PC friert immer wieder ein, vermutlich Hardwareproblem!

Thruzzd

Cadet 1st Year
Hallo! Mein Computer hat seit einigen Tagen das Problem, dass er zwischendurch einfach einfriert und dann für etwa 3 Minuten unbenutzbar ist bevor er dann wieder 5 minuten läuft und wieder einfriert. Manchmal kommt es vor, dass er direkt nach dem Starten im anmeldebildschirm einfriert oder neugestartet werden muss (über den Powerbutton). Im BIOS bleibt er nicht hängen. Ser PC wurde 2 mal zurückgesetzt, 1x über Windows und 1x über einen Bootstick. Meinen RAM hsbe ich mit Memtest86+ überprüft und er funktioniert fehlerfrei. Alle Lüfter laufen und die Temperaturen von CPU und GPU sind im grünen Bereich.

Was kann ich tun und woran könnte es liegen?

Danke im Voraus an alle die mir helfen!

Lg Tobi

Ach ja,manchmal läuft der PC auch 15 min,Tests sind also möglich. CrystalDiskInfo Screenshot:

fdsf.PNG

Energiespareinstellungen mal überprüfen, könnte sein das er die Festplatte ausschaltet zwecks Energie sparen.

So wie du es beschreibst könnte es vieles sein, vom Kabel bis zu primären Bauteilen.

Ich würde an deiner Stelle soweit möglich mal Komponenten tauschen. Der RAM könnte es auch sein, manchmal muss man MemTest stunden lang laufen lassen bis ein Fehler auftaucht.

Von meinen bisherigen Erfahrungen würde ich aber mal aufs Mainboard tippen.
Das war es zumindest in den Fällen die ich bearbeitet habe meistens.

Also: Festplattenabstellung in den Energiesparoptionen hat leider nichts gebracht. Hmm...was wäre denn dein nächster Schritt um wirklich herauszufinden was es ist?

Die komplette Konfiguration deines PC´s wäre hilfreich. Sprich OS, PC Komponenten usw.
Könnte bis jetzt alles sein, von nicht richtig sitzendem CPU Kühler bis irgendein Kabel oder eine Software :)

Also Software würde ich nach 2 Komplettresets mit 2 verschiedenen Methoden ausschließen oder?

Was braucht ihr denn an Infos? Bin natürlich bereit die zu sammeln!

ich würde das sata kabel einfach tauschen der smart screen sagt ja auch das da was im argen liegt.

Dann werd ich das erstmal versuchen! Nur weil es mich interessiert...wo genau konntest du das rauslesen :)

fehlgeschlagene anlaufversuche defekte sektoren usw, spricht für defektes kabel oder festplatte am sterben. trotz status gut

p.s. welches netzteil nutzt du? weil da auch startversuche durch zu wenig anlaufstrom zu stande kommen können.

Zurück
Oben