PC friert kurz ein und Festplatte macht dabei Geräusche

Koerni3005

Newbie
Guten Tag,
ich wende mich hier an das das Thema Festplatten HDD.

Mein Problem ist dass mein PC manchmal einfach anfängt sich aufzuhängen für 2-3 Sekunden. In der Zeit leuchtet die HDD Leuchte am Tower durchgängig und bei der Festplatte hört man ein Geräusch was ich gerade schlecht beschreiben kann. Danach sind auch bei gewissen Spielen oder Programmen der Sound weg aber es läuft alles weiter. Das ganze passiert ungefähr 6-7 mal am Tag und ich weiß leider nicht was ich machen kann.

Mein System: i7 8700k
GTX 1060
SSD 500GB Crucial MX500
32 GB Ram G.Skill
Corsair AIO Wasserkühlung
Asus ROG STRIX Z370-F
WD BLUE 3000GB

Freue mich über alle Antworten und Hilfen.

Sind wichtige Daten auf der Platte, dann sichere sie woanders, solange es noch geht.
Danach mal CrystalDiskInfo drüber laufen lassen.
Ich würde mal sagen, die Platte (die WD) geht kaputt bzw. ist auf jeden Fall schon irgendwo defekt.
Wenn noch Garantie drauf ist, dann auf der WD-Webseite eine RMA beantragen und die Platte an WD einschicken. Geht recht problemlos.

Ich würde sagen, deine Festplatte wird aus dem Ruhezustand zurück ins leben gerufen. Das ist nervig aber unbedenklich. Warum es bei Windows zu diesen Systemfreezes kommt, müsste man mal Microsoft fragen. ^^

Du bist ja sehr optimistisch.

Nein, aber was lässt dich glauben das die Festplatte kapput geht?

Weil er ein Geräusch hört, was er schlecht beschreiben kann.
Ein normales anlaufen einer Platte wäre recht einfach zu beschreiben mit einem tiefen Ton der höher wird.
Zumindest das besagte Programm sollte er mal drüber laufen lassen.

Ich denke aber das es genau das ist was er hört die anlaufenden Motoren. Aber wie auch immer, die SMART Werte auszulesen, ist nicht verkehrt.

Screenshot_1.png

Es kann hin und wieder auch an bestimmter Software oder Hintergrundprozessen liegen, dass der Rechner kurzzeitig nicht mehr ansprechbar ist. Ich hatte bei einem Dell alle paar Stunden kurze Aussetzer und hörbares Spulenfiepen. Letztlich half ein Plattmachen von Windows und die anschließende Vanilla-Neuinstallation.

Aber lass dir besser erst mal von anderen Usern sagen, ob die S.M.A.R.T.-Werte passen.

Die Werte passen. Versuche mal in den erweiterten Energieoptionen den Ruhemodus auf 0 Minuten zu setzen. Wenn Dein Rechner nicht 24/7 läuft, ist das auch vernünftiger. Schaue dann bitte mal, ob das Problem noch auftritt.

Anhänge

• hdden.png
    hdden.png
    17,5 KB · Aufrufe: 294
PC lief heute von 14 Uhr bis 20 Uhr und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Scheint geholfen zu haben mit den Energieoptionen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben