PC friert manchmal komplett ein, Grafikkarte kaputt?

AMD4life

Cadet 3rd Year
Mein PC macht seit ein paar Wochen probleme. Ich habe zu Weihnachten eine SSD bekommen und habe mein System neu aufgesetzt. Manchmal friert er einfach ein (Soweit ich weiß nur in Firefox) sodass man nicht mal mehr die Maus bewegen kann und nur noch ausschalten hilft. War bis jetzt nur während ich Videos auf YouTube gesehen habe. Kann das sein, dass meine Grafikkarte kaputt ist? Wie gesagt, es kommt nicht allzu oft vor aber es macht mir schon sorgen. Die Grafikkarte ist soagr noch relativ neu, so 3-4 Monate alt. In der Ereignisanzeige steht nichts außer Kernel Power.
Ich nutze Firefox echt gerne, würde den gerne behalten, wenns geht PC kackt ab.png

Mein PC:
CPU: AMD A10-5700
GPU: Zotac GTX 1050 Ti mini 4GB
RAM: 8GB Ballistix Sport DDR3-1600
PSU: Seasonic S12II-330W
Mainboard: Medion MS-7800
SSD: Sk Hynix SL 308
HDD: 1TB WD Blue
Komplettsystem: Medion Akoya E4070 D (aufgerüstet)

Mache es dir einfach. NVIDIA raus. Die APU Grafik laufen lassen. Wenn System stabil, Fehler gefunden.

Die Grafikkarte ist zwar recht sparsam, aber Dein Netzteil ist eher bescheidener Natur.
Mein Tipp: Solltest Du einen Freund mit einem aktuellen guten Netzteil haben, frage nach, ob Du es Dir borgen kannst.

Ansonsten kann es auch an anderen Dingen liegen:
1. Dein Computer wird zum Mining missbraucht. Lade Dir das Programm "GPU-Z" herunter und betrachte die Auslastung.
2. Deinstalliere die Grafikkartentreiber mit DDU und installiere die neusten von Nvidia neu.
3. Bios Update (aktuell ist die Version 2.09).
4. Wenn das alles nichts bringt: Probiere es mit einem anderen (guten) Netzteil. CB testet oft Netzteile und hat auch eine Liste der empfehlenswerten Netzteile in fast allen Preislagen.

Wie ist die Maus angeschlossen? Per Kabel bspw. USB oder per Funk, Bluetooth?

Sind im Gerätemanager alle Komponenten (Chipsatz, Netwerkkarten, Audio, ...) mit aktuellen Treibern versehen? Also keine gelben Fragezeichen oder Ausrufezeichen dort.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Hab hier die waage Vermutung, es könnte die CMOS/BIOS Batterie leer sein ?

Das Netzteil hab ich noch nicht so lange drin aber Spiele laufen damit problemlos. Außerdem war das schon als ich noch mein altes FSP 350-60EMDN drin hatte. Es war aber alles gut bis ich Windows neu aufgesetzt hab. Graka ausbauen möchte ich nicht, da das eigentlich eher selten auftritt und ich meine Graka ja auch benutze. Meine Maus ist kabellos.
Fast vergessen: Es gibt ein Treiberupdate für die Grafikkarte. Hatte nur gedacht, das sei unnötig, da ich freundlich ausgedrückt bescheidenes Internet habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben