Servus, ich muss leider den x-ten Thread zu diesem Thema eröffnen.
Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.
Erstmal zu meinem System. Ich habe mir Ende 2019 diesen Rechner aufgebaut und hatte von Anfang an etwas Probleme mit der Grafikkarte. Die Specs hatte ich damals bereits gepostet:
Die Grafikkarte musste ich aufgrund eines defekten Displayport Anschlusses austauschen, dabei habe ich auch das Netzteil dem Leistungsbedarf angepasst:
12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound Retail
750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Seitdem ich Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht habe, friert der PC regelmäßig ein, während er im Leerlauf ist.
Ich nutze den PC sehr selten "im Leerlauf" z.B. im Internetbrowser oder Office etc. Ich nutze den ca. 1x die Woche zum Sim Racing mit drei Monitoren, was auch sehr gut funktioniert. Dabei ist der PC soweit ich mich erinnern kann, erst einmal eingefroren.
Wenn ich den Rechner aber eben für einfache Aufgaben nutze oder einfach im Leerlauf laufen lasse, dann friert er relativ zuverlässig ein. Wenn der Rechner einfriert, lässt sich der Mauszeiger nicht bewegen und falls ein Ton lief, hängt der Ton quasi fest.
Einzige Möglichkeit ist es, den Power Knopf lange zu drücken und den Rechner zu killen.
In der Ereignisanzeige kann ich keine Fehler finden, die vor oder während des Einfrierens passieren. Nach dem Neustart (nach manuellem Killen) wird dann ein Ereignis 41 "Kernel-Power" angezeigt:
In einem anderen Thread hatte wohl ein BIOS Update geholfen. Ich habe vorhin mein UEFI auf die neueste Version von der ASRock Seite aktualisiert und danach die Einstellungen auf Default gesetzt. Danach ist der Rechner auch wieder eingefroren.
Der Grafikkartentreiber ist auch auf dem neuesten Stand.
Könnt ihr mir Tipps geben, woran es liegen könnte?
Was wurde bisher gemacht? (Wird fortlaufend aktualisiert)
Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.
Erstmal zu meinem System. Ich habe mir Ende 2019 diesen Rechner aufgebaut und hatte von Anfang an etwas Probleme mit der Grafikkarte. Die Specs hatte ich damals bereits gepostet:
zoltaaaan schrieb:(...)
Ich habe mir folgendes System zusammengebaut:
Intel Core i7 9700 8x 3.00GHz So.1151 BOX
32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
(Anmerkung: Anpassungen Mitte 2021, siehe unten)
(...)
Die Grafikkarte musste ich aufgrund eines defekten Displayport Anschlusses austauschen, dabei habe ich auch das Netzteil dem Leistungsbedarf angepasst:
12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound Retail
750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Seitdem ich Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht habe, friert der PC regelmäßig ein, während er im Leerlauf ist.
Ich nutze den PC sehr selten "im Leerlauf" z.B. im Internetbrowser oder Office etc. Ich nutze den ca. 1x die Woche zum Sim Racing mit drei Monitoren, was auch sehr gut funktioniert. Dabei ist der PC soweit ich mich erinnern kann, erst einmal eingefroren.
Wenn ich den Rechner aber eben für einfache Aufgaben nutze oder einfach im Leerlauf laufen lasse, dann friert er relativ zuverlässig ein. Wenn der Rechner einfriert, lässt sich der Mauszeiger nicht bewegen und falls ein Ton lief, hängt der Ton quasi fest.
Einzige Möglichkeit ist es, den Power Knopf lange zu drücken und den Rechner zu killen.
In der Ereignisanzeige kann ich keine Fehler finden, die vor oder während des Einfrierens passieren. Nach dem Neustart (nach manuellem Killen) wird dann ein Ereignis 41 "Kernel-Power" angezeigt:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
In einem anderen Thread hatte wohl ein BIOS Update geholfen. Ich habe vorhin mein UEFI auf die neueste Version von der ASRock Seite aktualisiert und danach die Einstellungen auf Default gesetzt. Danach ist der Rechner auch wieder eingefroren.
Der Grafikkartentreiber ist auch auf dem neuesten Stand.
Könnt ihr mir Tipps geben, woran es liegen könnte?
Was wurde bisher gemacht? (Wird fortlaufend aktualisiert)
- Windows vor ein paar Monaten neu installiert
- UEFI Treiber aktualisiert
- Grafikkartentreiber aktualisiert
- Memtest86 erfolgreich
Zuletzt bearbeitet: