dasuppenhuhn
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 395
Hallo Leute,
ich habe ein seltsames Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Manchmal friert mein PC ein, wenn ich Youtube Videos schaue, oder Netflix über die Windows 10 App ansehe.
Das passiert auch nicht immer. Mal nach zwei Minuten, mal nach 3h Netflix "bingen". Also unvorhersehbar.
Im Anhang ist der Zuverlässigkeitsbericht.
Dabei friert der Explorer ein, ich kann aber den Mauszeiger noch bewegen und auch der Sound spielt weiter.
Starten von Programmen ist dann aber nicht mehr möglich, ich kann aber noch den Browser beenden.
Den PC kann ich über das Startmenü nicht neustarten, da dieses sich nicht öffnen lässt.
Nur das Halten des Powerbuttons des Gehäuses ermöglich ein Neustart.
In Spielen (Cyberpunk 2077, Battlefield 4, Valheim, Diablo 3, WoW) oder anderen Anwendungen gibt es keinerlei Probleme.
Wenn ich dann in die Ereignisanzeige schaue, wird nur angezeigt, dass der PC zuvor nicht korrekt heruntergefahren wurde.
Versuchte Lösungsmöglichkeiten:
Windows 10 Build: 19043.928
Nvidia Treiber: 465.89
Realtek LAN: 10.48
AMD Chipsatz: 2.13.27.501
Bios: 7C84v161 AGESA 1.2.0.1
Meine Hardware könnt ihr aus der Signatur entnehmen, denke ich.
Falls nicht:
AMD 5800X @stock
MSI X570 Tomahawk Wifi
2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3000MHz @ 3600MHz 16-18-18-36 Micron E-Die (Slot A2, B2)
MSI Ventus RTX 3080
NZXT Kraken X62
1TB WD Black NVMe SSD
512GB Crucial M550 SSD
3TB WD Blue HDD
Corsair RM850X Netzteil
Auf Software die im Hintergrund läuft, verzichte ich. Nur "CAM" von NZXT und Onedrive laufen. Sonst keine RGB Software von MSI oder so.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, warum Youtube bzw. Netflix mir solche Probleme machen.
Normale Videodateien (X264, X265) machen keine Probleme.
Danke schonmal im vorraus.
ich habe ein seltsames Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Manchmal friert mein PC ein, wenn ich Youtube Videos schaue, oder Netflix über die Windows 10 App ansehe.
Das passiert auch nicht immer. Mal nach zwei Minuten, mal nach 3h Netflix "bingen". Also unvorhersehbar.
Im Anhang ist der Zuverlässigkeitsbericht.
Dabei friert der Explorer ein, ich kann aber den Mauszeiger noch bewegen und auch der Sound spielt weiter.
Starten von Programmen ist dann aber nicht mehr möglich, ich kann aber noch den Browser beenden.
Den PC kann ich über das Startmenü nicht neustarten, da dieses sich nicht öffnen lässt.
Nur das Halten des Powerbuttons des Gehäuses ermöglich ein Neustart.
In Spielen (Cyberpunk 2077, Battlefield 4, Valheim, Diablo 3, WoW) oder anderen Anwendungen gibt es keinerlei Probleme.
Wenn ich dann in die Ereignisanzeige schaue, wird nur angezeigt, dass der PC zuvor nicht korrekt heruntergefahren wurde.
Versuchte Lösungsmöglichkeiten:
- PC Komponenten erneut aus und eingebaut
- Windows 10 zwei Mal neu installiert
- Temperaturen sind im normalen Bereich, bei Videos ist die Last sehr gering
- Alle relevanten Treiber aktuell
- Crystal Disk Info zeigt für die SSD den Status "gut 100%" an
Windows 10 Build: 19043.928
Nvidia Treiber: 465.89
Realtek LAN: 10.48
AMD Chipsatz: 2.13.27.501
Bios: 7C84v161 AGESA 1.2.0.1
Meine Hardware könnt ihr aus der Signatur entnehmen, denke ich.
Falls nicht:
AMD 5800X @stock
MSI X570 Tomahawk Wifi
2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3000MHz @ 3600MHz 16-18-18-36 Micron E-Die (Slot A2, B2)
MSI Ventus RTX 3080
NZXT Kraken X62
1TB WD Black NVMe SSD
512GB Crucial M550 SSD
3TB WD Blue HDD
Corsair RM850X Netzteil
Auf Software die im Hintergrund läuft, verzichte ich. Nur "CAM" von NZXT und Onedrive laufen. Sonst keine RGB Software von MSI oder so.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, warum Youtube bzw. Netflix mir solche Probleme machen.
Normale Videodateien (X264, X265) machen keine Probleme.
Danke schonmal im vorraus.