PC friert kurz ein, BF 1 und BF V stürzen ab (mdmp lesen?)

Rene666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
303
Moin,

ich habe seit dem 20.7 das Problem, dass BF1 sowie BF V nach kurzer Zeit einfrieren und dann Abstürzen, kein Bluescreen, einfach Back to Desktop. Im erster Moment dachte ich, alright, passiert mal. Heute ist es dann bereits 4 mal passiert.

Die Windows Ereignisanzeige spuckt mir keinen Fehler aus. Jetzt bin ich etwaigen Suchen auf die CrashDump_2019.07.24_21.46.46.108.mdmp gestoßen. Habe aber keine Software Lösung gefunden mit der ich die auslesen kann, also nicht in unlesbaren Zeichen erhalte. BlueScreenView hat mir nichts angezeigt

Bisher kann ich mir die Ursache nicht erklären, aber was zu Letzt wohl erfolgt ist, war das monatliche Windows Update sowie ein Firmware Update meiner Roccat Kone Ammo. Letzteres habe ich bereits zurückgerollt.

Vllt. hat jemand einen Tipp wie ich das auslesen kann?
Oder gar ein Tipp, wo ich noch weitere Hinweise finden kann?

Lt. GPU-Z etc. sind die Temperaturen in Ordnung, GPU max. 75 Grad, CPU bei max. 61 Grad lt. MSI Command Center

Ansonsten:
Technische Daten

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
 
Rene666 schrieb:
Moin,

ich habe seit dem 20.7 das Problem, dass BF1 sowie BF V nach kurzer Zeit einfrieren und dann Abstürzen, kein Bluescreen, einfach Back to Desktop.
Gehe in den Ordner Dokumente Battlefield 1 oder/und Battlefield V sichere dir den Inhalt des Ordners settings (irgendwo anders hin).
Lösche dann dessen Inhalt komplett und starte das jeweilige Spiel neu.
Musst dann zwar alle Einstellungen neu setzen Grafik/ Tastenzuordnung/ Audio, darfst dann aber wieder ohne Abstürze Spielen.
 
Kurze Frage zur Vega: läuft die auf default oder hast du optimiert? (Spannung, Takt etc.)
Hab nämlich ebenfalls die Crashs to Desktop gehabt die letzten Tage und suche den Fehler. Hab meine Vega jetzt erstmal wieder auf Stock settings zurückgestellt (Undervolting und OC) raus und bisher keine Probleme mehr.
Hab allerdings auch RAM und CPU wieder zurück auf default gesetzt. Könnte bei mir also auch was anderes gewesen sein.
 
B3l4 schrieb:
Hab meine Vega jetzt erstmal wieder auf Stock settings zurückgestellt (Undervolting und OC) raus und bisher keine Probleme mehr.
Dasselbe hatte ich mit meiner 590 Red Dragon, egal wie wenig ich undervoltet habe, gab es Freezer, Artefakte und Abstürze. Da kann man mal sehen, dass nicht jede GPU gleich gut ist.
Auf Standard läuft alles normal.
Aber er scheint ja nichts gefrickelt zu haben?
 
Das kann ich halt nicht so recht herauslesen. Gerade bei Vega lohnt sich das Undervolting ja massiv, da AMD da einfach viel zu viel Spannung @Stock anlegt. Bisher lief das auch sehr gut bei mir.
Allerdings könnte die Fehlerquelle bei mir wie gesagt auch ne andere sein, bis auf die Vega ist ja alles neu. Ich kann jetzt nur schrittweise ausloten, woran es tatsächlich liegt. Das wird aber dauern.
 
@kurt schluss
Danke, werde ich heute Abend ausprobieren. Finde es allerdings sehr komisch, dass gleiches Problem ganz plötzlich bei sowohl BF 1 und BF 5 entsteht. Aber wenn es am Ende des Tages das Problem löst, dann habe ich da nichts gegen.

@B3l4
Meine Vega ist auf Stock. Keine OC/UV - hatte in der Vergangenheit zu viele Probleme mit der Karte (2 x getauscht), so dass nur auf eine günstige Gelegenheit warte, diese gegen eine andere Karte zu tauschen.
 
@kurt schluss
Krass - hab das gemacht was du vorgeschlagen hast. Seit dem 4 mal Rush in BF5 gedreht und kein Absturz. Ist natürlich keine 100% Garantie, dass dies nun passt. Aber sonst bin ich in der Regel bei der zweiten Runde geflogen.
 
Zurück
Oben