PC friert nach "Energie sparen" ein

Aerx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bisher immer als stiller "Mitleser" habe ich mich heute registriert, da ich selbst einem mir unlösbaren Problem entgegenstehe.

Aktuelles Fehlerbild:
PC komplett eingefroren nach "Energie sparen" ohne die Möglichkeit irgendetwas zu bedienen.
PC muss über langen Tastendruck "Power" ausgeschalten werden.

Bereits durchgeführte Lösungsversuche:
  1. PC wurde über Windows zurückgesetzt mit vollständiger Datenlöschung.
  2. BIOS wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (nur XAMP Profil wurde wieder deaktiviert).
  3. Weitere HDD und SSD sowie nicht benötigte USB Verbindungen wurden getrennt.
  4. Vor der Neuinstallation durchgeführt:
    1. Fast startup / Hiberate deaktiviert
    2. Samsung Magician installiert und SSD optimiert (SSD FW ist auf aktuellem Stand)
Informationen zum System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MoBo: MSI B550-A Pro
Netzteil: CORSAIR RMx 750W 80 Plus Gold
M2.0: Samsung 970 EVO
GPU: GeForce RTX 3070 XC3 Ultra Gaming, 8192 MB GDDR6
Monitor: AOC 2590 G5

Aktuell bin ich am Verzweifeln, da ich nicht nach jedem Ruhezustand den PC hardresetten möchte. Kann hier jemand weiterhelfen?Wenn ja bedanke ich mich schon jetzt vorab und liefere gerne weitere relevante Informationen nach.

Viele Grüße
Aerx

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot von CPU-Z Reiter der RAM
Welches XMP ist geladen gibt es zwei?
G-Skill Aegis sind leider nicht wirklich toll.

BIOS aktuelL?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerx
1627302859073.png

Aktuell ist Default bei XAMP aktiv, also müsste ich diesen noch auf die höhere Frequenz umstellen (wollte nur bisher alles Default haben)

BIOS ist nicht aktuell - folgende Version sollte installiert sein:
7C56vA5 (https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#down-bios)

Danke schonmal!

Nachtrag: Der Fehler hat mit dieser BIOS Version nicht bestanden, als ich den PC über Monate in Betrieb hatte. Der Fehler hat sich vor 1-2 Monaten in mein System eingeschlichen ohne für mich ersichtlichen Grund.
Ergänzung ()

Update:
Nachdem du in Richtung RAM denkst, habe ich beide Riegel unabhängig voneinander getestet und bin bei beiden Riegeln in den Fehlerfall gekommen --> RAM HW würde ich somit ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Aktiviere bitte XMP.
Was hast du für ein Netzteil? bzw wie alt ist es. wenn dein netzteil ein fehelr macht in den Stromsparmodi kann es schon mal passieren das das system Ausgeht oder freezes. Also netzteile unter ATX 1.8 (?) bzw Älter als 10 Jahre.
Ohne sachen zu tasuchen ist es schwierig kann ja die CPU, der RAM oder das Mobo neben dem Netzteil sein.
Um RAM einzugrenzen Einfach mal XMP anmachen und wenn freezes Mal Leicht die Volt zu erhöhen ob es stabil wird (1.4V).

XAMP aktiviere ich wieder. Das Netzteil ist wie obenstehend das "CORSAIR RMx 750W 80 Plus Gold" was gar nicht so alt ist :)
RAM kann es m.E. nicht mehr sein, nachdem die Riegel einzeln getestet wurden (gehe nicht davon aus, dass beide Riegel zeitlich den Geist aufgeben) - was denkst du?
Es hat 3 Monate problemlos geklappt - jetzt die Spannung zu erhöhen klingt für mich nicht wirklich zielführend? - bin aber kein Profi :P

Update und ggf. Lösung des Problems (Aerx aus der Zukunft: War nicht die Lösung!):
Da ich alle Speichermedien außer die M2.0 ausschließen konnte war diese noch an der Reihe --> M2.0 ausgebaut und Windows vom Stick auf die verbleibende SSD geklatscht und tada, der Fehler war nicht mehr reproduzierbar.

Also alle Speichermedien angesteckt und vom Stick (das war der große Unterschied gegenüber der Neuinstallation vorher über "Windows Zurücksetzen") Windows auf die M2.0 installiert und SSD komplett gelöscht.
Seit dem ist der Fehler weg.

Wenn sich der Fehler nochmal zeigt, werde ich sofort hier posten um weiter mit euch zu forschen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht
Aerx

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe: Er ist wieder eingefroren...

Dann offenbar doch die Hardware?!
Aerx schrieb:
Windows auf die M2.0 installier
Komplett, neu, nackt; WIN allein alle Treiber ranholen lassen?

Ich lese zu oft, dass MS mit frischen Treibern plötzlich der Hardware an den Karren fährt und man ohne ein BIOS-Update nicht mehr voran kommt. Probiere zuerst mal einen CMOS-Reset nach Buch samt sicherer Defaults, kost’ ja nix.
Auch denkbar, dass eine Energeispareinstellung (durch neue Treiber??!) da reinfunkt. Ich ahte wegen eines anderen Problems mein WLAN-Modul im Verdacht und habe WIN verboten es wegen Energiesparen auszuschalten. Prompt ist das Laptop reproduzierbar beim Energisparen eingefrorern.

CN8

Die Treiber habe ich installiert und habe die WIN Updates gemacht. CMOS Reset wurde bereits ohne Erfolg durchgeführt.

Den Fehler kann ich mittlerweile ein wenig genauer beschreiben: Es ist nicht die Energiesparoption, es passiert wenn der Monitor in den Sparmodus geht und abgeschalten wird. Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass G-Sync / Freesync (Mein Monitor ist von AOC) zum Teil Probleme macht beim Aufwachen der Monitore.

Gerade teste ich ohne G-Synch und berichte, wenn ich Ergebnisse habe.

Hast du noch eine andere Grafikkarte?
Ich habe noch ne 1080ti, die will nicht mit minem Monitor und ich muste ihn immer manuel ausschalten.
Stell Mal die Volt der Grafikkarte im unteren bereich 0-1000mhz Höher kann ja sein das dein netz teil nicht mit denn schwankungen zurecht kommt. Takt einstellen.

Bisher kein Freeze nachdem ich G-Synch deaktiviert habe..

Lösung:
Nachdem ich G-Synch deaktiviert habe, ist der Freeze nichtmehr aufgetreten.

G-Synch wurde von mir wieder aktiviert und in den Globalen NVidia Einstellungen (Nvidia Systemsteuerung) habe ich die Monitor Wiederholungsrate auf G-Synch gestellt (war es vorher nicht, wohl wegen einer Neuinstallation vergessen!)

Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.

Fehler war also, dass G-Synch aktiviert war, jedoch in den globalen NVidia Einstellungen bei der Monitoreinstellung G-Synch nicht aktiviert war was beim aufwecken des PCs zu einem Freeze führte.

Ich hoffe auch anderen bei der Problemsuche mit diesem Thema zu helfen :)

Viele Grüße
Aerx

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und RadicaI Unicorn
G-Sync hat bei mir auch zu den verrücktesten Fehlern geführt. Ich habe es nun deaktiviert, war mir persönlich einfach den Aufwand nicht mehr länger wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerx
Zurück
Oben