Pc „friert“ manchmal kurz ein

Herr_Flauschig

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Pc manchmal (anscheinend bei kleineren Belastungen wie beim starten eines Spiels oder oft auch einfach so) ganz kurz zu hängen scheint. Ich merke das vorallem daran, dass die Beleuchtung an meinen Lüftern kurz stoppt, weil diese über ICUE gesteuert werden. Es friert nicht komplett ein oder lange, aber eben beim laden oder auch mal einfach so stoppt die Lüfterbeleuchtung und die Software hängt kurz. Lustigerweise ist dies während dem zocken nie der Fall.

Ich habe keine Ahnung, woran dies liegen kann, da ich gute Hardware habe, alles geupdatet ist (z.b. BIOS) und mein Pc an sich auch relativ neu ist.

Hier meine Hardware:

Grafikkarte: ASUS Geforce RTX 2080 TI STRIX 11GB

Prozessor: Intel Core i9 9900k

RAM: G.SKILL 4x 8GB Trident Z RGB Ram ( 32 GB Ram )

Mainboard: Asus ROG Z390-F

CPU Kühlung: ASUS ROG Ryujin 360 ( AIO Water Cooling )

Gehäuselüfter: Corsair LL 120 RGB x6 Netzteil: Corsair HX1000i (1000 Watt)

Ich würde mich freuen, falls jemand helfen kann. Danke im vorraus!
 
Das Netzteil ist auch nicht mehr das jüngste (aber auch nicht das schlechteste) . . .
könnte daran liegen . . .
 
Dann versuch mal als erstes über den Taskmanager herauszufinden, welcher Vorgang deinen Rechner in dem besagten Moment zu stark ausgelastet hat oder gerade auslastet!

1580097529993.png


Weitergehend ist der Resourcenmonitor (Resource Monitor) auch sehr hilfreich um Problemen mit dem Rechner auf die Spur zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten, aber der Pc ist recht neu und wie ich bereits sagte passiert es manchmal auch einfach so, auch wenn ich mal nur Youtube schaue oder nichts offen ist.
 
Dann sieh nach was zu diesem Zeitpunkt passiert. CPU, GPU, RAM, IO Auslastung - fuer all das gibt es ja extra die Hardware Monitoring Tools. Evtl. siehst du da ja was. Oder es laufen irgendwelche Programme (AV, Tweaking tools, etc.) im Hintergund, die man eigentlich nicht braucht?
 
Die idee hatte ich auch schon, aber mein PC war soweit ich weiß nie richtig ausgelastet. Bei Youtube war eben Chrome das höchste, aber nicht annähernd ausgelastet. Daher glaube ich nicht dass dies ein Grund ist...
 
Speichermedium?
Ich würde auch mal CrystalDiskInfo nutzen im dort Fehler auszuschließen!
 
Mein erste Frage ist, wieso 4x8GB und nicht 2x16GB? XMP aktiviert? mal ohne probiert?

was steckt an geräten am pc dran, insbesondere usb? ab und zu verursachen solche geräte genannte freezes.

was sagen die temperaturen? sitzt der kühler fest auf der cpu? dreht die pumpe?

Jason King schrieb:
Das Netzteil ist auch nicht mehr das jüngste (aber auch nicht das schlechteste) . . .
könnte daran liegen . . .
daran ist absolut nichts auszusetzen, mein läuft seit 4 jahren fast im dauerbetrieb und hat keine macken, außerdem ist es digital geregelt und völliger overkill für den PC, will meinen, es hat genug reserven, selbst wenn mal richtig leistung abgefordert wird.
 
Falls du noch eine HDD und nicht nur SSD verbaut hast, versuche mal den Sleep-Modus für die HDDs zu deaktivieren. Ich hatte das gleiche Problem und habe dann gemerkt, dass der Rechner immer kurz eingefroren ist, wenn die HDD aus dem Sleep "aufgewacht" ist.
 
Hab das gleiche Problem, Ton und Video frieren ganz kurz ein, es ertönt ein kurzer Brumm, und dann geht es normal weiter. Stören tut es nur beim Video schauen (egal ob Youtube oder Film auf Platte). Seltsamerweise kann ich mit kreisenden Bewegung der Maus (was aber ziemlich nervt) diese Ruckler unterbinden. Gerät ist ein Intel NUC und relativ neu . Problem habe ich so ungefähr seit 6 Wochen.
 
Ich vermute ein treiberproblem: Chipsatz, Grafikkarte. Mal BIOS updaten.
 
Ich würde aus dem Bauch heraus auf die Systemplatte tippen. Was ist verbaut? Bei einer SSD kann ein Firmware-Update eventuell Abhilfe schaffen.
 
Das kann auch an Energiesparmodi liegen. Mein Laptop brummt so, wenn der Prozessor überlastet ist, während er im "Tiefschlaf" ist. Eigentlich sollte der so schnell aufwachen, dass man davon nix merkt, aber das klappt halt nicht immer. Ursache? Gute Frage. Chipsatz-Treiber, Bios, oder Windows-Energieeinstellungen bzw. Gerätemanager-Geräteeigenschaften wären meine Ideen. Dass du mit der Maus den Fehler verhindern kannst spricht eigentlich dafür, denn dann wird Last erzeugt und die Kiste fällt nicht in einen tieferen Schlafmodus.

Kann auch sein, dass dein Windows denkt, es wäre wie ein Laptop darauf angewiesen, ein Energieprofil wie Ausbalanciert oder lange Laufzeit zu fahren anstatt Gas zu machen. Das ist ein Schieberegler in den Einstellungen, bzw. wenn das nicht hilft, dann einfach die Energieeinstellungen zurücksetzen und Leistung als Profil auswählen. Wenn ich am Laptop das lange Laufzeit Profil auswähle, macht das dauernd solche Sachen. Auf Mittel oder Leistung ist alles okay.
 
@motorazrv3 Danke, werde ich ausprobieren.

@Jasmin83 4x 8 sieht schöner aus, die CPU Temperaturen habe ich mit HWinfo schon ausgelesen, er wird auch unter Belastung maximal so 52 Grad heiß.
Die Idee mit dem USB Geräten könnte stimmen, weil ein Usb- Hub dran ist, werde ich probieren.

@zivilist Wie ich bereits erwähnte, alles geupdatet.

@Looniversity das habe ich schon nachgeprüft, Aber es ist bereits der Höchstleistungsmodus aktiviert.
 
Herr_Flauschig schrieb:
Die Idee mit dem USB Geräten könnte stimmen, weil ein Usb- Hub dran ist, werde ich probieren.
das sind insbesondere oft die geräte die probleme verursachen, weil der chip im hub mangelhaft ist oder andere einflüsse da reinkommen. hab mir angewöhnt nur noch metallische hubs zu kaufen und das gehäuse an den PE zu bringen, damit drin alles geschirmt ist.

Herr_Flauschig schrieb:
4x 8 sieht schöner aus

kann aber auch zu extra problemen führen. wie siehts mit XMP aus? die antwort fehlt noch ;)
 
Jasmin83 schrieb:
kann aber auch zu extra problemen führen. wie siehts mit XMP aus? die antwort fehlt noch ;)

Ich habe Nacht ein Windows Tool zum erkennen von RAM Problemen ca. 2 Stunden laufen lassen (mdsched.exe), und es wurden keine Probleme erkannt, weshalb ich eher weniger an ein RAM Problem denke ^^

Xmp weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen.
 
dann hast du XMP wohl nicht aktiviert.

im zweifel kannst du auch mal memtest86 nachts drüber laufen lassen. 2-3 passes sollte es machen, wenn das ohne fehler durchläuft -> RAM def. ok

dein Tool kenn ich nicht
 
Zurück
Oben