PC friert nach unbestimmter Zeit unter niedriger Auslastung ein

Bullface

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
4
Hallo, ich habe das Problem, dass mein PC nach unbestimmter Zeit (manchmal kurz nach dem Start oder auch nach 3+ Stunden) einfriert und nicht mehr reagiert. Dabei passiert es in allen Fällen bis jetzt nur beim normalen Surfen. Damit meine ich, dass der PC keineswegs ausgelastet war.


Hardware (kein Bauteil bis auf die Festplatte ist älter als 2 Jahre, also alles relativ neu)
Intel Core i5-2500K
Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB Low Profile
Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155 Mainboard
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte
Kein OC

Am Anfang habe ich gedacht, dass es wahrscheinlich an der Festplatte liegt, da diese schon 5 Jahre alt ist. Also habe ich jene ausgebaut und Windows auf meine neuere(1 Jahr alt) installiert. Das Einfrieren tritt trotzdem auf. Also habe ich mal Temperaturchecks gemacht und die Temperatur der Fesplatte, Grafikkarte, CPU und des RAM ist normal.
Daraufhin habe ich noch den Arbeitsspeicher per memtest gecheckt und auch dabei traten keine Fehler auf.
Innen ist der PC so gut wie staubfrei.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und vermute, dass es am Netzteil liegen könnte (Ist ein sehr billiges. Siehe hier). Gibt es irgendwelche Möglichkeiten um das Netzteil zu testen oder habt ihr noch eine andere Idee, was den Fehler verursachen könnte?

Vielen Dank schonmal
Bullface!
 
Lade mal den Vorgänger (314.xx) runter und teste nochmal. Der neue nVidia Treiber hat bei einigen Leuten exakt dein beschriebenes Problem.
 
Mit einem LC Power hatte ich auch mal sporadische Abstürze, die nach Netzteiltausch behoben waren.

Was du noch probieren könntest: Im Bios alle Energiesparmodi der CPU deaktivieren.
 
Um die Grafikkarte auszuschließen, könntest Du ja mal die interne Grafik benutzen und dann testen ob es noch auftaucht.
 
Visceroid schrieb:
Lade mal den Vorgänger (314.xx) runter und teste nochmal. Der neue nVidia Treiber hat bei einigen Leuten exakt dein beschriebenes Problem.

Alles klar, werd das mal testen und mich nochmal melden, falls das Problem noch immer besteht. Vielen Dank erstmal an alle.
 
Liegt sogar ganz bestimmt am 320.18, der ist für Fermi Karten (speziell 560Ti) so dermaßen kaputt, siehe guru3d und geforce.com forum.
Mach dir keine Sorgen bzgl. defekter Hardware.
 
hab das gleiche Problem (System: siehe signatur) - hatte den aktuellsten nvidia treiber drauf und bin nun zurück auf 314.22, aber es tritt immernoch auf...
heute abend teste ich es mal mit aktuellstem treiber und ohne afterburner
 
Zurück
Oben