PC friert öfters bei Spielen ein und läuft nicht mehr!

aLittleFool

Newbie
Hallo Community,

ich habe ein Problem und zwar seit ich meinen neuen PC habe bleibt er bei Spielen öfters einfach hängen bzw. friert ein. Das heißt es hängt sich alles auf und läuft auch nicht mehr weiter und ein Neustart ist erforderlich.

Vorallem wenn ich Minecraft spiele passiert das relativ schnell, z. B. bei DayZ (Arma II) kann ich länger spielen bis es irgendwann einfriert.

Weiß einer was das ist?

Meine PC Komponenten:
  • i5 3570k @ 3,4GHz
  • Intel HD Graphics 4000
  • 8GB HyperX Beast 1600 DIMM Dual Kit
  • Thermaltake Hamburg 530w
  • Scythe Katana 4
  • AsRock Z77 Pro 3
  • Seagate Barracuda ST1000DM003 64MB
  • LiteOn iHas 124

Der CPU läuft ständig auf 25°C - 35°C, also kann es am CPU nicht liegen wie es aussieht.
Kann es am Arbeitsspeicher liegen oder evtl. am Grafikchip?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Welches Netzteil, wieviel Watt?

Überprüfe mal die Timings und Spannung des RAM
Ergänzung ()

sorry, hab das NEtzteil überlesen....
Aber schau mal auf die Parameter des RAM

Ich bin grade etwas verwundert. Du sagst du spielst ArmA 2 und das auf einer Intel HD 4000? Entweder bist du echt genügsam oder du hast vergessen die richtige GPU anzugeben. :D
Ich würde primär erstmal den RAM mit Memtest 86+ testen bzw. prüfen ob er mit den richtigen Einstellungen läuft und dann mir mal die Spannungen des Netzteils anschauen.

Schon richtig, ich packe das Spiel auf einer Auflösung von 1366x766 (oder so) also HD Ready auf Normal mit knapp 30 - 40 FPS, das reicht finde ich.

Ich musste mine GTX 580 zurückschicken da sie defekt angekommen ist und ich warte derzeit auf die neue.
Deswegen die Intel HD Grafik.

CPUZ:
ram.jpgram1.jpgram2.jpg

Mach mal einen ausführlichen Ram test, kannst du auch mit Windows 7 Boardmitteln, findest du in der Systemsteuerung unter Verwaltung.

Ok, tut mir leid das ich mich so blöd anstelle, aber mit welchem Programm unter Verwaltung?

nennt sich windows speicher diagnose

Habe die Diagnose durchlaufen lassen und es stand während der Diagnose nur dran das keine Fehler gefunden wurden.

Kann es evtl. am Grafikchip liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher nicht, die Einheit ist teil der CPU.
Schau mal ob deine Treiber aktuell sind. Die meisten findest du hier im Downloadbereich.

Freezes zu diagnostizieren ist immer kompliziert, weil eigentlich jede Komponente dafür verantwortlich sein kann.
Den RAM kannst du trotz Microsoft Test nicht ausschliessen, ein richtiges Ergebnis liefert nur MEMtest86, ist aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Weiter hilft dir mit Memtest nur die diversen Foren die sich ausgibig damit beschäftigen.

Wenn du kannst baue mal eine Testumgebung mit einem anderen Netzteil um auch dieses auszuschliessen.
Dann schauen wir weiter....

Habe den memtest86 gemacht und es ergab 0 Errors, alles ist normal.
Alle Treiber sind installiert und auf neuestem Zustand.
Das Netzteil ist auch in Ordnung.
An was kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Intel HD Lösung ist Müll fürs gaming. Liegt vornehmlich am Treiber
Du brauchst mindestens eine GPU von nvidia oder AMD ab

gts450 70€
HD6570 60€
achte auf gddr5

Zurück
Oben