PC friert *merkwürdig* ein - keine Ideen bisher

Brandigan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
217
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass der PC in unregelmäßigen Abständen auf seltsame Art einfriert.

Bisher war immer der Browser geöffnet, als plötzlich das Ladesymbol kommt - und der PC sich dann nicht mehr bedienen lässt. Etwa so, als wenn das Programm "Keine Rückmeldung" anzeigt - nur tut es das nicht und der gesamte PC ist betroffen. Die Maus lässt sich noch bedienen, aber es ist kein Programmwechsel, kein Aufruf des Task Managers und nicht mal ein Reset möglich. Bei Reset findet der PC dann nämlich keine Festplatte mehr. Ich muss erst komplett ausschalten, dann fährt Windows wieder hoch.

Treiberprobleme oder Viren konnte ich nicht finden, als Systemfestplatte ist eine M4 Crucial SSD dran, dahinter noch ein 1TB-Datengrab.

Rechner sonst wie in der Signatur, Win7 64bit, PII 955, Radeon 6870. Ich hab keinen Plan, wie ich den Fehler näher eingrenzen soll, weil ich ja nicht festellen kann, wieso es überhaupt so seltsam reagiert. Kann es an der SSD liegen?

Danke und Gruß,
Brandigan
 
Hm, erscheint mir erstmal ganz gut, oder?
smartm4.JPG
 
Die erscheint mir auch ganz ok:
smarthdd.JPG

Gerade war es wieder soweit: ich habe mir ein Video von der HDD angesehen (keine Probleme) und wollte es danach löschen. Der Zugriff auf die Platte hat *sehr* lange gedauert bzw. hat nicht funktioniert. Danach waren die geöffneten Programme (diesmal Chrome und das CrystalInfo-Fenster) noch anwählbar, aber wenn ich z.B. die Seite im Crhome aktualisieren konnte, gab es den oben beschriebenen Freeze. Im Gegensatz zum Firefox allerdings *nur in dem einen Tab*! Ich konnte andere öffnen und wieder schließen, kein Problem, allerdings hat keiner mehr Inhalte angezeigt, ich konnte also keine Seiten mehr laden oder aktualisieren - dann wieder der Fehler. Der Windows Explorer hatte sich zu dem Zeitpunkt schon verabschiedet, so dass ich dann neu gestartet habe.

Ich kapier es nicht. Software? Festplatten-Controller?
 
Stimmt, die sind drüber. Danke, FW ist jetzt auf 070H.
Allerdings: die Fehlerbeschreibung spricht von BlueScreens - die hatte ich nicht. Ich schau jetzt mal ein anderes Video und achte mal darauf, was in einer Stunde passiert.

Edit: So weit, so gut, hoffen wir's beste. Danke erst einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben