PC friert in bestimmten Situationen ein

jooxerl

Newbie
Hallo alle zusammen,

Ich lese schon länger hier im Forum und mir wurde auch schon oft geholfen, bin aber erst jetzt angemeldet und richte mich zum ersten mal direkt an euch, da ich keine Lösung finde.

Mein Desktop-PC funktioniert tadellos nur bei mir vier bekannten Anwendungen tritt folgender Fehler auf.

Der Rechner friert komplett ein, manchmal hängt dabei der Ton (kein Loop, nur konstantes Kratzen) es gibt keine Möglichkeit mehr irgendwas zu bedienen - lediglich via Resetknopf. Keine Fehlermeldung kein nichts.

Jetzt das Merkwürdige - dies tritt nur in bestimmten Situationen bei folgenden Spielen auf.

Evil Within - In Videosequenzen die nicht Ingame Grafik enthalten crashed das Spiel regelmäßig. Im normalen Spielverlauf keine Beschwerden.

Batman Arkham City - Videosequenzen die Ingame Grafik enthalten und das Spiel selbst.

Warhammer 40k SpaceMarienes - Nur in den Videosequenzen (Ingame Grafik+Gerendert) Spiel selber ohne Problem.

Dota2 - Crashed im Mainmenu und während der Heldenauswahl (3D Modelle sind zu sehen). Im tatsächlichen Spiel gab es noch nie einen Crash. Für Kenner des Spiels - im Captain Mode wo die Auswahl auf Bilder beschränkt wird und im Hintergrund das Spiel zusehen ist, gibt es ebenfalls keine Ausfälle.

Also allg. das normale Spiel läuft immer Super, aber sobald Sequenzen kommen oder im Falle Dota Menü / Heldenauswahl hängt sich das Spiel zwischen einer und fünf Minuten auf.

Mainboard: Asusp8p67
Prozessor: Intel i5-2500k CPU 3.3Ghz
Graka: GTX760 Phantom 2GB (davor Readon HD5870UD 1GB)
Festplatte: OCZ SSD 128GB
8GB Ram

Grakatreiber sind auf dem neusten Stand - das Problem war mit beiden Grafikkarten vorhanden. Auch eine GTX 680 habe ich von einem Kollegen mal verbaut, hat aber nichts gebracht. Der Rechner wurde formatiert nach dem Einbau neuer Komponenten. Die Spiele wurde auch auf testweise auf eine Externe USB3.0 Festplatte installiert - leider ohne Erfolg.

Falls noch Informationen benötigt werden, werde ich sie so schnell wie möglich nachreichen. - vielen Dank schonmal für eure Hilfe, hoffe ich werde das Problem endlich mal los.

Zuletzt bearbeitet:
RAM getestet? Mal testweise eine andere Systemplatte verwendet? Wie siehts mit dem Netzteil aus?

Driver Booster 2 installieren und mal alle Systemtreiber updaten

@KTelwood
Habe den RAM mit MemTest überprüft - keine Fehler gefunden
Netzteil ist 850W, also wenn deine Vermutung war, das es nicht stark genug ist, hab da schon Test laufen lassen.
Das mit der Systemplatte habe ich noch nicht probiert - könnte am wochenende sicherlich mir mal eine von Kollegen ausleihen.

@LuckyNuke
Habe mit der von dir vorgeschlagenen Software alle Treiber aktuallisiert.

Das Problem besteht weiterhin.

Hallo,

wenn man nach dem NT fragt, dann ist das nicht einfach nur eine Wattzahl, bitte die genaue Bezeichnung angeben, danke!

Wenn es ein Chinaböller ist sagen die 850 Watt nämlich gar nichts aus.

Netzteil ist von Sharkoon
WPM 600Watt
Modular ATX 2.0 Power Supply

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Auch wenns die Grafik nicht ist, vielleicht irgendein anderer Treiber? Wenn es wirklich nur die genannten Spiele sind, dann ist ein Hardwaredefekt ja eher unwahrscheinlich.

Sind alle Windows Updates drauf? Was für eine Soundlösung/ Karte ist verbaut?
Hast du irgendwelche Video- /Audiocodecs installiert ?
Windows mal neu aufgesetzt?

P.S.: Das NT ist übrigens gnadenlos überdimensioniert, 500W reichen locker.

Zuletzt bearbeitet:
So hab am Sonntag mal ne andere SSD verbaut und das Problem bestand weiter (haben es nur mit Dota2 ausprobiert).

@luckynuke
Windows Updates ist alles aktuell.
Als Soundlösung habe ich eine USB-Soundkarte , da die Mainboardkarte irgendwann den Geist aufgeben hatte.
Das Problem war aber schon vorhanden bevor die Onboard-karte draufgegangen ist.
Audio/videocodecs ? - nicht das ich wüsste :)

Thema kann geschlossen werden, ich habs endlich hinbekommen.
Das Problem lag an der Komponentenzusammensetzung. (Mainboard + Sandybridge Architektur + OCZ-SSD)
Die ausgetauschte Platte war ebenfalls eine OCZ nur Vertex4 (meine ist Vertex3) Daher blieb der Fehler weiterhin bestehen.

Das System hat Probleme von niedriger Leistung wieder auf höhere umzuschalten - dabei führt es bei der OCZ zu Freezes.
Daher ensteht der Freeze auch nur bei Videosequenzen oder in Menüs bei Spielen.

Die Lösung bestand darin den RAM eine höhere Spannung zu geben. Die Werte dabei sind bei jedem Unterschiedlich, bei mir hat es erst ab 1.6500V funktioniert - dadrunter gab es schon (weniger) aber immer noch Freezes.

http://jtmorris.net/2013/06/asus-p8p67-deluxe-freezing-locking-up-randomly/

Gleichzeitig muss das LPM des CPU´s deaktiviert werden.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911

Direkter Downloadlink für die Regdatei:
http://www.pc-experience.de/Downloads/LPM.rar

Bei mir hat es erst funktioniert als ich beides gleichzeitig genutzt habe. - ich muss aber merkwürdiger weise bei jedem Rebott die LPMoff datei neu ausführen, da es aus irgendwelchen Gründen nicht speichert - wenn ich das aber nicht vergeses laufe ich Freezefrei.
Habe jetzt seit über 3 Tagen keinen Freeze und habe auch mehrere Testläufe gemacht. Dota2 im Menü für über zwei Stunden ohne Freeze , davor waren 10Minuten bereits eine seltenheit.

Nochmals Danke für eure Hilfe hier im Forum - ich hoffe ich kann hiermit auch einigen leuten Helfen :)

Zurück
Oben