler zu Googeln
- Seit ich in den Poweroptions auf Ultra Performance gestellt habe (war ein Tipp aus dem Netz im Kontext Netzteil) ist der Fehler subjektiv etwas seltener geworden
- Auflösung beim Booten ist manchmal unterschiedlich (einmal ist das ‚Pro-Logo‘ des Boards verpixelt groß, manchmal schön sauber scharf und klein)
- BIOS Menü war einmal verpixelt
- Ein Lüfter hat genau einmal ohne erkennbaren Grund sehr hoch gedreht
- Hin und wieder meldet die Radeon Software einen ‚Linkfehler‘ wenn der Bildschirm aus dem Standby kommt, mit dem Text ‚Die gewünschte Auflösung und Widerholfrequenz konnte nicht festgelegt werden, entweder ihre Anzeige unterstützt nicht .. (hier kann ich keinen weiteren Text anzeigen, Fehleranzeige verschwindet schnell wieder‘)
- Bildschirm bekommt beim Booten (Anzeige links oben ‚Eingang Display Port‘ erscheint) unterschiedlich oft ein Signal, bzw. kein Signal. Manchmal boote ich und diese Anzeige bzgl. Signal erscheint 2 Mal, dann wieder 5 Mal. Es ist nicht konsistent.
Aber vielleicht wird hier ja jemand aus den Ereignisberichten schlauer als ich, die angehängt habe. Zwei davon (error2811 und 2911) sind zwei typische Situationen. PC frisch hochgefahren, eingefroren. Nach Neustart den ganzen Tag ohne irgendwelche Probleme gearbeitet und am Abend gezockt.
Bin ansonsten echt super zufrieden mit allem, aber diese Ungewissheit wann das System wieder einfriert nervt.
System:
550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
480GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813450)
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
ASUS Bluetooth Dongel BT 400
Bose Noise Cancelling Headphones 700
Samsung 27" Samsung Curved C27H711, betrieben auf Freesync, verbunden über Display Port
Windows 10 Pro