PC friert komplett ein

Kisk

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

hab ein mittelgroßes Problem:

In unrergelmässigen Abständen friert mein PC während dem Spielen von Mass Effect einfach ein. Das bedeutet, Bild bleibt stehen und es kommt ein hoher und monotoner Piepton aus den Boxen bzw. dem Headset. Das ganze passiert meistens, wenns bissi action gibt (ballereien = viele sound effekte). Das einzige was ich dann noch machen kann, ist den PC zu resteten. Während dem normalen Betrieb (Surfen usw. passiert nichts. Hatte auch vor kurzem Two Worlds drauf, da lief alles wie geschmiert).

Hab gelesen, dass Mass Effect gerne Probleme mit dem Sound unter Windows 7 macht. Hab den Sound-Karten Treiber geupdatet, gleicher Effekt. OpenAL neuste Version installiert, keine Besserung. Hab dann testweise den Sound von "Hardware device" auf "Software Device" gestellt. Hat zwar dann bissi länger gedauert, aber irgendwann (ca. 30 mins später) ists dann auch gekommen. Mass Effect neuinstallieren hat auch nichts gebracht. Hab meine CPU (ist übertaktet) auf stock gestellt, keine Besserung. Ram ist nicht übertaktet und laut (eben durchgeführt) Memtest86+ 4.0 ohne Fehler.

Was könnte ich noch machen? Mein System steht in der Sig.

(Sry falls falscher Ort für den Thread, wusste aber nicht wohin damit ^^)

EDIT: Was mit eben noch aufgefallen ist: Im "Hardware Device" modus gibts manchmal kurze Hänger begleitet von nem kurzen piepsen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu schwach?

Glaub ich nicht, das liefert genung Leistung. Ausserdem würde es ja dann auch bei Two Worlds passieren.

Dann mag das Spiel Deinen PC nicht ;) und Du solltest mal im Unterforum "Games" nachsehen ob das Problem bekannt ist.

Ich hab noch nie von nem tool gehört dass das Netzteil prüfen kann.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren xD

Eine Möglichkeit das auszutesten ob das Nt geht wäre z.B. Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen zu lassen. Mehr Last erzeugt kein Spiel. Sollte der PC damit stabil laufen, dürfte das NT als Ursache auszuschließen sein. Hab mich wohl falsch ausgedrückt =)

könnte auch sein das dein cpu (soweit wie ich es lese) zu stark übertaktet ist. was für einen cpu kühler hast du.

P.S.: Ich hatte bei mir im Bios auch mal stehen das der pc bei einer bestimmten temperatur automatisch herunterfährt. ist mir auch so ergangen und da kam auch ein langer piepton aus den boxen.

also eventuell mal bei spielen kurz in windows gehen und mal "Speedfan"(suchs mal bei google) starten und dann die temps überprüfen.

mfg :)

Oh, hab den Thread hier schon komplett vergessen ^^.

Also bei mir hat sich alles erledigt, nach dem ich ein neues Mainboard und ne neue Soundkarte verbaut hab. Es musste ein neues Mainboard her, weil mein Sys einfach instabil geworden ist und es nimmer so richtig wollt. Die neue soundkarte hab ich dann trotzdem behalten ^^. Kann jetzt Mass Effect 2 ohne Probleme mit voller 5.1 unterschtützung zocken. Am NT lags bei mir wohl eher nicht.

Zurück
Oben