Pc friert immer häufiger ein...Hitzewelle

edelomaeus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Rechner. Und zwar habe ich vor einiger Zeit die Grafikkarte getauscht da die alte defekt war und dazu (MSI GTX 970) The Witcher 3 bekommen. Das Spiel wollte ich schon lange zocken und habe mich dementsprechend darauf gefreut. Entsprechend groß war meine Ernüchterung als ich dauernd freezes hatte, meistens im Inventar oder beim Ladebildschirm, nie während des eigentlichen Spielens. Dementsprechend und da HW Moni mir eine Temp von max 78 Grad gezeigt hat habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Vor allem da es viele Berichte über Probleme mit diesem Spiel und Nvidia Karten gab.
Nun kam ich aus dem Ostseeurlaub wieder ins Rhein Main Gebiet und die nächste Hitzewelle rollt über Deutschland und plötzlich habe ich dieselben Probleme bei World of Warships, was ja nicht ganz so hardware hungrig ist und vorher stabil lief.

Ich habe heute mal Prime95 eine halbe Stunde laufen lassen , und es hat keine Fehler produziert. Die Temperaturen von Hardware Monitor sind wie gesagt noch im grünen Bereich - bis auf ein Wert beim Board mit was bei 120 Grad , allerdings ist der immer so hoch und schwankt bereits im Idle.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Southbridge sich extrem heiß anfühlt und außerdem der Kühler direkt unter meiner Grafikkarte sitzt was sicher nicht gerade hilfreich ist...
Was ich vllt. noch erwähnen sollte das ich bereits einiges an Pech mit meinem System hatte die letzten Jahre und im Laufe der Zeit immer wieder Komponenten getauscht habe die sich als fehlerhaft herausgestellt haben ( zunächst HDD, später RAM , Netzteil und zuletzt GPU).
Ich hatte schon häufiger mein Mainboard im Verdacht im Sommer Probleme zu bereiten allerdings haben sich die Fehler bisher immer wieder verflüchtigt , wie gesagt durch Tausch versch. Komponenten.

Ich würde das Problem sehr gerne eingrenzen und herausfinden was genau los ist und wie die Freezes entstehen ( logischerweise müsste ein Hitzeproblem vorliegen da ich ja jetzt mehr Probleme habe als bei kühlerem Wetter) - nur wo?!
Ich habe auch schon überlegt ob ein BIOS Update vllt. mal angebracht wäre, zwecks Kompatibilität zu neuen Komponenten - vor allem RAM, aber andererseits wenig Hoffnung das mir dies bei einem Hitzeproblem wirklich weiterhilft.

Ein Boardtausch kommt für mich im Moment auch nicht in Frage da ich nächstes Jahr auf Skylake wechseln möchte und noch etwas warten auf bessere Verfügbarkeit von Prozessoren und natürlich die Preisentwicklung abwarten möchte. Ich glaube es geht im Moment ja gerade erst los mit den ersten Boards.
Außerdem bin ich im Moment beruflich viel unterwegs und nur alle 2 Wochen für 3 Tage daheim und will dann natürlich in Ruhe mein System genießen und nicht basteln , tweaken und tunen :freak:

Für Tips zur Fehleranalyse wäre ich euch sehr sehr dankbar, ich komme einfach nicht mehr weiter, aber so detailliert habe ich es ehrlich gesagt auch noch nicht versucht da ich so selten da bin und zuvor das ausweichen auf andere Anwendungen genügt hat.

PS: Mein System :

MSI GTX 970
Bloomfield Core i7 920
ASROCK X58 Extreme
2x 2TB HDD von Seagate Baracuda
650 W Netzteil Evga Supernova NEX650G
SSD: Samsung Evo 840 500 GB

dazu verschiedenste Peripheriegeräte, außerdem habe ich einen LG 47 Zoll Screen Dran hängen und für den Sound ein Onkyo 5.1 System

Soviel dazu erstmal.
 
Wenn ich es nicht übersehen habe ...

1. Was für ein Betriebssystem?

2. Von welcher Grafikkarte aufgerüstet?

3. Alte Grafikkarte raus - neue Graka rein - oder System neu aufgesetzt?
 
furmark
 
In der letzten Zeit gab es einige bugs in den Nvidia Treibern, hast du die Aktuellsten drauf ?
 
ja wie gesagt könnte das mit dem Hitzestau auch eine totale Sackgasse sein.
CPU Kühler hab ich letztens ne dicke Staubschicht vom Lüfter entfernt, kompletten Rechner ausgesaugt und seitdem eigentlcih keine Probleme gehabt.
Ich habe eine MSI GTX 970 drin. neueste Treiber (habe auch schon viel von Treiberproblemen neuerer Versionen gelesen).
Und Windows 7 Professional drauf...
CPU Temp ist wie gesagt OK ich kann später mal einen Screenshot von HWMonitor posten...
 
Hehe ja , den gleichen habe ich sogar auch ;D aber ich würde gerne der Ursache des Problems auf den Grund gehen ;)
das hilft mir nicht weiter. wie gesagt ich werde jetzt mal den ganzen nvidia kram deinstallieren und nur den neusten Treiber raufmachen. Mal sehen ob das vllt. etwas bringt.
 
Schwierig es zu sagen ohne fehler codes etc.
aber ich würde ja zu gern sagen, das es an der neuen nvidia treibern liegt. ;)

doch 120° das ist schon etwas merkwürdig.. :eek:
 
ich habe jetzt alles sauber deinstalliert und noch eine neuere version gefunden und nur die installiert , also den Treiber an sich.
Lüfter neben den PC und bisher läuft es. Schätze mal seit einer halben Stunde circa.
*daumendrück* :D
 
Ich würde erst mal mit offenem Gehäuse spielen und dabei einen externen Lüfter aufs Board richten. So wüsstet du dann wenigsten, dass es ein Problem mit den Temps gibt.
 
zur Kühlung des systems hast du gar nichts gesagt...weder den CPU Kühler erwähnt, noch das Case und die Lüftung. Am besten einmal alles aufzählen und einen Screenshot von HWINFO64 machen, mit allen Werten. Dann kann man mehr sagen, so kann man jetzt nur heiter um die Ecke spekulieren.

Dass es mit dem LÜfter und offenem gehäuse klappt ist schön, das klappt oft, aber ich schätze, so willst du ja nicht ewig spielen.
 
Ja dazu hab ich nichts gesagt , weil die CPU Temp ok ist und ich denke das kann ich schon noch einschätzen ;)
Wenn hardwaremoni irgendwas gezeigt hätte würde ich nicht hier nach ideen fragen.
Ist übrigens ein Skythe Mugen 2 drauf.

Kleiner Nachtrag: es scheint wohl doch wirklich ein Treiberproblem gewesen zu sein und gar nichts mit der Temperatur zu tun zu haben. Also doch nur ein scheinbarer kausaler Zusammenhang :)

Seit gestern läuft mein System stabil, mit den neuesten NVidia Treibern läuft sogar Whitcher 3 bisher ohne einen einzigen Absturz.
Denke das Thema ist erledigt.
 
Zurück
Oben