PC friert kurz nach Start ein

adam03

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe ein großes Problem. Ich habe heute meinen PC aufgestockt mit einem neuen Mainboard und einer neuen CPU.
Ich habe meinen PC gestartet ohne etwas an den Festplatten zu verändern. Das heisst, dass alles von vorher noch drauf war.
Beim ersten Start hat mein PC erkannt, dass ich etwas ausgetauscht habe und wollte demnach ein Setup durchführen um die Geräte einsatzbereit zu machen. Dabei frierte jedoch der ganze Computer ein. Konnte den PC nur durch langes drücken der Ein/Aus Taste ausschalten. Nach erneutem Hochfahren kam ich zum Betriebssystem. Der PC frierte dennoch nach kurzer Zeit ein. Dies läuft schon so die ganze Zeit. Ich habe versucht meinen PC neu aufzusetzen. Aber er friert sogar beim installieren von Windows ein (Installation durch SD-Karte). Ich habe das Prozedere auf zwei SSDs versucht jedoch ohne Erfolg. Meine SSD wurde auch formatiert.

Ich habe zwei mögliche Theorien:

-Mein neues Mainboard hat zwei Steckplätze für die CPU (CPU-Pwr1 und CPU-Pwr2); dort habe ich nur eins eingesteckt da mein Netzteil nicht mehr hat

-Meine CPU gibt beim Anschluss von dem Display Port bzw. HDMI kein Bild aus (Anschluss an Mainboard).

Konfiguration:

-i7 9700K (Neu)
-MSI MPG Z390 Gaming Edge AC (Neu)
-Asus ROG Strix GTX 1060 (nicht mehr lange)
-8 GB DDR4 Ram von Ballistix Sport

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Wo hast du eingesteckt, CPU-Pwr1? Versuchs mal mit Pwr2, wenn das geht. Manche Mainboardhersteller schleifen das durch, kann sein dass du den falschen erwischt hast.

Edith:
sehe gerade, du warst schon bei der Installation, dann kann es daran nicht liegen.

Habe es in den CPU-Pwr1 eingesteckt. Es handelt sich um einen 8 Pin (Pwr1) und einen 4 Pin (Pwr2) Anschluss.

Kabel zur Festplatte/SSD eventuell?

Habe ich schon ausprobiert. Versuche ich aber morgen erneut (PC steht zurzeit nicht bei mir).

Netzteil ist welches ?
Vielleicht ein Problem bei der Kühlermontage, CPU überhitzt und drosselt bis zur Notabschaltung

Habe ein Enermax NAXN 500W Netzteil. Das mit der Kühlermontage könnte auch stimmen. Benutze ein Alpenföhn Ben Nevis. Würde dann morgen nochmal neu montieren.

adam03 schrieb:
Habe ein Enermax NAXN 500W Netzteil.
Das Netzteil ist wohl seit 2013 auf dem Markt und scheint eine extrem günstige Variante zu sein. Wenn du das kürzlich neu gekauft hast dann gehört das dem Verkäufer um die Ohren gehauen.

Keine Sorge,
Habe ich schon etwas länger.
Aber woran könnte mein Problem liegen ?
Ist möglicherweise meine CPU defekt ?
Im Bios funktioniert alles tadellos und da friert auch nichts ein.

adam03 schrieb:
-Meine CPU gibt beim Anschluss von dem Display Port bzw. HDMI kein Bild aus (Anschluss an Mainboard).

Bei gesteckter Grafikkarte sollte der Monitor auch an diese angeschlossen werden, nicht ans Mainboard!

adam03 schrieb:
Aber woran könnte mein Problem liegen ?
Ist möglicherweise meine CPU defekt ?

Unwahrscheinlich, aber nicht ganz undenkbar.
Hast Du im Bios das XMP-Profil für den Speicher geladen?

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Bei gesteckter Grafikkarte sollte der Monitor auch an diese angeschlossen werden, nicht ans Mainboard!

Hast Du um Bios das XMP-Profil für den Speicher geladen?

Nein habe ich nicht gemacht.

Werde ich heute machen.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:

Hast Du im Bios das XMP-Profil für den Speicher geladen?
Könnte das mein Problem lösen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

adam03 schrieb:
Habe ein Enermax NAXN 500W Netzteil.

welches denn geanu, da gibt es einige Versionen davon.

Aber ich gehe stark davon aus das es am Netzteil liegt, egal welche Version das sein sollte, keines davon ist eigentlich zu gebrauchen.

Zurück
Oben