PC friert komplett ein

el_zoido

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen friert mein PC in unregelmäßigen Abständen komplett ein. Bisher allerdings nur bei dem Spiel "League of Legends". ARMA 3 und Path of Exile laufen ohne Probleme.

Daher dachte ich erst, dass es sich um einen Konflikt meiner Hardware mit speziell diesem Spiel handelt und habe versucht sämtliche Treiber und Adobe Air zu updaten.
Das Spiel kann jederzeit freezen oder es läuft mal für 10 Spiele ohne freeze. Kein Muster erkennbar. Es hilft dann nur den Power ON Button mehrere Sekunden zu drücken, selbst der Reset knopf zeigt keine Wirkung mehr.

Vorgestern wollte dann ein Kumpel Team Fortress 2 ausprobieren. Also runtergeladen und ein paar Runden Coop gezockt, bis dann auch plötzlich nichts mehr ging und mein System auch hier einen kompletten Freeze hinlegte, Soundloop inklusive :freak:

Naja da war mir klar dass es nicht nur an LoL liegen kann.

Mein System:
- i5 3570k (benutze die HD 4000 onboard Graka - noch brauch ich keine dedizierte)
- 16 gb Corsair Value Select DDD3-1333
- ASRock Z77 Pro4-M
- 430W be quiet Pure Power 80+

CPU wird nicht über 50°C warm.
Hab dann mal Memtest86+ laufen lassen und der hat nach 2 pass einen Fehler ausgepuckt.

Also Riegel einzeln laufen lassen.
Riegel 1 lief 5 pass ohne Probleme (dann hab ich abgebrochen).

Riegel 2 hat meherere Fehler ausgespuckt, hat aber auch fehlerlose Durchgänge (siehe Bild)
http://www.pic-upload.de/view-22160831/Foto0483.jpg.html

Ich hab jetzt noch nicht die anderen Slots vom Motherboard durchprobiert. Kann ich bei den Fehlern schon auf einen RAM defekt schließen? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Danke für eure Hilfe :)

Bios Einstellungen sind alle auf auto- nichts übertaktet.

Memtest zeigt nicht ohne Grund einen Fehler... Hast Du andere RAM´s zum testen ?

el_zoido schrieb:
Kann ich bei den Fehlern schon auf einen RAM defekt schließen?

Natürlich nicht, die sind nur zum Spaß da.

Edit: Und es ist völlig normal, dass es auch fehlerfreie Durchgänge gibt. Genau deshalb reicht es ja nicht RAM nur einmal zu testen, dann kann man nämlich nie sicher sein ob er wirklich fehlerfrei ist.
Wenn dann halt mal ein Fehler bei kritischen Daten auftritt, dann wars das mit Windows.

Mach halt einfach mal den defekten RAM raus, dann siehst du ja ob es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Lade Malwarebytes Anti-Malware herunter und mache einen kompletten scan

PC Freezes können viele Ursachen haben. Memtest ist gut, nebenbei solltest du aber auch deine HD überprüfen oder die virtuelle Auslagerungsdatei deaktivieren. Ansonsten Treiber updaten und das BIOS updaten oder resetten... wieso letzteres was bringt verstehe ich bis heute nicht, teilweise kam es aber zu "Wunderheilungen".

Wenn das alles nicht hilft Stück für Stück die Hardware testen. Mit Netzteil, Mainboard und Grafikkarte würde ich anfangen. Das Netzteil ist gut, Defekte können dennoch auftreten.

Achja, Lüfter überprüfen kann auch nicht schaden. Die Temperaturen klingen zwar normal, aber man weiß nie. Tritt das denn bei verschiedenen Games auf?

Eindeutig RAM, es ist immer derselbe Speicherteil defekt ( 4700 MB / 5700 MB), ein Speicher darf niemals mehrmals so einen Fehler in Durchläufen haben. Tauschen und testen.

Dankeerstmal für die ganzen Tipps.

Habe noch ein paar Memtests laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der defekte Riegel bei Memtest86 mit 6-6-6-20 in Speicherslot 3 gelaufen ist. Die Riegel laufen normalerweise mit 9-9-9-24 (auch im Bios so eingestellt)

Also mal vom 3er auf 1er Slot gewechselt. Siehe da Riegel läuft mit 9-9-9-24. Auch hier gabs Fehler, wenn auch weniger häufig http://www.pic-upload.de/view-22167111/Foto0484.jpg.html

Dann mal den guten Riegel auf dem 3er Slot getestet. Kein Fehler, aber der Riegel wurde auch hier mit 6-6-6-20 angesteuert, obwohl im Bios 9-9-9-24 steht.

Dann mal noch testweise in Slot 2 gesteckt. Die Kiste lies sich einschalten aber der HDMI Ausgang der Onboard Graka hat kein Bild mehr übermittelt und werder Numlock der Tastatur noch die Mausbeleuchtung gingen an. Es war kein Piep Signal zu hören, oder sonstiges. Die Lüfter rauschten nur und der Bildschirm hat geblinkt, wie im Standby Modus.

Mir kommt das ja jetzt alles recht Spanisch vor und ich glaub fast dass mein MB auch ne Macke hat. Der gute Riegel steckt jetzt wieder in Slot 1 und den anderen hab ich darußen gelassen. Soweit läuft bisher auch alles. Werd später mal ein paar Runden LoL testen. Wie ist den euere Meinung zu dem ganzen?

Zurück
Oben