PC friert neuerdings nach 3 Jahren regelmäßig ein

combu

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Computer seit ca. 3 Jahren unverändert im Betrieb und plötzlich friert er bei jedem Start nach ca. 5 Minuten ein.

Ich habe nacheinaner
alle Laufwerke abgeschlossen,
einen anderen Arbeitspeicher,
ein anderes Netzteil,
und eine andere Grafikkarte getestet.

Jede Komponente habe ich mit dem installiertem Windows 7 im normalen Betrieb, im abgesichertem Modus und ohne angeschlossene Laufwerke mit einem Linux getestet. Ausnahmslos jedes mal nach ca. 5 Minuten hängt er sich komplett auf.
Nur im BIOS kann ich verweilen ohne das etwas passiert.

Der Computer wurde von Alternate vor 3 Jahren zusammengebaut und hatte bis jetzt keine Probleme. Durch Linux konnte ich ein Problem mit Windows ausschließen.

Ich bitte euch um Hilfe.
Eine CPU oder Mainboard habe ich leider nicht zum austauschen und ich würde wirklich gerne wissen was los ist.

Edit: 08.06.15
LÖSUNG!!!
Es war wirklich die CPU

Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Wenn es immer nach 5 Minuten ist, dann kontrolliere mal bitte die Spannungswandler / Kondensatoren auf dem MB, kann sein, dass dort einer hinüber ist.

edit: Würde mal auf das Board tippen, denn wenn eine CPU kaputt ist, dann läuft diese erst gar nicht mehr an.

Temperaturen? Linux als live CD oder installiert auf der Platte? Wenn letzteres würd ich die Platte mal überprüfen, wenn LiveCD -> Temperaturen checken wie gesagt, ansonsten kann es eigentlich nur Board oder CPU sein (oder im unwahrscheinlichsten Fall das Netzteil, haste eins zum tauschen da?)

Netzteil scheidet aus - hat er ja schon getauscht.

Check das Board - denke mesohorny hat da eher den richtigen "Riecher".

teste mal deine Ram einzel

Linux wurde live von einem USB-Stick gebootet.
Ich habe alles auch schon komplett ohne Laufwerke mit dem Linux getestet um diese auszuschließen.

Die Temperatur vom Mainboard bleibt konstant bei 30° C und die CPU schwankt zwischen 25 und 26° C.
Also wohl auch nicht das Problem.

Ein anderes Netzteil habe ich schon vergebens getestet.
Ich konnte alle Bauteile von einem anderen PC, außer CPU und Mainboard testen, da der Problemcomputer ein AMD-System und der andere ein Intel-System ist.

Tippe auf Arbeitsspeicher. Hatte vor dem Wechsel auf den Mac auch mit einem Windows PC zu kämpfen, der ab und an eingefroren ist. Irgendwann dann ständig - der RAM war Schuld.

Den eingebauten Ram habe ich einzeln in jeder Bank getestet und beide zusammen auf dem zweiten Channel.
Den Ram aus einem anderem PC habe ich mit einem Riegel in allen Bänken versucht.

Mein erster Gedanke war auch der Ram.

Jetzt vermute ich wirklich das es das Mainboard ist. Optisch kann ich keine Probleme erkennen und keine der Kondensatoren sind aufgebläht. Wobei es nur geschlossene Kondensatoren gibt und nicht die alten die oben offen sind.

Wie kann ich denn Spannungswandler und Kondensatoren am besten testen?

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-970A-UD3 Rev. 1.1

Afaik am besten durch Sichtkontrolle, dabei auch mal auf die Rückseite das Boards schauen.
Da nichts geplatzt / ausgelaufen ist, riecht man vermutlich auch nichts.

Ich habe mir ein neues Mainboard besorgt. Das GA-970A-UD3P von Gigabyte als Ersatz und der Computer friert immer noch ein.
Jetzt bin ich mit meinem Latein komplett am Ende. Was verursacht den Fehler wenn man alles getestet hat?

Kann eine CPU dazu führen, dass der Computer regelmäßig innerhalb einer Stunde komplett einfriert ohne das die CPU zu heiß wird?

bestimmt kann das, kann so ziemlich alles. Müssen tut es nix, wird halt schwierig jetzt. Passiert das mit dem neuen Board nur unter Windows oder haste auch mal Linux wieder getestet? Nach Boardwechsel bietet sich eine neue Windowsinstallation jedoch immer an, bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher wenn mans nicht macht aber schaden kanns nicht

Mit dem neuen Board habe ich Windows 8.1 neu installiert. Auch ohne die Installation von anderen Treibern, die Windows nicht mitliefert gab es keine Besserung.

is irgendwie scheisse... was bleibt noch übrig? CPU?

LÖSUNG!!!
Es war wirklich die CPU (AMD FX-6100)

Also so einen Fall hatte ich noch nie und leider hat man nicht immer alles da zum testen.
Nachdem ich ein neues Mainboard gekauft hatte und außer der CPU alles von einem anderem Computer eingebaut habe konnte es nur noch die CPU sein.
Zum Glück wohne ich in der nähe von Alternate und konnte das Mainboard persönlich zurückbringen.
Danke für eure Hilfe!

ja herzlichen Glückwunsch, bei dir ist der absolut unwahrscheinlichste Fall eingetreten ;) Aber gut das immerhin geklärt zu haben

Zurück
Oben