PC friert nach Gehäusewechsel aus unerklärlichen Grunden ab, BIOS Fehler bei Kaltstart

dabrain23

Lt. Commander
Servus zusammen,

leider macht mein System seit ca nem Monat Probleme:
  • Prozessor (CPU): 8700k, UV @ -0.12v und gefixt auf 4.2ghz/3.7ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 8? 650W
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Asus TUF 3070, UV via Afterburner
  • HDD / SSD: WD Blue 1TB NVME

Das einzige, was sich in der Zeit geändert hat, ist das Gehäuse und die GPU Montage (vertikal montiert mit Riser Kabel). Hab das System umgezogen und bei der Gelegenheit die WLP erneuert. Ansonsten ist das System komplett unverändert geblieben, hardware- wie softwareseitig. Ungefähr seit dem Wechsel hat der PC angefangen, sich hin und wieder in Spielen (Overwatch, LOL) aufzuhängen (meistens stürzt nur das Spiel ab, d.h. Bild friert ein und es geht zurück zu Windows, ohne Treiber-Fehlermeldung,: in seltenen Fällen hängt der ganze Rechner und ich muss manuell neustarten).
Dazu kommt, dass bei jedem Kaltstart ein BIOS Fehler auftaucht (Start fehlgeschlagen, Defaults laden etc) und ich ein paar Anläufe brauche, bis der Rechner Windows lädt. Bin ich erstmal drin, läuft alles ohne größere Probleme (mal von den Abstürzen in Spielen abgesehen). Standby funktioniert auch.
Temperaturen sind absolut im grünen Rahmen (unter 60° Volllast für CPU und GPU). Stresstest mit Prime und Furmark sind auch unauffällig.
Bis vor 1-2 Monaten hatte absolut nie Probleme und auf einmal jede Woche paar Abstürze und die BIOS Probleme. Hatte vermutet, dass eventuell das Riser Kabel Schuld an der Geschichte sein könnte, aber die Probleme tauchen auch nach dem Ausbau auf.

Habt ihr vielleicht ne Idee, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen könnte?

Das kann alles sein. Wieder auseinanderbauen und ausserhalb des Gehäuses z.B. auf dem Mainboardkarton Stück für Stück zusammenbauen und immer wieder probieren.

Die Abstandshalter sitzen alle korrekt? Keine Schraube zu fest angezogen? Ansonsten auch mal ohne Riser ausprobieren und schauen ob es dann läuft.

Riser hat er doch schon ausgebaut.

dabrain23 schrieb:
Dazu kommt, dass bei jedem Kaltstart ein BIOS Fehler auftaucht (Start fehlgeschlagen, Defaults laden etc)
Ja und, werden denn die defaults geladen oder von dir eingestellt?

Re BIOS:
Der Fehler ist unspezifisch. Steht einfach nur, dass beim Starten ein Fehler (Boot error detected) aufgetreten ist. Hab sowohl laden der Defaults ausprobiert als auch meine alten Settings. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen: gut, habe ich bislang noch nicht probiert. Wollte ich eigentlich vermeiden, aber werd wohl nicht drum rumkommen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Ram hatte ich vor mehreren Monaten neu gekauft. Lief dann auch bis vor halt nem Monat ohne Probleme. Wenn der Ram Probleme macht, dann müsste das doch auch beim Blend-test via Prime auffällig werden, oder? Werd ggf nochmal ohne XMP laufen lassen.

Zurück
Oben